Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kompass am Part ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kompass am Part ausrichten (1869 mal gelesen)
resch-martin
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von resch-martin an!   Senden Sie eine Private Message an resch-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resch-martin

Beiträge: 122
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Kann ich meinen Kompass irgendwie an einem Part ausrichten?

Ich meine: wenn ich einen Part schräg im Raum hab und der Kompass irgendwo hinschaut.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du kannst den Kompass einfach auf eine Referenzfläche setzen (am roten Punkt anpacken und auf die Fläche ziehen).

Oder RMT auf den Kompass "automatisch an gewählten Objekt ausrichten". Durch Anklicken eines Teils im Strukturbaum wird der Kompass auf das Achsenkreuz des Bauteils ausgerichtet.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resch-martin
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von resch-martin an!   Senden Sie eine Private Message an resch-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resch-martin

Beiträge: 122
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich ihn auch an flächen (ich meine Seitenflächen) ausrichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Einfach auf die entsprechende Fläche ziehen.
(Option "ausrichten am gewählten Objekt" dazu ausschalten)


Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resch-martin
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von resch-martin an!   Senden Sie eine Private Message an resch-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resch-martin

Beiträge: 122
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kompassausrichtung.jpg

 
ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet.

siehe bild --> wie kann ich die rote seite des kompasses an der roten seites des bauteils ausrichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bouvatch
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bouvatch an!   Senden Sie eine Private Message an bouvatch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bouvatch

Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung nach, wenn der kompass Grau ist (wie auf dein Bild) hat er die Vektorenrichtung deine Hauptachsen.
Wenn deine Kante nicht // zu dein Netz ist dem Kompass auch nicht.
Jetzt kannst du auch den Rote Punkt nehmen und auf dem Kante Ziehe (hier nimmt der kompass die grüne Farbe).

Aber erklärt uns mal was du machen willst mit dem kompass!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 12. Feb. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für resch-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rasch-martin
auch mich würde interessieren wofür du das brauchen würdest. der kompass  ist NICHT dein hauptachsensystem, falls du darauf zielst!

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz