Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kontaktbedingung auf mehreren Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktbedingung auf mehreren Flächen (4195 mal gelesen)
DerChris
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerChris an!   Senden Sie eine Private Message an DerChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerChris

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2005

erstellt am: 31. Dez. 2006 03:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hab grad versucht die Nockenwelle von http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwelle  nachzubauen und zu animieren.
Nun hab ich das Problem mit der Kontaktbedingung vom Ventilstößel auf die Nockenwelle.
Ich kann die vier Stirnflächen(2 Radien und 2 Ebenen) an den Nocken nicht als eine Lauffläche wählen. (Ich will eine 360° Drehung der Nockenwelle animiren.)

Gibts da nen Weg oder muss Catia da passen?

Wenn nein: Welches CAD-System kann das?

Dankschen im Voraus
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Dez. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerChris 10 Unities + Antwort hilfreich


Nockenwelle.jpg

 
Hallo Chris,
Mit nem Kontakt kommst du da nicht weiter.
Das musst du mit einer Gleitkrvenverbindung machen. dafür musst du sowohl in der Nocke, als auch im Stößel die jeweilige Kurve erzeugen (evtl. Schnittlinie). Dann noch die Lagerung des Stößels und der Nockenwelle (rotes Teil) und eine Verdrehsicherung des Stößels und eine Verschiebesicherung der Nockenwelle, dann klappts.
Vorsicht! Beim Setzen der Gleitkurvenvetrbindung müssen die beiden Kurven sich bereits berühren!

Guten Rutsch!

Gruß, Tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 31. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerChris
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerChris an!   Senden Sie eine Private Message an DerChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerChris

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2005

erstellt am: 31. Dez. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Hallo Chris,
Mit nem Kontakt kommst du da nicht weiter.
Das musst du mit einer Gleitkrvenverbindung machen. dafür musst du sowohl in der Nocke, als auch im Stößel die jeweilige Kurve erzeugen (evtl. Schnittlinie). Dann noch die Lagerung des Stößels und der Nockenwelle (rotes Teil) und eine Verdrehsicherung des Stößels und eine Verschiebesicherung der Nockenwelle, dann klappts.
Vorsicht! Beim Setzen der Gleitkurvenvetrbindung müssen die beiden Kurven sich bereits berühren!
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 31. Dez. 2006 editiert.]

Hy thomaso!

Danke für deine promte Antwort! Aber ich als Catia-Beginner kann mit einer Gleitkurve oder Schnittlinie nix anfangen. Wo find ich die?

Danke im Voraus
Chris

Auch nen guten Rutsch


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Jan. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris.
frohes neues jahr!
ich habe mich vertan! ich dachte deine Frage stand im Forum KINEMATIK. Denn das wäre - meines Wissens - das einzige Tool (Kinematiklizenz notwendig!) mit dem du das was du möchtest realisieren kannst. Mit der "normalen" Assembly Funktion geht das nicht (oder zumindest nicht so einfach). Du hast dort zwar die möglichkeit zu animieren(manipulieren) aber das ist nur was für einfachere bewegungsabläufe.

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 01. Jan. 2007 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie thomasacro schreibt, ist ohne Kinematikmodul in der Baugruppenumgebung nur die schrittweise Neuberechnung der Bauteillagen zueinander möglich. Am zweckmäßigsten wird das mit dem Parameter Drehwinkel der Nockenwelle gesteuert. Wenn die Baugruppe als *.zip ins Forum gestellt wird, hoffe ich, kurzfristig einen Modell-Vorschlag machen zu können.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerChris
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerChris an!   Senden Sie eine Private Message an DerChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerChris

Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2005

erstellt am: 01. Jan. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy thomasacro und kle!

@thomasacro:
Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Erst die Gute: Ich hab die Lizenz.
Die Schlechte: Ich seh das zum ersten Mal.

Bitte schicke mir deine Baugruppe mal um etwas spionieren   zu können. Auch ein paar Hinweise (Schnittlinien erzeugen) wären ganz hilfreich.

ZI: Ich hab V5R9

@kle:
Ich werd mich mit dem Kinematikmodul herumschlagen.

Danke euch beiden!

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 02. Jan. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerChris 10 Unities + Antwort hilfreich


Primitiv-Ventiltrieb.jpg


Ventiltrieb.zip

 
Hallo Chris,

Deine Aussage vom 01.01. ist mir unverständlich. Wenn Du nur eine Nockenwelle aus Wikipedia nachempfindest, ist mir Deine Heimlichtuerei unverständlich. Oder habe ich Dich missverstanden?

Die Übergangskurven zwischen kleinem und großem Nockenradius werden normalerweise mit Kurven verbunden, deren Übertragungsfunktionen stoßfreie und ruckarme Abtriebsbewegungen ergeben. Näheres dazu z. B. in Volmer, J.: Kurvengetriebe.

Weil einmal angeboten, habe ich auf die Schnelle einen Primitiv-Ventieltrieb als Kontextbaugruppe mit R14 modelliert. Das ist der niedrigste bei mir installierte Release. Die Nockenform genügt nicht den angesprochenen Übertragungsfunktionen. Weil die „Kontakt“-Bedingungen zwischen Nockenkurven und Ventilstößelradien in Skizzen definiert sind, darf der Parameter Nockendrehwinkel im Steuerteil nur in kleinen Stufen verändert werden. Anderenfalls kommt es zum bekannten „Umklappen“ des Ventilkontakts auf die falsche Nockenseite. Mit Screenshots bei verschiedenen Nockendrehwinkeln kann dann eine Animation erstellt werden, z. B. mit PhotoPaint.

Selbstverständlich ist die Animation mit Kinematics dieser Lösung vorzuziehen. Die angegebene Lösung ist nur dann sinnvoll, wenn entweder keine Lizenz für DMU-Kinematics oder nicht genügend Zeit zur Einarbeitung verfügbar ist.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz