Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bohrungsreferenzen über Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungsreferenzen über Skizze (2612 mal gelesen)
phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 05. Okt. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bohrproblem.zip


bohrproblem.jpg

 
Hallo liebes Forum,
es gibt 1000 Fragen zu Bohrungen aber so wirklich glücklich werde ich mit den bisherigen Lösungen  nicht.

Ich möchte die Führungsschine einer Linearführung fixieren. Die vorgegeben Löcher (in der Schiene) habe ich mit als Referenz abgelegt (Punkte in einem Geometischen Set)

Nun habe ich in dem Teil auf das ich die Löcher übertragen möchte eine Bohrung gesetzt und die Vorgben von der Führungsschine als externe Referenz in einem Benutzermuster übernommen.

Eigentlich so weit ganz gut (siehe Bild/der Bohrdurchmesser ist absichtlich so groß . Nur die Initialbohrung liegt noch an einer beliebigen Stelle. Muß ich diese jetzt über eine zusätzliche externe Referenz positionieren? Es ist wirklich sehr unschön, daß Catia immer nur einen Punkt in einer Bohrungsskizze erlaubt.

Wie löst ihr dieses Übernahmeproblem. Geht "Bohren im Assembly", da ich die Vorgaben ja schon habe?


Danke für Hinweise.

Phili

[Diese Nachricht wurde von phili am 05. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 05. Okt. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir jetzt mal schnell geholfen, indem ich einen Punkt der Skizze (die die Löcher der Führungsschine markieren) erneut als veröffnetlicht habe (als InitBohrPosition). Diese Referenz nutze ich nun um die meine Originalbohrung zu positionieren. Dann bügele ich mit der "BohrPositionen"-Referenz in dem Benutzermuster noch mal über alles "drüber".

Dies kann ja aber wohl nicht der Weisheits letzter Schluß sein??? 

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phili 10 Unities + Antwort hilfreich


hc_032.jpg

 
Hallo Phili,
zunächst mal: Wenn Du in den Beitrag reinschreibst, welches Release Du nutzt, versucht man nicht vergeblich die Dateien zu öffnen...
Verstehe nicht ganz Deine komplizierte Vorgehensweise. Mach Dich mal frei von Veröffentlichungen. Die schiene ist mit Bohrungen fertig. Im Product sind beide Parts (nicht über die Bohrungen) verknüpft. Das Part, in das die neuen Bohrungen sollen, wird aktiviert. Mit dem Bohrungsbefehl markierst Du als Referenz die KANTE der Initialbohrung in der Schiene und erstellst sie damit auf deren Achse in der Leiste. Mit selektierter neuer Bohrung verwendest Du Benutzermuster mit der "Position" des Benutzermusters aus der Schiene. Fertig. Wenn dann noch externe Referenzen erlaubt sind, ändern sich die Bohrungspositionen in der Leiste, wenn die der Schiene geändert werden. Wenn Du mit Veröffentlichungen arbeiten möchtest / mußt, sollte hier die Skizze.2 zum Erzeugen der Bohrungen in der Schiene veröffentlicht werden.
Hope it helps! 
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phili 10 Unities + Antwort hilfreich


hc_033.jpg

 
sorry, falsches Bild. Die Bohrungen in der Leiste fehlten.

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hilbo,
erstmal Danke für Deine Antwort.

Mein Release ist V5R15 (für alle weiteren Tester)

Wenn ich es richtig sehe (habe noch nicht probiert) muß ich aber auch die Kante der Initialbohrung veröffentlichen. Sonst kann ich diese ja nicht als externe Referenz übernehmen.

Dann habe ich also immer mindestens zwei Veröffenlichungen zum Übernehmen von "Bohrmustern". Eine für das Muster selbst und die andere für die Initialwerte der Bohrung?

Ich probiere jetzt mal, die Kante der Initbohrung zu veröffentlichen

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe mal getestet.
Ich kann jedoch bisher keinen Unterschied zwischen dem Verwenden der Kante des Ursprungsloches und einem in das Loch gesetzten Mittelpunkt feststellen (außer daß ich einen Punkt weniger im gesamten Design habe).

Iche habe weiterhin zwei Veröffentlichungen pro Bohrungssystem.

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phili 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du dich nur auf veröffentlichte Elemente beziehen darfst (siehe Tools/Optionen)mußt du diese Referenzen auch veröffentlichen. Wenn Du die Freiheit hast ohne Veröffentlichungen zu arbeiten, schalte die Option aus (jetzt wird es Belehrungen von Veröffentlichungsbefürwortern geben, warum die so sinnvoll sind...
Wenn die Teilung der Bohrungen in der Schiene regelmäßig ist (so sieht es aus)und als Rechteckmuster erzeugbar ist, brauchst du für die gesamte konstruktion des Bohrungssystems nur EINEN Punkt, den für die Erzeugung der Initialbohrung in der Schiene und den legt Catia auch noch mit Anwählen des Bohrungsbefehls automatisch an. Verstehe daher nicht mehr ganz das Problem. Mir wäre jedenfalls dein Strukturbaum zu kompliziert und unnötig aufgebläht. Aber wenn die Vorgabe so lautet, kann man nichts dran machen.
Hoffe es hilft etwas weiter.

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich kann mir aussuchen, ob ich Veröffentlichungen verwenden will.
Habe mich jedoch ganz gut daran gewöhnt und will nicht darauf verzichten.

Die Idee mit dem regelmäßigen werde ich mal überdenken; es könnte jedenfalls so gehen.

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung als Technischer Produktdesigner Beginn: August 2024

Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik.
Werden auch Sie einer von 17.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten ? für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phili 10 Unities + Antwort hilfreich


hc_034.jpg

 
Mit den veröffentlichungen: OK, Geschmacksache. Du weißt dann am besten, was veröffentlicht werden muß.
Regelmäßige Abstände mit Rechteckmuster: Das Problem dabei ist, daß Du die Positionen für die Leiste nicht so einfach abgreifen kannst, wie die Position beim Benutzermuster. Hier mußt du die Werte über Formel übertragen. Geht auch. Ich persönlich würde eher das benutzermuster verwenden, da vielseitiger für nachträgl Änderungen.
Habe mir dein Bild nochmal angeschaut: gelbes Zahnrad als Hauptkörper: was heißt das? Hat nichts mit Hybrid zu tun, oder?

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz