Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Probleme mit Zahnraderstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Zahnraderstellung (2663 mal gelesen)
schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 22. Dez. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze CATIA noch nicht lange und habe bisher nur gepfuschte Zahnraeder hergestellt, also Zylinder, Zahnprofil ungefaehr gezeichnet, ausgeschnitten und um 360 Grad gemustert. So, nun moechte ich aber mal richtig lernen wie sowas geht.

Problem, ich moechte ein gewoehnliches Zahnrad erstellen mit "geraden" Flankenanstieg, also kein besonderes Zahnprofil. Im Internet findet sich viel mit Tabellen sowas brauch icht net. Es muss einfach und schnell gehn. In Wildfire kein Thema, da erstelle ich sozusagen eine Zahnradstange mit allen Angaben des Zahnrades und biege diese um 360Grad fertig. Das geht in 2 min. Gibt es nicht eine Vorgehensweise in Catia die auch so einfach ist? Hier wird immer von Evolventen Verzahnung gesprochen, zuersteinmal weiss ich gar nicht was das bedeuten soll und zweitens hoert sich das schon wieder zu kompliziert an.

Die Verweise auf "downloadbare Vorlagen" habe ich mir schon angschaut, ist nicht das was ich suche!

Vielen Dank

Gruss tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Dez. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulerbible 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobi,
ich verstehe nicht ganz, WAS DU MÖCHTEST!?
Entweder möchtest du korrekte Zahnräder, dann musst du sie konstruieren.Dafür brauchst du aber die Tabellen, dafür brauchst du kenntnis über evolventen,zykloiden und Andere Formen. Diese brauchst du dann aber auch in Wildfire!!
Oder aber du kümmerst dich um diese "kleinigkeiten" nicht und muckelst dir irgendein Zahn"profil" zusammen, wie du es ja auch in Wildfire gemacht hast.
Wie du das Profil auch erstellst, deine Vorgehensweise ist Grundsätzlich aber richtig: EINEN Zahn erstellen(oder auch: ein zahnradausschnitt mit dazugehörigem zahn) und ihn kreisförmig mustern. und das geht dann sogar schneller als 2minuten 

Also irgendwie musst du das Profil halt schon erstellen. und dafür sind die tabellen und makros halt da!

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 22. Dez. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, sagen wir mal so, das gemuckele wurde uns so beigebracht, ich weiss nicht wie ich anders ein Zahnrad in Wildfire herstellen kann, habe ich auch bis heute noch nicht wirklich gebraucht.

Ich habe weder Kenntnis ueber Evolventen wie auch ueber Zykloiden. Fuer den Anfang wuerde mir die "Biegevariante" also Zahnstange erstellen und dann 360 Grad biegen genuegen sozusagen step by step.  Also erklaer mir doch bitte wie ich ein schnelles Zahnrad in Catia erstelle.

Bitte bitte

Gruss tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Dez. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulerbible 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, weil weihnachten ist  

aber ohne angaben wie fusskreis, kopfkreis, modul, zähnezahl, flankenform..... wirds halt recht dünn....   reicht das? hab mal den baum aufgeklappt, daraus dürftest du alles ersehen können

gruß, thomas

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulerbible 10 Unities + Antwort hilfreich

der ist besser, hoffe ich...

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Dez. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulerbible 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnrad1.jpg

 
die sehen im upload alle doof aus... ich probiers nochmal...

wofür brauchst du so eine -entschuldige den ausdruck - wertlose Darstellung?

gruß, tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 22. Dez. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tom, danke fuer Deine Antwort. Aber so hatte ichs auch schon, etwas  anders gemacht aber Prinzip identisch. Naja, das ist halt die absolut pfuschigste Version  egal dann pfusch ich halt mal so weiter

Frohe Weihnacht

Gruss tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Dez. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulerbible 10 Unities + Antwort hilfreich

ja klar ist es das! sag ich doch die ganze zeit ;-) aber was hättest du dir denn sonst vorgestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulerbible
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulerbible an!   Senden Sie eine Private Message an schulerbible  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulerbible

Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2006

erstellt am: 22. Dez. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aehm ich haette mir vorgestellt dass es auch was zwischen ueber Evolventen Erstellung und dem Gepfusche gibt, ich meine damit so wie ichs in Wildfire immer gemacht habe, mit dem biegen der Zahnstange, diese Loesungs ist schon etwas "anspruchsvoller" .... naja wurscht 

Gruesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Dez. 2006 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schulerbible 10 Unities + Antwort hilfreich

guten abend schulerbible.
vertu dich bitte nicht mit der "einfachheit" die du in wildfire nutztest! denn: was hast du denn erzeugt? WAS hat sich gebogen? ist die flanke wirklich noch eine gerade linie, die du in der zahnstange erzeugt hast? ich der zahnkopf rund? wolltest du das? hat sich der zahnflankenwinkel geändert? oder ist die flanke sogar rund geworden? all das entscheidet wildfire mal ebenso. ich weiß nun nur aus deinen schilderungen, wie das da geht aber so richtig berechnet ist da garnichts!!!
es gibt leute und maschinenbaudisziplinen, die nichts anderes machen, als zahnflanken zu erstellen, trivial oder einfach ist das bestimmt nicht und es gehört ein enormes fachwissen dazu. wenn du allerdings nur eine angenäherte darstellung haben möchtest, ist unsere vorgehensweise schon ganz in ordnung. aber nocheinmal die frage: wofür brauchst du sowas "ungefähres"?

gruß und schöne weihnachten! tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz