Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Funktion im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Funktion im Sketcher (1494 mal gelesen)
iair
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iair an!   Senden Sie eine Private Message an iair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iair

Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2006

erstellt am: 25. Dez. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe eine Frage zur Erzeugung von Kurven wie einer Hyperbel. Ich habe schon im Forum herumgesucht. Meine Frage ist: Kann ich im Sketcher eine Kurve zeichnen lassen indem man eine Funktion eingibt (also relativ zu einem Koordinatensystem) ?
Also, wie kann ich generell eine Kurve, die durch eine Funktionsgleichung bestimmt ist, im sketcher einfügen?

Danke im voraus für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Live77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Live77 an!   Senden Sie eine Private Message an Live77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Live77

Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da die Punkte bekannt sind würde ich die Parabel o.ä. mit einem Spline zeichnen und die Punkte der Stützkurve sind dann die deiner Tabelle. Wie du allerdings automatisch Tabellenwerte einfügen kannst, ist mir nicht bekannt.

------------------
Gruß
Live77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iair 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also grundsätzlich kannst du eine Funktion erstellen imdem du eine Regel (Law) erstellst und dann mit der Funktion "Paralelle Kurve" die Kurve erzeugst.

Aber eine Hyperbel kann man auch direkt im Sketcher erzeugen (Einfügen - Profil - Kegelschnitt)

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr!
@ Live, Bernd:
iair hat diese von euch beschriebenen Punkte aber nicht, die für den Spline erforderlich sind. Selbst wenn: der spline interpoliert ja nur nach gewissen kriterien die Werte zwischen diesen (eventuellen) Punkten.

@iair:
Möglicherweise gibt es unter den Knowledgeware-Tools die möglichkeit, direkt eine Funtion einzufügen. Aber da würde ich mich nun auf dünnes Eis begeben, kenne mich da nicht so dicke drin aus.

@Live:
Um ExcelPunkte ins Catia zu bringen, schau mal bei catia.cad.de nach, da gibt es meines Wissens Tools und makros die das bewerkstelligen.

gruß an alle, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz