Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Performance Functional Molded Part bei komplexen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Performance Functional Molded Part bei komplexen Bauteilen (667 mal gelesen)
TOK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOK an!   Senden Sie eine Private Message an TOK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOK

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

XP Pro SP2
V5R16SP5
V5R14SP5

erstellt am: 05. Dez. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habt Ihr Erfahrung mit dem Aufbau von komplexen Bauteilen mit FM1/FMP?
Im Part Design gibt es eine offensichtliche Historie.
Wenn ich ein Element ändere, so weiß ich, welche anderen ein Update erfordern.
Im FM1/FMP gib es diese Historie nicht.
Dies könnte bedeuten, dass bei jeder Änderung erstmal jedes Feature "überlegt", ob es von der Änderung betroffen ist.

Hier würde ich davon ausgehen, dass die "Functional" und "Shape Features" mehr Zeit beanspruchen als die "Feature Modifiers".

Vielleicht hat ja einer von Euch das schonmal getestet.

------------------
------------------

Gruß

TOK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jonny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny1

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2006

CATIA R16 SP2

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi TOK,

von FMP habe ich mir eigentlich mehr versprochen.
Die wirklich intuitive Vorgehensweise ist damit überhaupt nicht möglich.

Nach den Demos habe ich echt was besseres erwartet.
Beim Versuch ein Bauteil aufzubauen, bin ich gescheitert, als ich versuchte, eine detaillierte Ausbuchtung (=inhomogene Wandstärke) einzubauen.

Im Zweifelsfall ziehe ich immer noch die körperorientierte Arbeitsweise des Part Design vor.

------------------
Gruß
Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TOK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOK an!   Senden Sie eine Private Message an TOK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOK

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 11. Dez. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonny,

ich kann Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Man kann sich eben immer aussuchen, ob ich etwas generell verändere oder nur einzelne Features. Das ist aber auch eine geometrische Notwendigkeit.
Für die Einbringung der Details, die Du ansprichst, solltest Du Bodies des Part Design einbinden.
Dafür gibt es ja die Auswahlmöglichkeit in den meisten Features....

------------------
------------------

Gruß

TOK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo,

mit FMP hängt der Erfolg stark von der Vorgehensweise und Methode ab. Das große Problem von FMP ist, dass umgedacht werden muss und Anwender von Part Design da so ihre Probleme haben.

TOK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TOK an!   Senden Sie eine Private Message an TOK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOK

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2005

XP Pro SP2
V5R16SP5
V5R14SP5

erstellt am: 14. Dez. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo smf,

der Vorteil ist doch, dass man sich eben keine körperorientierte Methodik zulegen muss.
Es ist dann nicht notwendig, sich zu überlegen, ob etwas (im Strukturbaum) zum Kern oder zur Kavität hinzugefügt wird.
Im Zweifelsfall selektiert man alles, von dem man etwas abziehen möchte...
Mit was für Teilen habt Ihr bisher gearbeitet?

------------------
------------------

Gruß

TOK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz