Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  read only

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  read only (2852 mal gelesen)
David Pichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 04. Okt. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
erst mal danke an eure Nervenstärke, da folgendes Problem sicherlich schon besprochen wurde, ich aber wohl zu dusselig oder auch zu ungeduldig zum Suchen war.
Wenn ich in ein Product Parts mit gedrüchtem Schalter "read only" lade, kann ich diese Parts in meinem Product nicht ändern bzw. diese vieleicht auch ungewollte Änderung nicht speichern. Prima. So soll es ja auch sein.
Speichere ich dieses Product und öffne es erneut, ist der "read only" Schutz für mein darin enthaltenes Part allerdings verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo unter tools options usw. Catia zu sagen, dass es die Option "read only" auch nach dem Speichern und wieder Öffnen des Productes beibehalten soll? Oder ist bei uns etwas gröberes im Argen?

Frohes Schaffen

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mkna an!   Senden Sie eine Private Message an mkna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkna

Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2005

erstellt am: 05. Okt. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst direkt im Windowsexplorer das Attribut "Read only" setzen. Dateien auswählen -> Rechte Maustaste -> im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen. Anschließend die Checkbox "Schreibgeschützt" auswählen.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Pichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2005

...immer mal ne andere Maschine - aber ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Martin,

vielen Dank für die Antwort.
Vom Prinzip her gar nicht soo schlecht aber bei uns leider nicht praktikabel wenn ich als Ersteller des Parts jedesmal die Eigenschaften unter Windows ändern muß.
Da wir mit DL-Names arbeiten kennen einige Mitarbeiter noch nicht mal den physikalischen Speicherort bzw. haben u.U. als Externe auch gar nicht die Rechte dorthin.
Da die Rechte leider in Benutzergruppen und nicht personenbezogen verteilt sind habe ich da dann schlechte Karten.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Bauteile vor Irrtum und schlechter Kommunikation untereinander zu schützen?

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

spontan fällt mir dazu (wie kanns´s auch ander sein  ) ein Fileserver unter Linux/UNIX ein. Dort kann man dann die Schreib/Leserechte wesentlich flexiebler gestalten.

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi predy,

die Idee mit dem Fileserver hat die betreffende Firma auch (David) auch, aber das ist nicht die Loesung seines Problems.

Er hat:
* Datei mit read only geoeffnet
* Datei im Produkt verbaut, Produkt gespeichert
* Produkt geoeffnet --> leider wird jetzt das Part nicht mher read only geoffnet

Er will:
* Produkt oeffnen --> alle mit read only verbauten Parts auch read only oeffnen.

Imho gibt es derzeit keine Loesung fuer dieses Problem ohne PDM-System (SmarTeam...) - denn CATIA verwaltet Daten nun mal schlecht bis saumaessig.... Und das kann man auf Betriebssystemebene fuer den Anwender nicht abfangen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 05. Okt. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Catrin,

im prinzip hast du recht, nur David sagte ja selbst,als antwort auf den vorschalag von mkna: 

Zitat:
Vom Prinzip her gar nicht soo schlecht aber bei uns leider nicht praktikabel wenn ich als Ersteller des Parts jedesmal die Eigenschaften unter Windows ändern muß.

Deshalb mein gedanke an UNIX/Linux.

Ansonsten muss ich dir recht geben..ohne PDM ist alles etwas umständlicher...

Zitat:
Er will:
* Produkt oeffnen --> alle mit read only verbauten Parts auch read only oeffnen.

evtl. hilft hier folgender Ansatz:

user1: konstrukteur1.cad.baugruppe (gruppe "cad" und "baugruppe") hat schreib und leserechte...

user2: konstrukteur2.baugruppe (gruppe "baugruppe") hat auf die bauteile der gruppe "cad" nur leserecht.


Angenommen user2 erstellt eine neue baugruppe und verbaut dort teile die von user1 erstellt wurden, so kann er die baugruppe speichern. Änderungen an den Teilen kann er nicht durchführen, da ihm die schreibrechte fehlen....
User1 kann sowohl die baugruppe als auch die teile ändern, da er mitglied beider gruppen ist.

Es kann sein, dass mein gedankengang noch fehlerhaft ist, habe gerade nicht die zeit um mich damit ausreichend zu beschäftigen..aber im prinzip muss es doch so machbar sein...

@David Pichler:

wenn ihr wirklich eine sauber rechteverwaltung braucht, und das für den täglichen Gebrauch, so kommt Ihr nicht um ein PDM-System herum...und das lassen sich die Hersteller natürlich was kosten...

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David Pichler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen !!!!

...die Sonne lacht zum Bade - zugefroren, schade...

Vielen  Dank für eure Mühe, damit bin ich in jedem Fall wieder etwas schlauer, auch wenn ich das Problem so nicht direkt lösen kann.
Selbstverständlich gibt es dann natürlich auch nur 9 von 10 Us.

Grüße und frohes Schaffen

Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David Pichler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo david,

für den netten spruch gibts von mir 10 Us 

gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz