Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Skizze ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizze ändern (2093 mal gelesen)
thschwarz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an thschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thschwarz

Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2005

V5R15 SP5

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

besteht die Möglichkeit in einer freistehende Skizze (nicht unter einem Befehl wie z.B. Block) Maße zu Ändern, die sofort durch den ganzen Strukturbaum gerechnet werden.

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe nicht 100%ig.
Meinst Du damit, dass die Skizze eine Referenz fuer ein Part, eventuell sogar fuer ein ganzes Produkt sein soll?

Gruesse, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thschwarz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thschwarz an!   Senden Sie eine Private Message an thschwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thschwarz

Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2005

V5R15 SP5

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Skizze steht im Strukturbaum eines Parts ganz oben und nicht unter einem Befehl Block o.ä..
Andere folgende Befehle beziehen Elemente der Skizze mit ein.
Products sind hierbei nicht wichtig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar geht das, wenn man gewünschte Elemente über anderen Skizzen projiziert. Üblicherweise legt man diese Art Skizzen (Referenzskizzen, Masterskizzen genannt) in ein separates Geometrical Set.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

"dito" @ cwillmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Natuerlich geht das.

Bestimmt Parameter braucht man nicht einmal in der Skizze zu definieren.
Du hast mehrere Wege, 2 sind die Gaengigsten:

1. Weg:
Du erstellst einen eigenen Parameter (nennen wir ihn mal Laenge) --> der Formeleditor ist dafuer eine gute Hilfe.
Dieser Parameter erscheint dann in Deinem baum - dort kannst Du ihn auch aendern (Doppelklick).
Diesen Parameter benutzt Du dann in den anderen Elementen / Skizzen/ Feature usw., indem Du einen Wert ueber die RMT mit einer Formel beglueckst.
Wird der Parameter jetzt im Baum oben geaendert, zieht sich die Aenderung durch alle Elemente durch, die auf diesen Parameter verweisen.

2. Weg.
Ist schon kurz erklaert worden:
Du erzeugst mit dem Sketcher eine Skizze, in dem Umfang und mit den Parameter, wie Du sie brauchst.
Dann kannst Du (bei Bedarf) einzelne Profile aus dieser Skizze per output ausgeben und diese benutzen. Methodisch nennt sich das (auch schon gesagt)  Mastersketch oder Referenzsketch.

Uebrigens empfinde ich die Vorgehensweise vieler Anwedner sehr bedenklich, erst die Funktion Pad aufzurufen, dann in der Funktion den Sketch zu aktivieren --> zu skizzieren und dann das pad zu erzeugen.
Damit schachtelt man sich Befehelm geht einer schief, muss man ALLE noch einmal durchfuehren. Fuer Anfaenger unuebrschaubar, wo ein Fehler lag, fuer Profis eine Instabilitaetsquelle mehr.
Ich halte es immer mit dem Motto: kleine Schritte, jeden Schritt abschliessen, dann erst den naechsten Schritt machen. SChon kann man sich fehler erlauben, auch mal einen Schritt zurueckgehen und nicht den ganzen grossen SChritt komplett umsonst machen.
Versteht Ihr, was ich meine ?


Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Catrin:

.
.
.

Uebrigens empfinde ich die Vorgehensweise vieler Anwedner sehr bedenklich, erst die Funktion Pad aufzurufen, dann in der Funktion den Sketch zu aktivieren --> zu skizzieren und dann das pad zu erzeugen.
Damit schachtelt man sich Befehelm geht einer schief, muss man ALLE noch einmal durchfuehren. Fuer Anfaenger unuebrschaubar, wo ein Fehler lag, fuer Profis eine Instabilitaetsquelle mehr.
Ich halte es immer mit dem Motto: kleine Schritte, jeden Schritt abschliessen, dann erst den naechsten Schritt machen. SChon kann man sich fehler erlauben, auch mal einen Schritt zurueckgehen und nicht den ganzen grossen SChritt komplett umsonst machen.
Versteht Ihr, was ich meine ?
.
.
.


hallo catrin,

ich gehöre auch zu den leuten, die sich zur gewohnheit gemacht haben, wie von dir oben beschrieben zu konstruiren. Ich kann dir da 100%-ig zustimmen, mich wundert es, das es in schulungen nicht propagiert wird (meine erfahrungen mit kollegen, die frisch von einer grundschulung gekommen sind)


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo predy:

*off topic*
Soll ich ehrlich sein:
* Trainer, die dieses Skizzen erzeugen waehrend der Pad-Konstruktion in der Schulung als "Methode" lehren, sollte man zwingen, mindestens 1 Monat mit dieser Methode alle Bauteile in einer richtig schoen komplexen Baugruppe mit grossen und komplexen Teilen zu konstruieren.   
* Oder sie nach der Schulung mit genau den geschulten Leuten als Betreuer on the Job in einen raum setzen, die Leute muessen dann diese komplexe Baugruppe und die komplexen teile konstruieren und er holt sich die Pruegel fuers CATIA ab   

*ende off topic*
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

7schlaefer
Mitglied
Technische/r Zeichner/in


Sehen Sie sich das Profil von 7schlaefer an!   Senden Sie eine Private Message an 7schlaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7schlaefer

Beiträge: 45
Registriert: 09.09.2005

Catia V5R14SP3,Catia V4

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von predy:

ich gehöre auch zu den leuten, die sich zur gewohnheit gemacht haben, wie von dir oben beschrieben zu konstruiren. Ich kann dir da 100%-ig zustimmen, mich wundert es, das es in schulungen nicht propagiert wird (meine erfahrungen mit kollegen, die frisch von einer grundschulung gekommen sind)

Ich gehöre zu den Glücklichen die vor 2 Monaten einen Grundkurs bekommen haben.
Allerdings kann ich nicht bestätigen das Frischlinge in den Schulungen die andere Variante gelernt werden.
Mir wurde von Anfang an gesagt, wegen den genannten Gründen von Catrin, dass es Schritt für Schritt besser ist.
Es kommt halt darauf an wo man eine Schulung macht

------------------
*** Lange Tage und angenehme Nächte***

7schlaefer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss wohl etwas auseinanderhalten:

  • Firmen, die Trainer einsetzen, die wissen, was sie tun --> gute Schulung, gute Methoden gute Arbeit
  • Firmen, die Geld sparen wollen --> schlechte Schulung (nur sie wissen nicht, dass es besser geht), schlechte Methoden (nur sie glauben nicht, dass es besser geht), schlechte Arbeit (jetzt erst merken sie, dass es anders gehen muesste). Nur dann ist das Geld weg, der schlechte Trainer auch und die Leute koennen es trotzdem nicht besser.

      Zum Glueck gibt es CAD.de   

    ------------------
    CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
    catrin.eger@catis.de        www.catis.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • predy
    Mitglied
    Industriedesigner


    Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

    Beiträge: 777
    Registriert: 05.07.2003

    CATIA V5R16 SP3 64Bit
    Windows XP Pro X64 Edition
    2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
    Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

    erstellt am: 29. Sep. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thschwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

    @catrin,

    hehe - evelCatrin 


    @7schlaefer:

    da hast du glück gehabt - den treiner auf jeden fall behalten 

    gruss


    predy

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz