Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part komplett mit Sketchen verschieben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part komplett mit Sketchen verschieben? (3366 mal gelesen)
Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA V5 User!

Wir haben folgenden Fall: Ein Part wurde in Bauteillage konstruiert. Nun soll es fuer eine andere Assembly in neuer Position wiederverwendet und optimiert werden. Es ist wichtig, dass dabei alle Sketche mitverschoben werden, da sie teilweise entsprechend angrenzender Bauteile angepasst werden müssen (z.B. Verwendung von Offsets).
Wie lässt sich das realisieren?
(Wir können uns einfach nicht vorstellen, dass so etwas elementar Wichtiges bei der Konstruktion nicht mehr möglich sein soll  ).

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

positionierte skizzen lassen sich neu definieren und die position frei bestimmen...

...wäre evtl. ein ansatz.


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön und gut, aber was für ein Aufwand bei 10 oder mehr Sketchen im Bauteil! Ich habe gehoert, mit V5 würde alles schneller gehen. Vielleicht sollte ich diese Aussage in die Tonne kloppen, erst recht aber sollten das wohl die Manager tun, die nun damit nerven, dass alles zu langsam von statten geht.
Auf jeden Fall: Danke, Predy!

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 31. Jan. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

nanana..nun male mal nicht gleich den teufel an die wand....

unter v5 gibt es elegante lösungen für fast jede problem. Das etwas nicht funktioniert, liegt meisten am user, dem entweder nicht alle methodiken bekannt sind oder er schlichtweg durch unwissenheit sich in eine "sackgasse hineinkonstruiert" hat.

In deinem fall müssten wir den genauen aufbau des modell sehen, um evtl eine elgante lösung zu finden....


Die v5-welt ist gar nicht so schlecht, wie alle behaupten 

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem nun das Kind in den Brummen gefallen ist und die Arbeit schnell gehen soll, müssen wir wohl - erstmal - mit den vorhandenen Sketchen weiterarbeiten.

@Pidda:
Haus du irgendwelche Stellen an dem Teil, die eindeutig über Constraints zu positionieren sind? Z.B. Bohrungen zu anderen Bauteilen, Anlageflächen usw.?

Dann hast du die Möglichkeit, dein Bauteil darüber zu positionieren und die Skizzen anzupassen...

Und für die nächsten Bauteile: Konstruiert sie nicht in der lage, wie sie später in eurem Produkt eingebaut sind. Die Positionierung erfolgt dann über die Constraints aus dem Assembly-Design.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich kann das Bauteil über Constraints positionieren und dann die Sketche anpassen. Ist halt nur ´ne Menge Aufwand. Wo ist da der angepriesene Vorteil von V5? Okay, es gibt viele Vorteile, ohne Zweifel, aber in diesem Fall geht es in meinen Kopf nicht rein, warum eine einfache Verschiebung mitsamt allen Sketchen nicht möglich ist.
Du hast es allerdings schön auf den Punkt gebracht, Cerog: Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen....

Das Bauteil muss übrigens in Bauteillage konstruiert werden, da die Geometrie angrenzender Bauteile berücksichtigt werden muss.

Danke
Pidda

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOK an!   Senden Sie eine Private Message an TOK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOK

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

XP Pro SP2
V5R16SP5
V5R14SP5

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pidda,

wenn das Bauteil unter Verwendung eines "Absolute Axis System" aufgebaut ist, kann man dieses Verschieben.
Dann sollte man allerdings das Achsensystem umbenennen und in ein Geometrical Set verschieben.
Zusätzlich sollte auf 0;0;0 ein neues "Absolute Axis System" erzeugt werden.
Damit sollten Verwechslungen ausgeschlossen sein. Wenn Assembly Constraints zu dem Achsensystem (oder der zugehörigen Publication) bestanden, müssten diese umgehängt werden.

------------------
------------------

Gruß

TOK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke TOK,

das hoert sich an, als waere es der richtige Weg. Habe allerdings noch nicht ganz verstanden, WIE das geht.
Bedeutet das, dass sich all meine Sketche auf dieses eine Absolute Axissystem beziehen müssen? Soll heißen, die Positionierung der Sketche haengt eindeutig an diesem Absolute Axissystem?
Ist bei mir leider nicht der Fall, kann ich aber mal bei weiteren Konstruktionen drauf achten (und bei dieser versuchsweise umaendern, wenn´s denn klappt).

Eine andere Moeglichkeit sehe ich noch über POWER COPY: Ich mache mir ein Powercopy meines Bauteils und spiele es in ein neues Part an anderer Position und Ausrichtung.

Gruß
Pidda

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOK an!   Senden Sie eine Private Message an TOK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOK

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

XP Pro SP2
V5R16SP5
V5R14SP5

erstellt am: 01. Feb. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pidda,

Die Powercopy funktioniert vermutlich nur, wenn eine Verschiebung des Achsensystems auch möglich wäre. Verbindungen zu den Absoluten Planes werden nicht als Referenzen in der Powercopy abgebildet und können deswegen auch nicht umgehängt werden...

Zurück zu dem Achsensystem:
Meistens ist unter Tools\options\infrastructure\part infrastructure\Part Document der Schalter "Create an Axis System" aktiviert.
Dadurch wird automatisch ein Achsensystem auf den absoluten Planes in jedem neuen Catpart erzeugt.
Alle erzeugten Punkte sind dann direkt oder indirekt von diesem Achsensystem abhängig.
Mit etwas Glück kann man dann das "Absolute Axis System" verschieben und alles andere geht mit.
Probleme hierbei kann es z.B. geben, wenn die Sketche nicht vollständig bemaßt sind.
Rotationen des Absolute Axis Systems führen vermutlich auch zu Problemen.
Das ganze sollte allerdings nur in Notfällen gemacht werden, um einem Chaos bei der Positionierung der Einzelteile vorzubeugen.
Wenn man etwas in Anbaulage erzeugen will, dass in einem anderen Projekt wiederverwendet werden soll/könnte, so sollte man ein zusätzliches Achsensystem erzeugen, auf das alle Punkte, Linien, Sketches etc. referenzieren. Dieses kann dann einfacher verschoben werden. Man sollte das Verschieben auch zwischendurch mal probieren.

------------------
------------------

Gruß

TOK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 01. Feb. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank!
Nun heißt es: Probieren geht über Studieren! 

Pidda

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 02. Feb. 2007 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Pidda:
Ich hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich benötigst du angrenzende Geometrien, um deine Teile daran anzupassen.

Ich wollte auf etwas anderes hinaus: Du mußt nicht die Geometrie innerhalb des Parts verschieben. Du kannst das ganze Part so im Raum verschieben, daß die Lage wieder stimmt. Und dann deine Änderungen durchführen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 02. Feb. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durchaus moeglich, dass ich hier noch etwas unwissend bin, Cerog. Vielleicht habe ich auch einfach zu lange auf V4 konstruiert. 
Jedenfalls sehe ich nur zwei Moeglichkeiten, dass Part zu verschieben:
Einmal im Part ueber den Move-Befehl, dann liegen aber die Sketche nicht dort wo ich sie brauche.
Zum anderen: Im Product! Und darauf willst du mich wohl hinweisen. Denn wenn ich dort mein Part verschiebe und dann in den PART DESIGN-Modus wechsele, um das Part weiterzubearbeiten, liegen die Sketche tatsächlich dort, wo ich sie brauche.
Daraus folgere ich, dass ich also nur innerhalb des Product Design konstruieren sollte, alles andere macht ja ohnehin keinen Sinn.
Problematisch wird es allerdings dann, wenn mein Product - aus welchen Gründen auch immer - zerschossen wird. Dann ist es eine Menge Arbeit, die einzelnen Bauteile neu zu positionieren, wenn sie nicht schon an der korrekten Stelle liegen.

Danke, Cerog

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 02. Feb. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pidda,

Dein Modell müsste sich auf die drei Standardplanes beziehen, am Anfang hat man ja nichts anderes.
Kannst Du nicht in Deinem neuen Part drei Planes an der entsprechenden Position machen und dann mit "Replace" die XY/XZ/YZ Plane mit der jeweiligen neuen Plane ersetzen?

------------------
Grüße,
Manuel

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 02. Feb. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Tipp Manuel!

Hat zwar nicht funktioniert, aber ich bin nun hingegangen und habe alle meine Sketches auf mein Positionsachsensystem bezogen, d.h. sowohl Origin als auch Orientation habe ich immer am Achsensystem ausgerichtet (unter Change Sketch Support: z.B. Axissystem.2/Origin oder Axissystem.2/X Axis).
Danach kann ich mein Bauteil von meinem derzeitigen Positions-Achsensystem zu einem neuen verschieben, und zwar mitsamt aller Sketches.
Die Verschiebung nehme ich ueber Replace vor: Also Axissystem anklicken, dann rechte Maustaste und Replace anklicken. Fenster oeffnet sich, in welchem das neue Axissystem angegeben werden kann.
Wenn alles sauber am Axissystem haengt, klappt´s mit dem Verschieben bzw. Rotieren (wie bei CATIA V4 Move Axis to Axis mitsamt der kompletten Family, sprich den Sketches der Solids).

Danke, Manuel.

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 03. Feb. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

 

Zitat:
Original erstellt von Pidda:
Durchaus moeglich, dass ich hier noch etwas unwissend bin, Cerog. Vielleicht habe ich auch einfach zu lange auf V4 konstruiert.   
Jedenfalls sehe ich nur zwei Moeglichkeiten, dass Part zu verschieben:
Einmal im Part ueber den Move-Befehl, dann liegen aber die Sketche nicht dort wo ich sie brauche.
Zum anderen: Im Product! Und darauf willst du mich wohl hinweisen. Denn wenn ich dort mein Part verschiebe und dann in den PART DESIGN-Modus wechsele, um das Part weiterzubearbeiten, liegen die Sketche tatsächlich dort, wo ich sie brauche.
Daraus folgere ich, dass ich also nur innerhalb des Product Design konstruieren sollte, alles andere macht ja ohnehin keinen Sinn.
Problematisch wird es allerdings dann, wenn mein Product - aus welchen Gründen auch immer - zerschossen wird. Dann ist es eine Menge Arbeit, die einzelnen Bauteile neu zu positionieren, wenn sie nicht schon an der korrekten Stelle liegen.

@Pidda:
Das Verschieben von Geometrie in den Model-Dateien(V4) oder Parts) um eine besitmmte Lage zu bekommen war shon in der V4 nicht sonderlich gut. Eigentlich falsch, mit den Möglichkeiten der Session-Funktionalität. Von der dortigen - wohl ungenutzten Assembly-Funktion ganz zu schweigen. ES gibt auch Firmen, wo sowas von vorn hereien verboten ist.  Stichwort dazu ist Mehrfachverwendung.

Ich will dich tatsächlich darauf hinweisen, im Product zu arbeiten und deine Parts dort zu positionieren. Das ist auch im Hinblick auf Wiederverwendung von Bauteilen interessant. Und gleichzeitig hat das natürlich auch seine Risiken:
- Wird ein Bauteil geändert, ändert es sich in allen Zusammenbauten - möglicherweise unbemerkt und ungewollt. Allerdings gab es daß schon in der Papierära (Technische Zeichnungen auf Papier).
- Die Product-Datei könnte zerschossen werden. Dann ist nur das Product betroffen, nicht die einzelnen Teile. Sowas läßt sich mit einem vernünftigen Sicherungskonzept abfangen, was ihr bestimmt habt.

Das Arbeiten in einem Produkt erfordert aber, mit mit der Verknüpfung zu anderen Bauteilen sehr vorsichtig zu sein - schnell gibt es Zirkelbezüge.

Und noch eines fällt mir gerade ein:Was ist mit der Baugruppe, in der dein Teil urprünglich konstruiert wurde: Mit der Verschiebung der Geometrie innerhalb des Parts hast du die ebenfalls geändert...
Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 05. Feb. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Cerog!

Ist alles noch umgewöhnungsbedürftig für ein Gewohnheitstier wie ein Mensch es im Normalfall ist.  Auf V4 gab es nach 15 Jahren halt nichts mehr, das ich nicht CAD-technisch konstruieren konnte, und nun stehe ich wie ein Ochse vor dem Berg. Fühlt sich erst mal nicht so gut an...
Das ursprüngliche Bauteil ist von der Verschiebung nicht betroffen, da es in diesem Fall nur als Vorlage für ein neues Bauteil dient. Von daher wurde es vor der Verschiebung als "new document" dupliziert und hat kleinerlei Zusammenhänge mehr mit dem Bauteil der anderen Gruppe.
In der Tat ist das  sehr riskant, so ein Bauteil zu verschieben, da die Konsequenzen aufgrund der Abhängigkeiten kaum absehbar sind, zumindest nicht für einen Einsteiger.

Gruß
Peter

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Feb. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pidda,

ich würde von mir nicht behaupten, daß ich in V4 alles modellieren könne. Da gibt es noch einige Funktionen, die ich nicht kenne. Wie sieht es bei dir z.B. mit Sheetmetal_Aero aus?

Was das Arbeiten mit V5 angeht: Es haben sich gewisse Arbeitsweisen rausgebildet, die das ARbeiten mit den Abhängigkeiten vereinfachen.

Zum einen gehört dazu, in den Optionen eine Einstellung zu treffen, daß ungewollte Verknüpfungen vermieden werden. Hat es sich als vorteilhaft erwiesen, im Produkt mit Skelettmodell zu arbeiten und dann nur auf publizierte Elemente zu verlinken. Dazu sind auch bestimmte Einstellungen in den Optionen notwendig.

Viele Grüße,

CEROG

Zum anderen

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pidda
Mitglied
CAD-Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Pidda an!   Senden Sie eine Private Message an Pidda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pidda

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, Cerog, da habe ich mich wohl mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt.  Mir kam es nur darauf an, auf die Tatsache hinzuweisen, dass ich mich auf der V4 sicher gefühlt habe, und dass dieses Sicherheitsgefühl nun abhanden gekommen ist. Ist halt so, ist nur eine Feststellung, gar nicht mal eine Bewertung.
Und was du da über Vorgehensweisen auf V5 und Einstellungen unter Optionen schreibst, habe ich zwar schon mal gehört und ich kann dir so ein bisschen folgen, aber letztendlich bestätigt sich da wieder, dass ich nicht so in dem Thema stecke, dass ich einfach mal so mitreden kann. Schlichtweg: Mir fehlt noch in vielerlei Hinsicht der Durchblick und die Praxis.
Umso dankbarer bin ich für deine Kommentare.

Pidda

------------------
Weniger ist Mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 06. Feb. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pidda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

endlich mal jemand, der für meine Kommentare dankbar ist.

Pidda, um es mal ganz deutlich zu sagen: Methodik ist die wesentliche Änderung zwischen V4 und V5. Die Unterschiede in der Oberfläche sind da eher nebensächlich. Die Unterschiede in den Funktionen sind auch nicht soooo groß, auch wenn ich für diese Aussage Prügel von Systemhäusern bekommen sollte.

Wenn du dich mit Methodik beschäftigen willst, so gibt es dafür einige gute Bücher, z.B. den Brill (Parametrische Konstruktion) und den Ziethen (Volumenkörper). Besser wäre es jedoch für Euch, wenn ihr eine Methodik ausarbeitet (ausarbeiten laßt) und euch dann auch danach richtet.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz