Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ergebnis einer Messung weiterverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ergebnis einer Messung weiterverwenden (865 mal gelesen)
MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 18. Dez. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich musste einen Punkt (im 3D) isolieren [Ziel: Abhängigkeiten aufbrechen].
Durch Messen (Messung bzw. messure) kann ich die Koordinaten bestimmen.

Um nun einen neuen Punkt zuerzeugen, möchte ich auf das Ergebnis der Messung zurück greifen.
Mein Ziel: lästige und fehleranfällige Tipparbeit (3 Koordinaten!) einsparen OHNE einen Bezug (Abhängigkeit) zwischen der Messung und dem neuen Punkt zu erzeugen.

Gibt es dafür ein reproduzierbares Verfahren?

------------------
[Umgebung: CATIA V5R14 SP7
  OS: XP 5.1 SP1, engl. Benutzeroberflaeche]

  Mit freundlichem Gruss
   Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 18. Dez. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarkusB,

warum so umständlich?
Wenn du den Punkt isoliert hast, liegt er immer fest an einer Stelle im Raum. Wenn Du nun die Definition des Punktes in "Koordinaten" umwandelst, brauchst Du Ihn nicht messen!
Um einen Punkt relativ zu diesen Koordinaten (oder den Punkt selbst) zu erstellen, nimmst Du wieder die Funktion "Punkt-Koordinaten" und wählst den ersten Punkt als Referenz, dann sind die Koordinaten relativ zu denen des ersten Punktes.

Oder brauchst Du etwas anderes? Dann präzisiere es bitte noch einmal!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Dez. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus.
So wie Lusilnie das macht würde ich es natürlich auch machen, ist das geschickteste!

Um aber trotzdem deine Frage in einer anderen Richtung zu beantworten: Fast überall, wo du einen Wert eintragen kannst, kannst du auch mit der rechten MausTaste auswählen "Measure between" oder "Messen zwischen" damit bekommst du das normale Messtool, das aber dann das Ergebnis der Messung direkt in den vorher mit der rechten Taste gewählten Parameter übergibt.

Weihnachtsgrüße, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 19. Dez. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
mit der rechten MausTaste auswählen "Measure between" oder "Messen zwischen" damit bekommst du das normale Messtool, das aber dann das Ergebnis der Messung direkt in den vorher mit der rechten Taste gewählten Parameter übergibt.

Damit bekomme ich es aber nicht hin, dass die xyz-Koordinaten eines gemessenen Punktes in alle drei Eingabefelder übernommen werden oder? So hatte ich die Frage von Markus interpretiert.

Vor allem nervig, da immer der erste Parameter aus dem "Customize"-Menü in das Eingabefeld übernommen wird.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Dez. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi christian,
da muss ich dir leider recht geben. Meines Wissens geht das so wirklich nicht. aber zumindest kann man zu den hauptplanes messen. das geht dann halt für jede Koordinate (x,y,z) einzeln. Andererseits könnte man ja auch mal mit dem -von mir noch nie genutzten- Eingabefeld unten rechts arbeiten. auch dort lassen sich koordinaten kopieren und bei der erzeugung eines neuen punktes in das selbe feld einfügen (eventuell auch mit kleinen berechnungen).

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz