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Thema: Geometrical Set/Body (2720 mal gelesen)
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inkommpartybell Mitglied
Beiträge: 369 Registriert: 21.04.2005
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erstellt am: 25. Okt. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wie soll es auch anders sein, ich habe ein Frage. Wie kann ich einen Geometrical Set mit einem Body, im Partdesign so verbinden, dass beides zusammen z.B. mit dem Kompass, bewegt werden kann? Möglicherweise handelt es sich um ein Anfängerproblem?? Schön wäre das. Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied
Beiträge: 194 Registriert: 11.02.2002 V5R17SP03 (englisch)
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erstellt am: 25. Okt. 2006 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inkommpartybell
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ex-hd Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 26.04.2006 IBM IntelliStation Z Pro Xeon CPU 3,20GHz, 3,25 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1400<P>MS Windows XP Professional Version2002 SP2 V5R14SP3 produktiv V5R16SP4 zum testen
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erstellt am: 26. Okt. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inkommpartybell
Zitat: Original erstellt von inkommpartybell: Wie kann ich einen Geometrical Set mit einem Body, im Partdesign so verbinden, dass beides zusammen z.B. mit dem Kompass, bewegt werden [/B]
Warum willst Du überhaupt so etwas machen? Vielleicht ist Dein "Problem" mit einer geschickteren Methodik zu lösen: Beispielsweise alle betroffenen Elemente auf ein Achsensystem referenzieren. Durch eine "replace" des Achsensystems können alle betroffenen Elemente im Raum transformiert werden. ------------------ Viele Grüße, Bernd ---------------------------------------- Es gibt ein Leben nach CATIA! [Diese Nachricht wurde von ex-hd am 26. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ex-hd am 26. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied
Beiträge: 369 Registriert: 21.04.2005
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erstellt am: 26. Okt. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, es geht, es geht . Geometrical Set und den Body hatte ich schon zusammen. Hat sich jetzt auch gut bewegen lassen. Hallo ex-hd, geschickteren Methodik !!? replace, Achsensystem Ich habe meine Füsse schon angehoben, irgenwie stehe ich aber immer noch auf der Leitung. Könntest du kurz....... Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ex-hd Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 26.04.2006 IBM IntelliStation Z Pro Xeon CPU 3,20GHz, 3,25 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1400<P>MS Windows XP Professional Version2002 SP2 V5R14SP3 produktiv V5R16SP4 zum testen
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erstellt am: 27. Okt. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inkommpartybell
Hallo inkommpartybell, öffne mal das CATPart (R14) im Anhang und ersetzte (rechte Maustaste) Axis System.1 durch Axis System.2. Die Transformation der Geometrie von Axis1 nach Axis2 lässt sich problemlos ohne Umsortieren ds Geometrical Sets bewerkstelligen, wenn die Geometrie mit einer "sauberen" Methodik erstellt ist. Das Beispiel soll Dir nur helfen zu verstehen, wie man assoziativ-parametrisch in V5 konstruieren kann. Deine Verschiebung per Kompass innerhalb des CATParts erfordert eigentlich immer irgend welche tote Elemente. Und für so einen "Unfug" ist CATIA V5 eigentlich zu schade. ------------------ Viele Grüße, Bernd ---------------------------------------- Es gibt ein Leben nach CATIA! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied
Beiträge: 369 Registriert: 21.04.2005
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erstellt am: 29. Nov. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernd, ich danke dir für die Hilfe. In deiner Datei frunktioniert das Super. Nicht faul, dachte ich mir, "versuchst du das auch mal". Siehe da es ging nicht! Muss ich bei den Axis Systemen eine Verbindung zu Skizzen erzeugen? Bei deinen Axis Systemen ist das so. Wenn ja, wie bekomme ich, bei Import Körpern eine solche Bindung hin? Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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TOK Mitglied
Beiträge: 15 Registriert: 12.04.2005 XP Pro SP2 V5R16SP5 V5R14SP5
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erstellt am: 06. Dez. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inkommpartybell
Hi inkommpartybell, wenn die Option Infrastructure\Part Infrastructure\Part Document\create Axis System an hast, wird automatisch ein Achsensystem erzeugt und die absoluten Ebenen werden ausgeblendet. Dadurch referenzierst Du automatisch auf das Achsensystem, dass Bernd meint. Andernfalls musst Du eben ein "Replace" von den drei absoluten Planes auf die drei Ebenen eines neuen Achsensystems durchführen. Willst Du "nur" die Position der Geometrie ändern oder möchtest Du sie auch rotieren? Beim Verschieben reicht die oben beschriebene Vorgehensweise. Beim Rotieren muss die Geometrie sehr sauber aufgebaut sein. Trotzdem können noch Drafts umklappen. Man muss sich dann sehr sicher sein, dass sich der zusätzliche Aufand lohnt. Das ganze geht natürlich nur, wenn die Geometrie nicht isoliert ist (Blitz). Sonst musst du auch noch mit 3D Constraints arbeiten. Man kann auch überlegen, ob man nicht das Part mit body und geometrical set in einem CATProduct dreht und dann mit Link weiterverwendet. Das geht sehr viel schneller. ------------------ ------------------ Gruß TOK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |