Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  CATIA V5 Zylinder Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 Zylinder Abwicklung (8395 mal gelesen)
josef Beibl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von josef Beibl an!   Senden Sie eine Private Message an josef Beibl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josef Beibl

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 25. Feb. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe ein Problem - Abwicklung von Bauteilen

Ich habe ein Bauteil Rohr D=500 mm Länge =1200 mm in dieses Rohr werden Rohrstücke an die Manteloberfläche geschweißt bzw. hineingesteckt. das Rohr wird aus einem Blechzuschnitt gerollt und dann die Längsnaht verschweißt.

ich möchte gerne in CATIA das Rohr zeichen, dann die Durchbrüche (Ellipsen)das würd ich ja auch noch hinbekommen aber ich würde gerne eine abwicklung erstellen, um die Abwicklung als DXF auszugeben für Laserzuschnitte

also wie bekomme ich in Catia eine Abwicklung von einem Zylinder - Sheet Metal design ?

Gruß
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Feb. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Versuch es mal mit dem Befehl "Gerollte Wand" im Sheet-Metal-Design.
Allerdings vermute ich, dass das Rohr nicht ganz geschlossen sein darf.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ausser im Sheetmetal kannst du einen Zylinder auch im Flächenmodul abwickeln -> mit "Developped Shapes". Ist aber nicht in der HD2-Lizenz mit dabei.

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 26. Feb. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am schnellsten mit GSD Entwickelte Formen - Abwickeln, wenn Rohrmantel nicht ganz geschlossen, z. B. Elternkreis üner 359,999°, wie von Bern angemerkt.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

josef Beibl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von josef Beibl an!   Senden Sie eine Private Message an josef Beibl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für josef Beibl

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke allen die sich hier die Mühe gemacht haben
hab das Problem gelöst

DANKE
GRUß Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reipet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reipet an!   Senden Sie eine Private Message an reipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reipet

Beiträge: 115
Registriert: 12.10.2004

Intel Xeon 4*2,3GHz
6 GB RAM, Quadro FX 4800
Windows Vista 64bit
R19SP3 HotFix34

erstellt am: 07. Sep. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir soll ein konischer Becher abgewickelt werden.
Leider habe ich hier nur die Aerospace SM.
Wo finde ich das "developed shapes"?

------------------
CATIA = Close And Try It Again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Im Aerospace SM könnte es auch mit "Flächentrichter" gehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reipet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reipet an!   Senden Sie eine Private Message an reipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reipet

Beiträge: 115
Registriert: 12.10.2004

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu finde ich leider nichts. Ich habe nicht mal die möglichkeit ein rotationssymmetrisches Bauteil zu erzeugen.

------------------
CATIA = Close And Try It Again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass es so geht:
-> Fläche im GSD erstellen
-> im ASD
-> "Web" erzeugen
      -> Zylinderfläche als Stützfläche angeben
      -> als Begrenzung -> Rand oben und unten angeben
      -> bei "Unfold position" -> Stoßkante und Stützpunkt angeben.

Gruß
Bernd

EDIT: siehe auch hier

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Engstfeld
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simon Engstfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Engstfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Engstfeld

Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2016

erstellt am: 24. Feb. 2016 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler_SHeetmetal_Design.JPG

 
Hallo,
ich möchte eine Abwicklung von einem Rohr erstellen (DN 150), das an einen DN 200 Sammler angeschweißt werden soll. Daher die Bohrung (DN 200). Jedoch tritt bei der Bohrung der Fehler auf, der im Bild zu sehen ist-->siehe Anhang.

Bohrungen kleiner DN 150 funktionieren. Größere jedoch nicht. Ich habe alles im Generative Sheetmetal Design über das gerollte Wandtool erstellt.

Habt ihr einen Rat?

Besten Dank im Voraus.


Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2016 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Probier mal anstatt der Bohrung ein Ausbruch mit einer Kreisskizze.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Feb. 2016 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für josef Beibl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Benutze einen Ausschnitt anstatt der Bohrung, dann funzt es.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz