Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kongruenz Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kongruenz Probleme (2178 mal gelesen)
Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihrs,

möchte Euch mal kurz ein Problem schildern, was bei mir seit neuestem Auftritt.

Ich möchte im Assembly zwei Bauteile über ihre Bohrungen in Kongruenz zueinander setzen. Das eine Bauteil hat das abgesetzte Schraubenloch, das andere das Gewinde. Bei beiden Bauteilen sind auf die Bohrungen Benutzermuster angewendet worden. Die Gewindetabelle ist selbst definiert worden. Nun habe ich bei dem Bauteil mit dem Gewinde folgende seltsamkeit.
Wenn ich die Mittelachse der Gewindebohrung für eine Kongruenzbedingung (im Assembly) auswählen möchte lässt er diese nicht zu. Nach zig Versuchen dies zu regulieren (Settings löschen, V5-Neustart, keine Referenzschleife, Einstellungen in den Optionen, anderes Release [erstellt auf R14SP9, Versuch mit R16R6]) habe ich eine Kuriosität gefunden wies geht. Nachdem ich besagte Bohrung von Flach auf Spitz umgeschaltet habe war die Auswahl dieser Bohrung mit Ihrem Benutzermuster wieder möglich (auf Spitz umgeschaltet und sofort wieder auf Flach zurückgeschaltet). Die Mittelachse wurde von der Kongruenzfunktion im Assenmby wieder erkannt.
Jetzt sitz ich hier und frag mich grad. Wat ist dat denn????

Noch einen Beisatz zur Umgebung. Habe bislag mit R14 auf W2K gearbeitet. Sind jetzt auf WXP 64Bit umgestiegen. Läuft auch stabil, aber sowas ist mir noch nie passiert. Hat mal jemand ne Idee??

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Weiser
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von A.Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an A.Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Weiser

Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eisbär,

habe es leider nicht geschafft dein Problem nachzustellen.
Ich habe mit/ohne Gewinde und Flach/Spitz kombiniert, konnte jedoch immer Constraints erzeugen.

Falls möglich, stelle deine Teile mal zum testen zur Verfügung, oder versuche selbst das Problem nachzustellen - mit einer einfach kleinen Baugruppe und zwei Klötzen mit den Problematischen Löchern.

Falls dann der Effekt nicht nachgestellt werden kann, ist das problem wohl eher bei der zu hohen Luftfeuchtigkeit oder kosmischen Strahlung
zu suchen.
Leider nicht unüblich.


Gruß,
Andreas

------------------
Parametric Technologies GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 30. Okt. 2006 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eisbär,

bei Deinem geschilderten Problem muß ich noch mal nachfragen: Wird Dir die Achse nur nicht angezeigt, aber kannst du die Zylindermantelfläche selektieren oder geht auch letzteres nicht? Arbeitest Du mit Cache-Modus?
Wenn Du im "Visualisation-Mode" arbeitest, kann es vorkommen, daß CATIA das Part nicht vollständig im Design-Mode lädt und Dir damit keine Achse anzeigt, sie aber bei Auswahl der Mantelfläche trotzdem hernimmt!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 30. Okt. 2006 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

@lusilnie es ist so wie du beschrieben hast. Achse wurde nicht dargestellt, Mantelfläche konnte ausgewählt werden.

Ich vermute mal das Problem liegt bei der Installation von V5. Auf meiner Workstation ist nur eine Benutzerinstallation für ne MD2 gemacht worden. Auf den Rechner der Kollegen ist ne Vollinstallation. Das Problem ist dort noch nicht aufgetreten. Muss man mal beobachten.

@andreas
Wenn das Problem wieder auftritt wirst du wohl recht haben. Würde dann mal vorschlagen die Rechner in Alufolie einzuschlagen und Trockengeräte aufzustellen 

Frohes schaffen noch
Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz