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Autor Thema:  Spritzgusswerkzeug erstellen (3589 mal gelesen)
larifari
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erstellt am: 31. Dez. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Frage:
Ich soll im Rahmen meiner Studienarbeit einen Werkzeugeinsatz mit CATIA V5 konstruieren.

Habe es soweit auch hin bekommen, die beiden Formhälften sind nicht sehr anspruchsvoll.
Jetzt soll aber ein Formnest (eine optische Linse) in einem der Teile erzeugt werden. Wie stell ich das am besten an?

Danke und nen guten Rutsch
Lars

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kri
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erstellt am: 31. Dez. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larifari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Linse wird sicherlich rotationssymetrisch und hat eine planare Formtrennung?

Dann erzeuge doch einfach die Linse als Rotationskörper. Scaliere das Aufmaß (Schwund) drauf. Lege dafür den Basispunkt der Scalierung ins "Zentrum" der Linse.

Dann kannst Du die Linse aus beiden WZ-Hälften abziehen/entfernen (boolsche Operation).

Da Du nun dein Formnest kennst, kannst Du den Anguß (Heißkanal/Kaltkanal) anpassen/erstellen. Es ist sicherlich auch nicht verkehrt, sich ein paar Gedanken um die Entlüftung zu machen.

------------------
kri

Warum wollen Leute, die nicht einmal einen PC sauber hoch und wieder runter fahren können, entscheiden welches Spiel ich kaufe/spiele?

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larifari
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erstellt am: 31. Dez. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Linse ist plan-konvex
Habe sie schon als einzelnes Part gezeichnet, aber kann es irgendwie nicht von der einen Werkzeughälfte abzeihen.
Ich werde es nochmals probieren, mit Aufmaß

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erstellt am: 31. Dez. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larifari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo larifari,

die einfache Variante:
nachdem du die Linse in einem eigenen Part als Körper modelliert hat, kopier ihn als "Result with Link" oder als "Result" in das CATPart deines Formnestes (Stichwort "Paste special").

Dort kannst du ihn skalieren und von deinem Formnest abziehen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

CEROG

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larifari
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erstellt am: 03. Jan. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

Ich habe meinen Werkzeugeinsatz und meine Linse als part erstellt.
In Assembly Design habe ich die beiden Parts dann zusammengefügt und als Product gespeicher. Soweit so gut, bloß jetzt hab ich das Problem, dass mir die Boolschen Operationen im Assembly Design nicht mehr zur Verfügung stehen

Wie kann ich denn nun meine Linse vom Werkzeugeinsatz abziehen?

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bigfalle
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erstellt am: 08. Jan. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larifari 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen...

So richtig kann ich deine Vorgehensweise nicht nachvoll ziehen.
Du hast deine Linse als einzelnes Part und dein Werkzeug auch..

Ich würde erstmal eine Block bauen wo ich alles wie Spritzkanäle usw reinbaue...

Dann würde ich mir die Linse als "Dummes Part rüberkopieren und von dem Werkzeugklotz abziehen... Am Ende würde ich dann eine Splitfläche erzeugen für die Trennung der beiden Werkzeugfläche..

Bin zwar normalerweise nur der Mensch der die Serienteile erzeugt, aber so würde ich das Werkzeug bauen...

Mfg bigfalle

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predy
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erstellt am: 08. Jan. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larifari 10 Unities + Antwort hilfreich

servus zusammen,


das mit der "dummen geometrie" würde ich nicht machen (ist nicht besonders elegant und degradiert V5 zu einem gewöhnlichen CAD-System 

Ich würde die Methode, die CEROG beschrieben hat, vorziehen. Der Grosse Vorteil ist, das bei einer Geometrieänderung, das Werkzeug leicht ugedatet werden kann...


gruss

predy

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MLei
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erstellt am: 08. Jan. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larifari 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
Hallo,

Erstelle doch einfach in dem Part deines Werkzeugeinsatzes einen weitern Körper (EInfügen --> Körper). In dem baust du die Linse mit den Kanälen. Ich finde es vorteilhaft, Abzugskörper als negative Teile zu erstellen (Tasche, Nut), damit brauchst du die Körper nur noch zusammenzubauen (Einfügen --> Boolesche Op. --> Zusammenbauen). Praktisch ist das, weil du an den Abzugskörper (die negative Teile enthalten) ein kleines Minus am Körper in deinem Baum hast. Ausserdem brauchst du so nur die Zusammenbauen- Funktion. Die Assembly Umgebung ist übrigens nur zum Erstellen oder Ändern von Baugruppen. Hier kannst du aus mehreren Bauteilen Baugruppen erstellen.
vile Spaß

Marc

------------------
...click OK to terminate...

[Diese Nachricht wurde von MLei am 09. Jan. 2007 editiert.]

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larifari
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Hallo, um Missverständnisse zu beseitigen möchte ich nochmals erwähnen, dass ich nur einen Werkzeugeinsatz konstruiere. Dieser Einsatz wird dann in ein bestehendes Werkzeug eingepasst. Die Kühlung bzw. Erwärmung geschieht über den Flächenkontakt des Einsatztes mit dem Werkzeug.

Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen.

Danke für die vielen Anregungen

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Hallo zusammen,

@larifari:
Noch mal ganz detailliert:
- In das Part mit der Linse wechseln
- Körper selektieren
- RMT - Copy
- In das Part mit dem Formnnest wechseln
- PASTE SPECIAL - AS RESULT WITH Link
- Linse skalieren (wg. Schwindung)
- Linse von Formnest abziehen.

Viele Grüße,

CEROG

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clip_image002.jpg

 
So hier mal ein Bild, ist dann einfacher vorstellbar.
Habs jetzt soweit hin bekommen, weiß bloß noch nicht, wie ich meine Linse im Block verschieben kann. Die Linse sitzt nämlich noch nicht an der richtigen stelle. Und im Skizierer kann ich keine Maße eingeben?!

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thomasacro
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erstellt am: 08. Jan. 2007 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larifari 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo larifari
du hast deine linse doch schon durch die Drehung.1 und Drehung.1 gedreht. auf die gleiche art kannst du sie auch verschieben. die translation ist direkt neben der verschiebungsobtion.

Ok. so kannst dus machen, aber es knirscht schon gewaltig, da es nicht ganz im sinne des Entwicklers ist.

erkläre bitte genauer, warum du die skizzen nicht bemassen kannst.

die methode, die CEROG erklärte ist meines erachtrens für deine zwecke auch die beste wahl!

gruß, tom

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Hallo zusammen,

@larifari:
Ich würde es insgesamt so machen, daß ich einen Zusammenbau erstelle, in dem die Linse und das Formnest zueinander positioniert sind. Danach im Zusammenbau die von mir im vorigen Post dargestellten Operationen.

Du kannst die Bauteile im Assembly zueinander besser positionieren.

Viele Grüße,

CEROG

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