Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Komponenten inkl. Bearbeitungen verbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komponenten inkl. Bearbeitungen verbauen (1729 mal gelesen)
MeckyM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MeckyM an!   Senden Sie eine Private Message an MeckyM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckyM

Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2005

LG Michi

erstellt am: 04. Nov. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin hier brandneu und hätte da eine grundsätzliche Frage wo ich bei meinem Händler bzw. Trainer meines Vertrauens nicht recht weiterkomme! Ich werkle schon einen Monat mit Catia herum aber irgendwie will ich´s nicht glauben.

Ich bin es von anderen CAD-Systemen gewohnt wenn ich irgendwelche Komponenten ( die sagen wir mal öfter als 3x) verbauen soll,
mir eine Komponente mit den Abszugskörpern, Additionskörpern oder Features, Positionierungen und eventuell Varianten davon anzulegen und in einem Katalog zu speichern.
So nehme ich die Schraube (gaaaaaanz einfaches Bsp.) positioniere sie in meiner Baugruppe drücke auf den Teil wo das Durchgangsloch rein gehört, und auf das wo das Gewinde rein soll. - Drinn is es!
Und wenn ich die Schraube dann doch nicht brauche is die Barbeitung auch weg - klar! Mustern der Schraube genügt logischerweise und alles ander läuft mit.
Leider habe ich jetzt bei Catia bemerkt das das so gar nicht geht!
Ausser vielleicht in Ansätzen in Formenbaumodulen die ich nicht habe und nicht brauche! Also Powercopy, Katalog mit Variantentabelle und kopieren hilft schon mal sehr aber...
Somit verbrate ich nun die meiste Zeit an doofen Normeiten und deren Positionierungen, da ein Loch, dort ein Gewinde, usw.
Mustern hilft gottseidank , wenn mann nicht auch noch spiegeln möchte  !!!???????

Mein Händler verwies mich an Makros oder so, dies nicht gibt und man sich selber machen muß. -> teures Modul nachkaufen und eigentlich wollte ich doch gar nicht Programmieren!

Haben alle so viel Zeit oder gibts da irgendwo solche Makros zu kaufen oder zu finden, oder erfindet jeder die Kuh für sich neu?

Oder bin ich schief gewickelt und checks einfach nicht?
Nicht unbedingt auszuschließen! 

Was macht man da als richtiger CATIA-Konstrukteur?

PS: Sorry bin einfach deprimiert!

------------------
-----------------------------------------------
Sorry neue Identity - aber die alte geht nimma!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 04. Nov. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeckyM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe jetzt deinen Beitrag gelesen, aber ich verstehe nicht so recht was Du willst. In welchen CAD Systeme hast Du Erfahrung? Was willst Du genau über Makros vereinfachen und was genau ist deine Frage?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeckyM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MeckyM an!   Senden Sie eine Private Message an MeckyM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckyM

Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2005

LG Michi

erstellt am: 04. Nov. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ging schnell! - Danke!

Also 1992-2003 Ideas (NX), 1997-2003 ProE, 2001- TopSolid

Ich möchte ein Part definieren (Bsp Schraube) mit Variantentabelle -
und zum Bsp dem Gewinde das dann geschnitten werden soll als Abzugsteil und dem Durchgangsloch als Abzugsteil
und einer Freistellung für den Kopf als Abzugsteil
in Katalog eintragen!
bis hier her kann ich´s schon!

Wenn ich nun dieses Teil wo einbaue muss ich erstmal einen Punkt mit Achse für die Positionierung in die erste Platte machen.
>Oder eine Bohrung setzten >
Ab nun kann ich erst die Schraube einbauen
Nun kann ich die 3 Volumina einzeln von den Platten abziehen.

Das dauert mir zu lange!
und die Baum-herumsucherei ist auch sehr aufwendig!

Ev. Makro wo man
aus Katalog Schraube raussucht,
Positioniert am Teil
Teil für Durchgangsloch anklickt
Teil für Gewinde anklickt
Teil für freistellung anklickt oder abbricht.

solche Standards gibts nicht oder?
habe das Problem nur ich?
wie machst du das?


------------------
-----------------------------------------------
Sorry neue Identity - aber die alte geht nimma!

[Diese Nachricht wurde von MeckyM am 04. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeckyM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MeckyM an!   Senden Sie eine Private Message an MeckyM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckyM

Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2005

LG Michi

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir da wer weiterhelfen?

LG
Mike

------------------
-----------------------------------------------
Sorry neue Identity - aber die alte geht nimma!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeckyM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MeckyM an!   Senden Sie eine Private Message an MeckyM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckyM

Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2005

LG Michi

erstellt am: 07. Nov. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr!

Hab schon was gefunden was ich meine - mal sehen!
http://www.moldware.com

------------------
-----------------------------------------------
Sorry neue Identity - aber die alte geht nimma!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz