Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Loft entlang Helix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Loft entlang Helix (5974 mal gelesen)
Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 05. Okt. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loft.jpg

 
Hallo,
ich möchte entlang des Zylinders eine Gewinde entlang der Helix zeichnen.
Wenn der Querschnitt entlang der Helix immer derselbe wäre, würde ich die Funktion "Rippe" wählen.
In meinem Fall möchte ich aber ein Gewinde erstellen, dass dem einer Spaxschraube ähnlich ist.
Am einen Ende weißt das Geweinde einen Querschnitt eines Rechteckes mit den Seitenlängen von 20mm mal 3mm auf.
Am anderen Ende hat das Gewinde die Maße 40mm mal 6mm.
Ich möchte das Catia mir dieses Gewinde entlang der Helix erstellt.
Ich habe zwar keinen Einfluss darauf, wie das Gewinde zwischen den Skizzen aussieht, aber am Anfang und Ende sollte es die geforderten Maße aufweisen.

Kann mit jemand sagen, ob und wie man das realisieren kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 05. Okt. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.jpg

 
Hallo,

die Geometrie hast Du ja schon aufgebaut. In den Schnitten müssen die Endpukte der Sketche zueinander passen (gegenüber liegen), sonst wird das Profil verdreht und kann evtl. nicht berechnet werden. Als Leitkurve nimmst Du die Helix. Unter Abschnittverbindung noch Faktor (Ratio) auswählen und es sollte laufen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert super, vielen Dank.
Ich glaube ich habe gestern den Endpunkt nicht richtig gelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loft.jpg

 
Jetzt bin ich es schon wieder.
In meinem Test mit einem geraden Zylinder hat es prima Funkioniert.
Nun ist mein Werkstück aber konisch wie einer Schraube.

Bei der Erzuegung des Loft steht nun mein Gewindegang nicht senkrecht zu einer Referenzfläche. Kann ich diese auch bei einem Loft auswählen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit diesen Gewindegang senkrecht zu stellen (sprich ohne Hinterschnitt des Gewindeganges).
Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Pichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile,

ich kann es gerade nicht ausprobieren, meine aber das du noch einen Spine (nicht Spline) angeben musst, an dem das Profil dann senkrecht, also normal dazu, gezogen wird. Der Spine ist eine Führungskurve, zusätzlich zur Leitkurve.

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig sehe, dann ändert sich die Kontur des Profils nicht, nur die Größe. Dann würde ich mal den Adaptive Sweep versuchen. Da kannst Du eine Referenzfläche anwählen. Der Adaptive Sweep ist aber etwas tricky in der Anwendung. Man kann viel falsch machen, ohne dass man es auf Anhieb sieht, und dann schlägts fehl.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 06. Okt. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

welche Funktion oder in welchem Menü muss ich das suchen.
Ich habe es wohl schon einmal gehört.
Benutze aber leider ( oder Gott sei Danke) die deutsche Version.

Kann ich in der Loft Funktion eine Spine angeben?
Das mit senkrecht zu einer Ebene finde ich nur in der Funktion Rippe. Und hier kann ich leider nicht den veränderten Querschnitt angeben.
Wo finde ich die Funktion Spine?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Adaptive Sweep findest Du im Generative Shape Design. Deutscher Befehl heisst Anpassungsfähige Trannslation.

Im Loft kannst Du zusätzliche Spines unter dem Punkt Führungselemente definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loft.jpg

 
Leider komme ich nicht weiter.
1. Als Schnitt wähle ich meine zwei Profile.
2. Als Leitkurve wähle ich meine Helix
3. Ich habe nun schon mittig in den Kegel eine Linie eingezeichnet. Wenn ich diese als Führungkurve auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung, Ein Führungselement schneidet kein Profil usw.

Wenn ich die Führungskurve wie im Bild einzeichnet, so dass sie jedes Profil schneidet, Homogenisierung vor Loft-Berechnung nicht möglich.

Auf einer Seite des Kegels, ist das Gewinde immer senkrecht zur Ebene, auf der anderen Seite des Kegels fast paralell.
Weiß jemand was ich falsch mache?

Erscheint das Loft immer als geöffneter Körper in der goldenen Farbe?

[Diese Nachricht wurde von Beile am 06. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


helix1.jpg

 
hallo beile,

meinst du sowas hier, oder lieg ich hier falsch ?

evtl. kannst du mal das part mit den skizzen hochladen. Dann können wir uns alle mal dran veruchen... 


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich suche ich genau das.
Bei mir ist nur der Kegel vorgegeben und ich muss darum ein Gewinde legen.
Wie du in meinem Bild sehen kannst, wird es bei mir nicht senkrecht.
Wenn ich wie due eine Linie einzeichne und diese als Führungskurve verwenden möchte, dass bekomme ich oben genannten Fehler.
Eben das die Führungskurve die Profile nicht schneidet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm...es wird schwierig werden, eine lösung nur auf grund von beschreibungen zu finden...wie du siehst funktionieren die beispiele immer 


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 06. Okt. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProfilKegel.jpg


ProfilGewinde.jpg

 
Hallo Predy,

im Anhang mal zwei Profile.
Das erste beschreibt den von mir eingesetzten Kegel.
Das zweite beschreibt das Gewinde am größten Durchmesser des Kegels.
Das zweite Profil des Kegels hat ungefähr die Hälfte der Maße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde_Kegel.jpg

 
Hallo,

hast du schon mal versucht, keine Guides (Führungselemente) mitzugeben, sondern nur die Helix als Spine (Leitkurve) zu selektieren?

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wickie82
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wickie82 an!   Senden Sie eine Private Message an wickie82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wickie82

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits, 

bin auf der Suche nach einer CATIA-Problemlösung auf diese Geschichte hier gestossen und habe versucht dieses "Spax"-Gewinde nachzubauen. Musste aber feststellen, daß dies mir nicht wirklich gelingt und sich das Profil entlang der Helix ebenso verdreht.

Habe auch schon so ziehmlich alles was mir eingefallen ist dazu ausprobiert.

Mein aktueller Stand ist derzeit folgender:
1.) Helix mit Konuswinkel erzeugt
2.) Gewindeprofilskizzen am Anfang und am Ende der Helix "angebracht"
3.) via "Loft-Funktion" (die beiden "Schnitte"/Gewindeprofile angewählt) und entlang der "Helix-Leitkurve" den Gewindegang erzeugt

Ergebnis: ein "Spaxgewinde", welches auf einer Seite immer wieder in eine Richtung abkippt

Nun meine Frage: Was mache ich falsch? bzw. Was muss man machen, damit das via Loft-Funktion erzeugte Gewindeprofil sich nicht mehr verdreht? 

vielen Dank! - und beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mai. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zB mit einer Rippe könnte es so gehen:
- auf Option mit Referenzfläche schalten und die Mantelfläche der Schraube wählen (Kegelstumpf?)

Gruß
Bernd

PS: Poste doch bitte mal ein Bild deines Modells

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 15. Mai. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


ProfilHelix.jpg

 
Hallo wickie 82

könnte es sein das die Ebenen für die Skizzen der Profile nicht senkrecht zum Helix stehen? 
mfg
me23
noch ein Bild dazu

[Diese Nachricht wurde von me23 am 15. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wickie82
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wickie82 an!   Senden Sie eine Private Message an wickie82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wickie82

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Spax_Gewinde.pdf

 
Hallo,

also die Skizzen der Gewindeprofile stehen senkrecht zur Helix/Leitkurve.

So und hier auch mal noch ein Bildchen von der Problematik...

*beste Grüße*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wickie82
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wickie82 an!   Senden Sie eine Private Message an wickie82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wickie82

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Spax_Gewinde_2.pdf

 
...hier mal nochmal eine Ansicht, aus der das Ganze noch etwas besser ersichtlich ist...

*beste Grüße*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 15. Mai. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.CATPart

 
Hallo wickie82
anbei mein Lösungsweg, falls Dir das was hilft.
mfg
me23
Trick verreckt, hab selber einen Fehler drin

[Diese Nachricht wurde von me23 am 15. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wickie82
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wickie82 an!   Senden Sie eine Private Message an wickie82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wickie82

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009

erstellt am: 15. Mai. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo me23,

ich kann leider deine angehängte Datei nicht öffnen.
=>"Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden"<=

könntest Du sie bitte noch einmal posten - denn würde mich schon interessieren, auch wenngleich Dein "Trick verreckt" ist

*beste Grüße*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 15. Mai. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


KegelmitSpirale-R16.zip

 
ladet doch einfach ein gezipptes Part hoch;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 18. Mai. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thomas
jetzt weiß ich endlich was ich in der Funktion Translation verkehrt gemacht habe als ich es damit versuchte. Ansonsten für mich eine Interessante Konstruktionsweise. Dafür ein paar Unities für dich. Die Frage von wickie82 war aber nach einer Loftfläche.
mfg
me23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wickie82
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wickie82 an!   Senden Sie eine Private Message an wickie82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wickie82

Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2009

erstellt am: 18. Mai. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

danke erstmal soweit.

So wie ich das sehe hast Du den Gewindegang mit der funktion "Translation" erzeugt. Mein Ziel aber ist es den Gewindegang mit der Funktion "Loft"/"Fläche mit Mehrfachschnitten" zu erzeugen. Denn Ziel ist es, daß sich die Abmessungen des Gwindeprofils von Anfang bis zum Ende des Gewindeganges ca. halbieren. Und das ist meines erachtens nach nur mit der "Loft"-Funktion realisierbar. Bei der "Translation"-Funkion geht das nur mit einem konstanten Profilquerschnitt, den man dann nach einer Fläche/Ebene ausrichtet.

*allerbeste Gtrüße*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz