Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kabelschlepp an Wireframe ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabelschlepp an Wireframe ausrichten (2354 mal gelesen)
phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 14. Nov. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabelschlepp.jpg


CableGuide.zip

 
Hallo liebe CATIA Gemeinde,
ich habe mal wieder ein Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Und zwar habe ich einen Kabelschlepp aus Einzelgliedern zusammengesteckt und als flexible Baugruppe angelegt.
Nun möchte ich die Glieder an meinem Drahtgerüst ausrichten, damit die gesamte Struktur eine ansehnliche Form annimmt. Leider weiß ich nicht so genau, wie ich dies bewerkstelligen soll.

Es funktioniert leider nicht, alle Glieder mit "Kongruenz" auf die Wireframekurve zu legen. Diese Kurve gibt jedoch ganz genau vor, wie der Schlepp später "liegen" soll. Dazu habe ich mal ein Bild angefügt.

Am schönsten wäre es, wenn ihr eine Lösung für mich hättet, bei der ich den Wireframe fixieren könnte und dann mit der "Bewegen"-Funktion meine Kabelschlepp-Gliederkette dann daran entlanggleiten lassen könnte.

Ein zip-File hänge ich ebenfalls an, damit ihr eigene Ideen ausprobieren und ggf. Lösungsansätze posten könnt.

Es grüßt Euch
DER pHili

P.S. Ich nutze V5 R15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Nov. 2006 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phili 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo phili,

habe gerade kein CATIA da, um es zu testen, doch ich würde wiefolgt vorgehen:

- auf der Stirnseite der Bolzen der Kettenglieder einen "Center-Point" erstellen
- Kongruenz zwischen Stirnseite und Kurve erstellen (pro Kettenglied)
- Kongruenz zwischen "Center-Point" und Kurve erstellen (pro Kettenglied)

Danach sollte Dein Ziel erreicht sein, ODER?


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 15. Nov. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CableGuide_updated.zip

 
Hallo Lusinie,
ich habe deine Idee mal aufgegriffen. Leider besteht dann auch hier das von mir schon mal angesprochene Problem (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001897.shtml), daß keine Beziehungen zu Kreisen bzw. Kurven, die Kreise oder Kreisteile enthalten erstellt werden können.

Ich kann also die von Dir erwähnten Lagebeziehungen nicht erstellen. Zumindest nicht zu der veröffentlichten Skizze.1

pHili

P.S. Ich füge noch mal ein weiteres zip-File dazu, welches die von Dir beschriebenen Modifikationen enthält. Dann ist ein reales Ausprobieren vielleicht einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
also ich habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich anstelle der Wireframekombination Linie,Kreis,Linie einen Spline gewählt habe.
Hier kann man diesen dann als Kante veröffentlichen und die Kette daran ausrichten (so wie Lusinie gesagt hat).

Ich verstehe aber immernoch nicht, warum dies nicht bei "zusammengebauten" Drahtgestellen möglich sein kann??

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz