Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part in anderes Product verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part in anderes Product verschieben (2809 mal gelesen)
ReiniX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReiniX an!   Senden Sie eine Private Message an ReiniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReiniX

Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2007

CATIA V5 / R12

erstellt am: 13. Feb. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ist es möglich, ein Part in einem Product in ein anderes Product zu verschieben, ohne die Kontextverbindungen des Parts zu verlieren? Wenn ja, wie kann man das anstellen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
ReiniX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisztian.furedi
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von krisztian.furedi an!   Senden Sie eine Private Message an krisztian.furedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisztian.furedi

Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2006

Catia V5R16 SP5 Hotfix 8
Dell Precision Workstation 690

erstellt am: 17. Feb. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReiniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ReiniX,

ein Part hat leider nur einen Kontext. Wenn du das Part in ein anderes Product verschiebst kannst du den Kontext neu definieren mit RechteMausTaste (auf Instanz) ->Component->Define Contextual Links. Dann hast du das Kontext neu definiert, aber die externe Referenzen werden nicht mehr aktiv sein nur wenn das Part (aus du die Referenzen bekommst) auch im Product vorhanden ist.

Gruss
K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReiniX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ReiniX an!   Senden Sie eine Private Message an ReiniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReiniX

Beiträge: 15
Registriert: 13.02.2007

CATIA V5 / R12

erstellt am: 18. Feb. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info!
Finde ich aber eigentlich schwach, dass das nicht funktioniert. Es kommt bei mir ja doch immer wieder mal vor, das ich ein Teil erst später einem Produkt zuordnen kann, weil die konstruktion noch nicht bis ins kleinste Detail ausgetüftelt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 30. Jul. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReiniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte auch gerade das Problem, dass ich ein Part mit externen Verweisen in ein neu erstelltes Unterprodukt verschieben wollte und der Kontext verloren gegangen ist. Meine Produkte-/Unterprodukte-Struktur entsteht z.T. während des Konstruierens. Ich versuche zwar im Vorfeld schon so gut wie möglich die logischen Teilegruppen zu bestimmen, aber das geht halt leider nicht immer vollständig.

Ich versteh' auch nicht ganz, warum der Kontext schon beim Verschieben verloren gehen muss!? Prinzipiell stelle ich mir vor, dass ein externer Verweis bildlich gesprochen einfach nur ein "Übernehme für das aktuelle Bauteile x die Geometrie aus Bauteil y". Das müsste doch trotz eines Verschiebens weiterhin möglich sein? Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 31. Jul. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReiniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass es nur einen Kontext geben kann ist doch eigentlich logisch. Ich habe auch das Gefühl, dass der Unterschied zwischen CCP-Links und Import/Kontext-Links nicht bekannt ist oder nicht verstanden wurde.
Also: Ein einfaches Übernehmen der Geometry aus Bauteil X in Bauteil Y macht man mit CCP-Link. Dabei entseht kein Kontext-Link, weil Kontext vorhanden. Die Position der Geometrie in Part Y entspricht der Position im Part X, bezogen auf das jeweilige BAUTEILKOORDINTENSYSTEM.
Wir Geometrie in der Baugruppe, also in einem Kontext, kopiert, so entspricht die Position der Geometrie im Part Y der Position im Part X bezüglich des BAUGRUPPENKOORDINATENSYSTEMS. Wenn jetzt eine weitere Instanz des Parts Y verbaut wird, dann muss CATIA wissen, in welche Instanz und in welchem Kontext die Geometrie übergeben wurde, da sonst die Position der Ergebnisgeometrie nicht definiert wäre. Von daher ist auch klar, dass es nur einen Kontext geben kann, und dieser mit dem ersten Kopieren definiert wird. Es ist der spezielle Fall (und nicht der allgemeine), dass alle Products den Ursprung an der gleichen Stelle haben. Die Links müssen aber für den allgemeinen Fall funktionieren.

Alles klar?
Für weitere Informationen einfach im Forum nach CCP und Context suchen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz