Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  abhängige Teile in der Baugruppe konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  abhängige Teile in der Baugruppe konstruieren (1924 mal gelesen)
tsktommi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tsktommi an!   Senden Sie eine Private Message an tsktommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsktommi

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catialer
was für Einstellungen muß ich im Vorfeld bei catia V5R16 einstellen, damit es mir möglich ist, in einer Baugruppe Teile zu erzeugen, die dann zu den anderen bzw. zum anderen Teil in abhängikeit steht.
Wenn ich mehrere Teile in eine Baugruppe einlese( Nur leere Teile )und dann ein Teil aktiviere ( wird blau hinterlegt ) und dann dieses Bearbeiten möchte, müßte doch eigentlich die Umgebung von der Assembly in die Part Ebene wechseln ????? 

Kann mir da jemand weiterhelfen???
mit fettem Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ex-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ex-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ex-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ex-hd

Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006

IBM IntelliStation Z Pro
Xeon CPU 3,20GHz, 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400<P>MS Windows XP Professional Version2002 SP2
V5R14SP3 produktiv
V5R16SP4 zum testen

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsktommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du wirklich das Part aktiviert oder die Instanz?

------------------
Viele Grüße,

Bernd

----------------------------------------
Es gibt ein Leben nach CATIA!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nik77
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nik77 an!   Senden Sie eine Private Message an Nik77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik77

Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsktommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probier mal in Optionen/Part Infrastructure den Schalter "Keep link with selected object" !!!

Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsktommi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tsktommi an!   Senden Sie eine Private Message an tsktommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsktommi

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ex-hd
naja ich habe das Catia installiert, aktiviert habe ich noch kein Part.
Kannst du mir verraten ich ich da vorgehe ???

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsktommi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tsktommi an!   Senden Sie eine Private Message an tsktommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsktommi

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nik77
Danke für den Tip, allerdings finde ich in der "Tool"Optionen" kein Part.
ebenso finde ich auch im "Mechanische Konstruktion " kein Part.

Diese option wird auch nicht nach einer Neuinstallation nicht zu finden.
Ich werde noch zum Hirsch

Grüße von Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 26. Okt. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsktommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

er meint in Tools-Optionen-Mechanische Konstruktion - Reiter Bedingungen - Erzeugen von Bedingungen den Schalter "Eine beliebige Bedingung verwenden".

Du solltest damit aber sehr vorsichtig sein, sonst hast du sehr schnell einen sogenannten Update-Zirkel.

Ein Part aktivierst du, in dem du auf den Knoten unterhalb des Instanzknoten (der, der am Instanzknoten dranhängt) einen Doppelklick machst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsktommi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tsktommi an!   Senden Sie eine Private Message an tsktommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsktommi

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog
vielen Dank für deinen Tip
allerdings weis ich nicht wo ch den besagten instanzknoten finden kann.

kannst du mir da bitte weiterhelfen ??

Grüße Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ex-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ex-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ex-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ex-hd

Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006

IBM IntelliStation Z Pro
Xeon CPU 3,20GHz, 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400<P>MS Windows XP Professional Version2002 SP2
V5R14SP3 produktiv
V5R16SP4 zum testen

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsktommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:
http://www.cad-gaenssler.de/catiafaq/index.php#15


------------------
Viele Grüße,

Bernd

----------------------------------------
Es gibt ein Leben nach CATIA!

[Diese Nachricht wurde von ex-hd am 27. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsktommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tsktommi,

du hast im Baum unter dem Produkt eine Reihe Unterprodukte oder Parts, die Unterbaugruppen beschreiben oder geometrische Informationen (Volumenkörper, Flächen, Drahtgeometrien).
Da die Bauteile mehrfach auftreten können und CATIA dann mit den Namen Probleme bekommen könnte, sind diese Produkte und Parts nicht direkt in den Baum gehängt, sondern über eine Art Puffer. Diesen Knoten meine ich mit Instanzknoten. Du erkennst ihn an der Zählnummer im Instanznamen (z.B. ".1").

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nik77
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nik77 an!   Senden Sie eine Private Message an Nik77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik77

Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2006

erstellt am: 06. Nov. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tsktommi 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen.jpg

 
Hi tsktommi,

siehe Bild:
wenn du diese Einstellungen bei dir nicht findest dann ist wohl deine Installation fehlerhaft.
Dieser Schalter ist mit Vorsicht zu verwenden, da man leicht ungewollte links aufbauen kann. Deswegen den dritten Schalter von oben aktivieren.....Abfrage, ob man wirklich einen external link aufbauen will!

------------------
Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsktommi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tsktommi an!   Senden Sie eine Private Message an tsktommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsktommi

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 06. Nov. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nik77
Danke für deinen Tipp

Das muß ich jetzt mal ausprobieren, ob ich damit klarkomme

tommi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz