Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Variantendarstellung in V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Variantendarstellung in V5 (802 mal gelesen)
harald_walter_fischer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald_walter_fischer an!   Senden Sie eine Private Message an harald_walter_fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald_walter_fischer

Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, folgendes Problem:

Wir lassen Teile erstellen, welche "roh" das Werkzeug verlassen.
Dazu wird ein Partfile und eine Zeichnung erstellt.

In einem weiteren Schritt werden diese Teile "beschnitten".
Dazu wird ein weiteres Partfile erstellt, welches in ein Product eingebunden wird.

Aus diesem Product wird eine Zeichnung fuer den Kunden erstellt.
Bisher haben wir immer 2 Datensaetze (Partfiles)gespeichert, um eine schnelle Loesung zu haben.(2 Unterschiedliche Darstellungszustaende koennen wir mangels V5 wissen nicht in EINEM Partfile erzeugen)

Da mit Hide Show Aenderungen im Part sowohl die Aenderung im Produkt als auch in der Zeichnung beeinflust wird, muessen wir auch zwei bis auf den Beschnitt unterschiedliche Partfiles pflegen. (sehr aufwaendig)

Frage zu dem Problem:
Gibt es eine Moeglichkeit EIN Partfile zu erstellen, in dem 2 unterschiedliche Bearbeitungsvarianten jeweils fuer eine Einzelteilzeichnung und ein Product moeglich sind?

Dank im voraus fuer Eure Hilfe

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 13. Okt. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harald_walter_fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist absolut moeglich.

Auf der inoffiziellen Hilfeseite von Catia V5 findest Du dieses File:
http://catia.cad.de/v5/download/varia_v5.pdf

Anonsten wuerde ich Dir auch raten, mal hier im Forum zu suchen (nach Konstruktionstabelle oder variantenkosntruktion).
Das ist eine absolute Standardfrage und wurde hier schon haeufig gestellt und beantwortet. Dadurch kommst Du noch schneller zu einer Loesung und musst ncht erst auf eine Antwort warten.

Beste gruesse, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald_walter_fischer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald_walter_fischer an!   Senden Sie eine Private Message an harald_walter_fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald_walter_fischer

Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi KYD,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich benoetige denke ich keine Tabelle, da die Varianten in verschiedenen Zeichnungen dargestellt werden sollen (nicht in einer), einmal in einer Einzelteilzeichnung und einmal in einer Zusammenbauzeichnung (bestehend aus Product).

Wie kann ich in einem Partfile 2 unterschiedliche Datenstaende definieren, welche gezielt in Zeichnung bzw. Product mit anderen Geometrien aufrufbar sind.

Dazu habe ich auch mit der Suchfunktion nix gefunden.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 13. Okt. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harald_walter_fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

Harald,

die genannten Quellen sagen alles aus.
Kurzzusammenfassung (falls die zeit nicht reichen sollte, die Quellen doch mal durchzulesen):

1. Einen Body mit dem Rohteil
2. Copy - Paste spaecial as Result with link -  in einem neuen Body und dort weiterbearbeiten bis zum fertigen teil.
3. Zeichnung ableiten vom Rohteil: Beim Ableiten direkt den Body selektieren, der das Rohteil enthaelt.
4. Zeichnung ableiten direkt vom Fertigteil: Body selektieren, in dem das Fertigteil enthalten ist.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald_walter_fischer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald_walter_fischer an!   Senden Sie eine Private Message an harald_walter_fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald_walter_fischer

Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Catrin,

ich habe mir nach Deinem Tipp ein mini Assembly aufgabeut.

Die Variation hat fuer mich den Nachteil, das im Einzelteil immer die eine oder andere Variante sichtbar ist, was sich dann im Product (und der LU Zeichnung)wiederspiegelt.

Kann ich im Product bestimmen welche Darstellung vom Part sichtbar sein soll, im Part aber eine andere Darstellung sichtbar ist?
(Der Werkzeugmacher mueste sich sonst das Partfile nehmen, den beschnittenen Teil hidden und den Unbeschnittenen show setzten)

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harald_walter_fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in catrins tip war nicht die rede von einer baugruppe. Es sind in einem part beide varianten vorhanden und eindeutig gekennzeichnet (sprich in ein und dem selben part ist sowohl das rohteil als auch das fertigteil vorhanden. Meiner meinung nach die beste lösung...


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald_walter_fischer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von harald_walter_fischer an!   Senden Sie eine Private Message an harald_walter_fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald_walter_fischer

Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,

das habe ich so gemacht.
Leider wird in der Baugruppe immer der aktuelle Zustand der einzelnen Parts dargestellt.

Das brauch ich halt anders.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harald_walter_fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

aha..dann würde ich evtl. doch zwei part anlegen: rohteil und fertigteil. Das fertigteil ist auch nur ein link aufs rohteil das hier zuende konstruiert wird. So kannst du in der Baugruppe nur das fertigteil einbauen (oder beide und dort das Rohteil ausblenden).


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz