Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schwerpunkt messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwerpunkt messen (3578 mal gelesen)
Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 24. Nov. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo,

wie kann ich die Massenschwerpunkt der Baugruppe(siehe Anhang) messen?

Von wo wird der Schwerpunkt gemessen?
Im Forum gibt Themen dazu aber hat mir nicht weitergeholfen.

Gruß Fenerb Ak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 25. Nov. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,
nach meiner Meinung kannst Du im Messen Dialogfenster auf Taste "Geometrie erzeugen" klicken. Dort kannst Du neuen Teil in Baugruppe erzeugen, wo der Schwerpunkt (z. B. assoziativ) wird. Jetzt kannst Du im neuen Teil mit Doppelklick auf Punkt (Schwerpunkt) die einzelnen Koordinaten aber auch Deine "Referenz - Ursprung" feststellen - typisch Ursprung der Baugruppe.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man den Achsensystem nicht an eine Ecke des Bauteils legen und von dort aus die Schwerpunktskoordinaten anzeigen lassen.

Wenn ich den Schwerpunkt der Baugruppe anzeigen lasse, dann muss ich von dem Achsensystem von dem die Schwerpunktswerte gemessen wurden zuerst zum Abstand des Bauteils zu einer Ecke messen und dann die Werte voneinander abziehen

Wie kann man das dies lösen?

Gruß
Fenerb AK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
benutze zum messen nicht Measure Inertia sondern Measure Item. Dort kann ein anderes Achsensystm als Betzug angegeben werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 27. Nov. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,
das wird wahrscheinlich ein bisschen problematisch. Du kannst in neuen Teil der Ursprung von dem "Schwerpunkt" ändern, aber ich weiß nicht, ob es hilft. Du kannst es aber versuchen.

MfG
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ich habe mit mir den Schwerpunkt anzeigen lassen und dann von einem Punkt von einem Bauteil gemessen mit dem Befehl "andere Achse".

Nächstes Problem:

konnte von einer Baugruppe der aus 2 Bauteilen besteht den Gesamtschwerpunkt bestimmen können, super.

Diese Baugruppe + 1 Bauteil habe ich in eine Gesamtbaugruppe eingefügt, super

Kann aber dann den Gesamtschwerpunkt nicht mehr bestimmen, nicht super.Zeigt bei der Dichte an das nicht uniform ist.

Warum? Kann das sein das der Bauteil (exportierte Datei, die ich später als catpart abgespeichert hab) das Problem ist?

Die exportierte Datei besteht nur aus Flächen.


Gruß  
Fenerb AK

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 27. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 27. Nov. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Not Uniform bedeutet, dass die Teile unterschiedliche Dichten haben. Das kann ja bei einem Zusammenbau durchaus sein.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fenerb AK
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fenerb AK an!   Senden Sie eine Private Message an Fenerb AK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fenerb AK

Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 28. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

hab das auch später über die Catiahilfe herausgefunden das "nicht uniform" so viel bedeutet wie das die Teile unterschiedliche Dichten aufweisen.

Mein Problem ist siehe im Forum nächsten Beitrag

Gruß
Fenerb AK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz