Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Probleme mit Bedingungen im Assembly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Bedingungen im Assembly (1775 mal gelesen)
cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Produkt.

Es handelt sich um einen Rahmen bestehend aus Hohlprofilen.
Unter den Rahmen kommen 2 verschiedene Typen Füße, die jeweils mehrfach verwendet werden.

Aufbau wie folgt:

Rahmen
   Gestell (Komponente)
      Hohlprofil1
      Hohlprofil2
      Hohlprofil3
      Hohlprofilx
   Fuesse_innen (Komponente)
      Fuss_i1
      Fuss_i2
      Fuss_ix
   Fuesse_aussen (Komponente)
      Fuss_a1
      Fuss_a2
      Fuss_ax

Die Hohlprofile wurden aus einer Powercopy erstellt und an Ebenen und Punkten ausgerichtet.

Die Fuesse stammen jeweils aus ein und demselben Fuss_i/Fuss_a.part.

Sobald ich nun beginne mittels Bedingungen die Füße zu positionieren, bekomme ich das Problem.

Den ersten Fuß der jeweiligen Baugruppe auszurichten ist kein Ding.
Bei dem 2. Part der Baugruppe ist die erste Bedingung jedoch schon überbestimmt.

Ursache liegt evtl. darin, dass die Füße_a/_i Instanzen von ein und demselben Part sind.

Weiß jemand wie ich mein Problem beheben kann?

Viele Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 09. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 09. Mrz. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Hast du die Komponenten als "flexible" oder als "starre" Unterbaugruppen definiert?

Falls es starre sind musst du sie flexiebel setzten, dann kannst du die Füße frei voneinander verknüpfen.

Meiner erfahrung nach ist es aber umständlicher mir Komponenten zu arbeiten. Man bekommt zwar eine gute Übersicht im Strukturbaum, hat aber immerwieder Probleme damit. Z.B.: wenn du ein Muster wiederverwenden willst kann das mit der Komponente Probleme bereiten.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cschra,

Dein Problem ist aus meiner Sicht, dass Du die normale, also "starre", Struktur von CATIA beim Aufbau Deiner Struktur nicht beachtet hast.
Richtigerweise musst Du die Füße innerhalb Deiner Komponente zueinander ausrichten und dann die gesamte Komponente innerhalb Deines Rahmens.
Eine Komponente oder ein Product ist gegenüber des Restes nun mal ein kompakter Klotz, es sei denn, Du verwendest die Deklaration "flexible Component", doch die ist aus meiner Sicht vollkommen falsch unde am (mir einleuchtenden) Ziel vorbeiprogrammiert!
Wenn Du die Struktur so aufbaust, das alle "Knoten" (Component/Product) in sich "starr" sind, solltest Du auch keine Probleme beim Aufbau und mit den Constraints mehr haben!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, daran hats gelegen!

Konnte mit der flexiblen Unterbaugruppe auch alles so positionieren wie ichs vorhatte.

Im nachhinein habe ich fest gestellt, dass es den gleich Effekt bringt, die Parts in der jeweiligen Komponente und im Anschluss die Komponente am Hauptprodukt zu positionieren. Damit ließe sich die flexible Unterbaugruppe vermeiden und die Constraints Struktur bleibt "clean".

Jetzt habe ich aber ein neues Problem 

Ich habe nun mein Produkt, bestehend aus 3 Komonenten mit mehreren Parts. 2 der Komponenten sind flexibel.

Füge ich jetzt das gesamte Produkt in ein neues Produkt ein, so habe ich in dem Produkt nur noch 3 starre Komponenten samt Parts. Die flexible Konfiguration ist deaktiviert, bzw. verschwunden. Die Bedingungen des ersten Produkt, hängen "in der Luft" und haben eine andere Position als die Parts, mit denen sie in Abhängigkeit stehen.

Woran liegt das?

------------------
Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cschra,

ich habe mir zwar Dein neues Problem mehrfach durchgelesen, doch ich verstehe den zweiten Teil nicht ganz!

Das mit dem "Wegfall" der "Flexibilität" beim Einfügen in ein anders Produkt (wie auch beim Öffnen eines Unterproduktes mit flexiblem Unterprodukt in neuem Fenster) ist, aus meiner Sicht, einer der Fehler dieser Funktion. Um dies zu verhindern, muss, so glaube ich mich zu erinnern, noch irgendeine Deklaration im Produkt bzw. Unterprodukt gemacht werden. Such mal hier im Forum, das Problem wurde schon oft diskutiert!

Die Lage der Parts der ehemals "flexiblen" Produkte sollte, wenn sie nicht mehr flexibel sind, der im (Unter-)Produkt abgespeicherte sein!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dass flexible Baugruppen, die in eine andere Baugruppen eingefügt werden dann starr sind ist OK und kein Fehler. Das Flexibel gilt nur dem jeweiligen Baugruppenkontext. Das ermöglicht, dass Sub-Produkte in verschiedenen (oder der gleichen) Baugruppe in unterschiedlichen Zuständen verbaut werden kann. Die ursprüngliche Baugruppe (die, die irgendwo als File abgelegt ist) bleibt von dem flexibel und den neuen Positionen unberhührt. Will man, dass die Position dorthin übernommen wird, dann im Kontextmenü der flexiblen Baugruppe "Propagate Position to Reference" auswählen. Speichern nicht vergessen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz