Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part in zwei Körper teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part in zwei Körper teilen (9352 mal gelesen)
cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein Teil (Part) in zwei Körper aufzuteilen?
Habe beim suchen Lösungen gefunden, wo man aus einem Part, in der Baugruppe, zwei Parts macht. Das will ich aber nicht. Ich brauche am Ende ein Teil mit zwei Körpern.

Vorab vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst Dir den bereich Deines derzeitg einen teils raussuchen, den Du in einem Extra Koeprer haben willst - markiren - rechtre MT - insert in new body.

Wenn das gelungen ist, die Operation Assemble vor dem neuen Body loeschen - nun hast Du zwei Body's.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Catrin
Vielleicht habe ich es ja nicht so ganz verstanden. Aber kann ich nicht eine Skizze als Trennung definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.jpg


Teilen.jpg

 
Zum Verständnis, habe ein Block (siehe Bild „Block“ , der soll jetzt aus zwei Körpern bestehen.
Der untere Teil ein Körper (sie Bild „Teilen“ und der andere Teil ein Körper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigfalle
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von bigfalle an!   Senden Sie eine Private Message an bigfalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigfalle

Beiträge: 81
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Vielleicht habe ich es ja nicht so ganz verstanden. Aber kann ich nicht eine Skizze als Trennung definieren?[/B]

Also wenn ich dich richtig verstehe...

Brauchst du 3 Bodys und ein Geo-Set...

In dem Geo-Set packst du deine Skizze mit der def. Trennung und machst eine Flaeche davon...

In den ersten Body baust du deine Körper im ganzen auf...

Die beiden andere Bodys sind dann verlinke Copyen davon.. Body 2 und 3...

Dann kannst du den Ursprungsbody ausblenden...  In den Body 2 und 3 kannst du dann die beiden Hälften über die Funktion Split erstellen...

Ich hoffe das ist was du suchst...

Mfg bigfalle

------------------
Besuchen sie doch http://www.dc-the-peanuts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 14. Dez. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wie bekomme ich die verlinkte copy in die anderen zwei Body’s?
Und die trennen Funktion ist nur beim Generative Shape Design verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sschroeter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sschroeter an!   Senden Sie eine Private Message an sschroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sschroeter

Beiträge: 86
Registriert: 16.05.2006

XEON 2.80 GHZ 6,00GB RAM
WINDOWS 7 PROF 64 bit SP1
CATIA V5 R24+26

erstellt am: 14. Dez. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ungefähr so:

1. PartBody/Hauptkörper auskonstruieren
2. Trennfläche erstellen (z. B. im GSD Extruded Surface)
3. RMT auf PartBody/Hauptkörper Copy/Kopieren
4. ganz oben im Baum RMT Paste spezial => As Result with link
5. ganz oben im Baum RMT Paste spezial => As Result with link
6. die eingefügten Körper im PartDesign mit Trennen/Split (den jeweiligen in Bearbeitung setzen) schneiden
7. PartBody/Hauptkörper ausblenden

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cembey
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

Beiträge: 201
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 14. Dez. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klappt sehr gut, vielen Dank.

Wenn ich aber den Hauptkörper ausblende, ist dann meine Masse bzw. Gewicht nicht verfälscht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sschroeter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sschroeter an!   Senden Sie eine Private Message an sschroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sschroeter

Beiträge: 86
Registriert: 16.05.2006

XEON 2.80 GHZ 6,00GB RAM
WINDOWS 7 PROF 64 bit SP1
CATIA V5 R24+26

erstellt am: 14. Dez. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher, evtl. musst Du den Ursprungskörper in ein extra Part packen. Das Einfügen der abgeleiteten Körper funktioniert in einem neuen Part aber genauso.

Gruss Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzraelZ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AzraelZ an!   Senden Sie eine Private Message an AzraelZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzraelZ

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2021

HP Envy
Catia V5 R19

erstellt am: 21. Dez. 2021 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich


Catia3D.png


SpaceClaim2D.png

 
Hallo,
ich hauche hier mal etwas Leben ein 
Ich versuche ebenfalls, einen Körper zu unterteilen. Eine Erklärung zum Vorhaben hilft vielleicht:
Im ersten angehängten Bild ist der Körper dargestellt. Es ist eine Rampe, die ich in Ansys Fluent mit Mach 6 durchfließen lassen möchte. Um ein schönes, unterschiedlich gegliedertes Mesh drauf zu bekommen, muss ich diesen Körper in Teile unterteilen (siehe zweites Bild, das war "nur" 2D, aber genau da sollen die Unterteilungen für diesen Körper liegen).
Leider verstehe ich oben genannte Erklärung nicht so gut, weil Catia bei mir auf Deutsch ist und ich die Abkürzungen nicht kenne. Würde jemand nochmal helfen? Schönen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Dez. 2021 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

In Bezug auf diese Erklärung:
Also die paar englischen Begriff zu übersetzen traue ich dir schon zu.
Zu den Abkürzungen:
GSD = Generative Shape Design -> das "Flächenmodul"
RMT = rechte Maustaste

Gruß
Bernd

PS: ggf reichen dir auch Ebenen an denen du die Körper trennst (dann musst du keine Flächen erstellen)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 21. Dez. 2021 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cembey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm nun zunaechst wuerde ich Dir dringend empfehlen Dein CATIA auf Englisch umzustellen, denn (1) ist das im realen Leben eher der Standard und (2) sind deutsche Uebersetzungen oft gruselig.
Wenn man sich amuesieren will, OK, fuer die Arbeit, naja, nur 'halb schlau' 

Nun ja, Du brauchst dann von Deinem Ergebnisbody so viele Copy / Paste Special / As-result-with-link Kopien wie es hinterher einzelne Teile werden sollen.
Dann entsprechend jeweils auseinandersplitten - das Beispiel aus Deinem Bild kannst Du ja in einem Sketch mit mehreren Profiles als Outputs und dann Extrudes von denselben (ggf. Trims machen) in den Griff bekommen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz