Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Eliptischen Trichter/eliptisches Horn Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eliptischen Trichter/eliptisches Horn Fräsen (3754 mal gelesen)
doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

bin der neue hier 

Ich habe da ein Problem mit Catia, ich wollte einen "Waveguide" (Kugelwellenhörner) in Catia konstruieren ähnlich diesen  http://www.kleinhummel.de/produkte/o500c/bilder/o500c_front_hq.jpg .
Doch leider bekomme ich keine eliptischen hin. Einen "Trichter" bzw ein Horn habe ich bis jetzt mit einer gekrümmten Spline/Linie und dem Befehl Nut hinbekommen. Ich bräuchte aber ein eliptisches Horn, (also kein rotationssymmetrische sondern nur achsensymmetrisches) . Wie ist das zu bewerkstelligen?!?

Vielen Dank

MfG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 28. Okt. 2006 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und willkommen im forum,

sowas dürfte man in der WB Generative Shape Design oder Freestyle bewerkstelligen..im Part Design würde mir so auf Anhieb nix einfallen.

Eine genaue Anleitung kann ich Dir im Moment nicht geben...müsste ich selber mal ausprobieren. Vor Monatg komme ich jedoch nicht dazu. Evtl. kann ein anderer hier mehr dazu sagen.

gruss

preds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre super  , bin gerade im 2. Semester Catia und "leider" dem Stoff vorraus, da ich für daheim konstruiere/entwickle. WB Generative Shape Design...na mal sehen ob ich das finde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 28. Okt. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

GSD - versuche mal das:
1 Skizze Rechteck
2 Skizzen mit der Elipse
2 Mittelpunkte der Elipsen
Alle Skizzen liegen auf einer planaren Ebene

Füll oder Split Fläche durch Skizze 1

Die Funktion Bump,
Füllfläche
eine eliptische Skizze als Begrenzung,
Punkt als Schwerpunkt der Deformung,
Deformtiefe -20 mm,
einstellen ob tangentenstetig oder krümmungsstetig - viola

dito für die 2 Elipse mit dem Ergebnis aus Bump

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Funktio, nett nett...aber leider nicht das was ich suche 

hier mal ein Beispiel eines rotationssymetrischen Waveguides/Horn

Dies geht mit einem Spline oder mehreren Radien (für die Formgebung des Horns, also wie eine exponentielle Funktion) und dann der Funktion Nut ganz gut. Sobald ich aber ein gestauchtes, also eliptsches Horn brauche,  bleibt der Spline aber es ist eben nicht mehr rotationssymmetrische 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 28. Okt. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

nun, die Funktion Bump erzeugte meiner Meinung nach ein Achssymetrisches Gebilde mit einer S-Kurve, sofern die Ausgangsgeometrie das hergibt und der Mittelpunkt genommen wird

Wenn du nur eine C-Kurve brauchst,oder auch krümmung zu linear

Skizze mit einer elipse Flächen Tangential zur Ebene
und eine Offset Skizze mit einer Elipse, davon dann Flächen im Lot zu Ebene
Dann die Funktion Blend Skizze 1 als Kurve, Fläche als Tangenten richtung (oder auch nur Punktstetig)
Skizze 2 und Fläche im lot als tangenten vorgabe,
Eventuell Couplings noch beachten und mit der Tension? rumspielen aka 0.5 und 0.0
Aber das Verhalten der Kurve ist immer von Catia gegeben, wenn du eine eigendefinierte haben willst -geht das natürlich so nicht.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie gesagt, ich muss die Kurve vorgeben können, so wie es eben rotationssymmetrisch möglich ist. Es muss eben recht präzise sein um es dann später in Catia in CNC wandeln zu können...also das Ding wird wahrscheinlich wirklich gefräst  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 28. Okt. 2006 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von doctrin:
Ja wie gesagt, ich muss die Kurve vorgeben können, so wie es eben rotationssymmetrisch möglich ist. Es muss eben recht präzise sein um es dann später in Catia in CNC wandeln zu können...also das Ding wird wahrscheinlich wirklich gefräst      !

...ich fräse jeden Tag Modelle für den Sandguss und der Fräse ist es ziemlich egal ob die Fläche eine Rotationsfläche ist oder nicht. Das sollte nicht das Problem sein...

Ansonsten hat ja Thomas schon die Richtung vorgegeben...so in der Art würde ich es auch machen.

Evtl. würde sowas auch mit einer Loft-Fläche gehen. Dort vast Du wesentlich mehr Kontrolle über die Fläche als mit einem Blend. Wobei ich persönlich auch lieber Blend nehmen würde...

gruss

predy

[Diese Nachricht wurde von predy am 28. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 29. Okt. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich meine nur, dass die Maße stimmen müssen...mit der Beule/Bump kam eher was undefiniertes raus. Also ich konnte die "Beule" ja nur in ihrer Ausdehnung usw. definieren. Ich müsste eben die Radien vorgeben können 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 29. Okt. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich


horn.png

 
   
Zitat:
Original erstellt von doctrin:
Ja ich meine nur, dass die Maße stimmen müssen...

dann nimm Sweep,
elipse als Führungskurve,
Dein Profil des Hornes auf der Skizze am Endpunkt der Elipse
aber dann stimmt mit sicherheit die Innenkontur nicht, wenn ein kreis gewünscht wird

sofern Innenkalotte einen Kreis beschreiben muss und die Aussenkurve der Kalotte eine Elipse,
eine Kegelfläche erzeugen und diese dann mit der Deckfläche mit einem konstanten? Radius verrunden. ->Bild

?=optional variable Verrundung aka 10,20,10,20

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 29. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch eine Idee. Das ganze rotationssymmetrisch machen und mit Scale oder Affinity an stauchen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 30. Okt. 2006 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na wenn das funktioniert...klingt vieversprechend, Dank euch beiden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 01. Nov. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht alles nur bedingt, denn es ist zwar eine Ellipse
ABER: Der Hornhals (die kleine Querschnittsöffnung) muss kreisförmig bleiben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 01. Nov. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm...hast du irgendwo ne techn. zeichnung von der geometrie.So können wir sehen, welche radien wo definiert sin und wo wir freiheiten haben...so rein verbal klappt es nicht 

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht wirklich, so was zu berechnen ist >50% empirisch.
Stellt euch einfach das Hörnchen vor was ich da oben eingestellt habe -> die kleine "Bohrung" (auch Horn-Mund genannt) MUSS kreisförmig bleiben. Nur die größere Öffnung soll oval werden  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

takushi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von takushi an!   Senden Sie eine Private Message an takushi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für takushi

Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2003

erstellt am: 02. Nov. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich


Wave.01.061101b.jpg


Wave.02.061101.jpg


Wave.03.061101.jpg

 
Hallo doctrin,

interessantes Problem. Mein Vorschlag wäre eine "Fläche mit Mehrfachschnitten" zu verwenden. Ich würde einen 90-Grad-Ausschnitt des Trichters mittels besagter 'Mehrfachschnitt-Funktion' erzeugt und diesen dann spiegeln:

1. Verbindungskurven von Ebene zu Zylinder erzeugen (einmal an schmaler und einmal an breiter Seite der Ellipse)
2. Extrusionflächen der Verbindungskurven erzeugen
3. Fläche aus Mehrfachschnitten erzeugen mit Referenz auf die beiden Extrusionsflächen, die Ebene und die Zylinderfläche. Die Verbindungskurven sind dabei die Schnittkurven (ich glaube, das ergibt ein mathematisch 'schöneres' Ergebnis)
4. Mehrfachschnitt-Fläche zweimal spiegeln

Das Ergebnis ist natürlich im Vergleich zu 'echter' Freiformflächenerzeugung stark segmentiert und zwischen den 4 Teilen auch nur tangentenstetig, aber vielleicht reicht das ja schon.

Schöne Grüsse

takushi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 02. Nov. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich


Trichter.zip


TRICHTER.jpg

 
Hallo,

ich würde mit Blend/Übergang (GSD) rangehen.

1. Planare Fläche erstellen
2. Elipse in planare Fläche schneiden
3. Kreis zeichnen
4. Kreis, Füllfläche erstellen
5. Blende zwischen Elipse und Kreis erzeugen, mit Tangentenbedingung  Elipse in planare Fläche und Kreis in Extrusionsfläche
6. die Krümmung der Fläche kannst Du über Tangentenstetigkeit oder Krümmungstetigkeit der Blende und über die Spannung der Fläche einstellen

Es ist empfehlenswert 4Punkte (Quadranten) an der "gleichen" Stelle auf Kreis und Elipse zu erstellen und dort Couplings zu definieren. So vermeidest Du eigenartige Verdrehungen der Fläche.
Oder noch einfacher, wenn das Horn über 2 Planes symmetrisch ist, mit einem 1/4 Kreis und einer 1/4 Ellipse arbeitest. Zum Schluss die Partie halt 2 mal spieglen.

------------------
kri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid verrückt  ...super Ideen, die ich erstmal als Anfänger durchführen muss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 03. Nov. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich


Horn.pdf


horn_2.gif


horn.gif

 
Vielleicht hilft Dir das weiter: (Anhang)

/Edit:
Ach ja, und wenn der Querschnitt falsch sein sollte, durch einfaches Aendern der Skizzen (gross und klein) laesst sich auch das "reparieren": siehe Bilder. horn.gif und horn_2.gif
/Edit off

Gruss Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Fachplaner Gebäudeautomation / MSR Technik (m/w/d)

Als eines der führenden Ingenieurbüros für Versorgungstechnik in Deutschland mit 110 Mitarbeitern an unseren Standorten in Berlin, Frankfurt a.M., Hamburg und Hüfingen sind wir Spezialisten für die Planung, Beratung und Bauleitung für die Versorgungstechnik von Gebäuden mit Fokus auf Innovation, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Unser Planungsteam wächst mit seinen Aufgaben. Für unseren ...

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 03. Nov. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Catrin, ich werde das wenn ich Zeit habe alles ausprobieren.Ich muss erstmal mit einem Beleg für Maschinenelemente klar kommen ....den ich überhaupt nicht "verstehe".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz