Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Blechkonus konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechkonus konstruieren (3615 mal gelesen)
JanD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 06. Okt. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich möchte einen Konus aus 1mm Stahlblech herstellen und an ein zyl. Rohr schweissen, im Part Design und im Gen. Shape Design ist das kein Thema diesen Konus zu modelieren nur bekomme ich dort keine Abwicklung auf die Zeichnung. Weiss jemand wie man sowas im Sheet Metal Design hinbekommt?
Für die Antworten bereits vielen Dank im Voraus.

EDIT, 11.10.06:
Das Problem hat sich in sofern erledigt, dass ich eine andere konstruktive Lösung gefunden habe. Ausserdem bin ich auf den Befehl "Trichter" gestossen, mit dem sowas machbar sein könnte, hab aber die Funktionsweise noch nicht begriffen.

Gruß
JanD

[Diese Nachricht wurde von JanD am 11. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 12. Okt. 2006 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update siehe oben.

Mache ich was falsch oder warum antwortet mit kein Mensch? 

Hallo? Feedback? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan, hast Du mal auf die Uhr geschaut ?
Mitterancht sitzen nur noch einsame Menschen am rechner oder leute, die nix besseres zu tun haben. (oder selbstaendige...)

Gruss
Catrin

Nicht sop ungeduldig, heute kommt bestimmt ein Feedback !

Ach ja, noch was: Du hast die Loesung schon geschrieben.
Und die Frage mit dem Trichter ??? - vielleicht weiss ja wirklich keiner eine ANtwort (so was kommt selbst hier vor  )
------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanD 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter.jpg

 
Hi,

nachdem Du mit GSD einen Konus erstellt hast, kannst Du mit GSMD (R15) und der Funktion Trichter diesen wieder abwickeln.

Ich denke der Screenshot schafft Klarheit.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 12. Okt. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Lösung. Mein Fehler war dann wohl, dass man für die Funktion Trichter ersteinmal die Fläche dazu erzeugen muss. Hatte vorher versucht zwei Kreise auf zwei Sketches miteinander zu "vertrichtern", prinzipiell wie bei "gerollte Wand".

@Catrin: War wirklich schon spät aber gewisse Dinge rauben einem den Schlaf. Meine Frage war ja auch schon sechs Tage im Forum. Und ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass man mit Catia keine Verbindung zwischen zwei Rohren unterschiedlichen Durchmessers konstruieren kann bzw. dass das noch nie jemand gemacht hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz