Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  parametrisiertes Part im Part verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  parametrisiertes Part im Part verschieben (738 mal gelesen)
VW-Mokel
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von VW-Mokel an!   Senden Sie eine Private Message an VW-Mokel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VW-Mokel

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2006

erstellt am: 25. Sep. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo, brauche dringend Hilfe zu folgendem Thema:

Folgendes Poblem:
Mir liegt von meinem Auftraggeber ein Part vor das geändert werden soll. Es ist hauptsächlich auf isolierten Strak-Daten(Flächen) aufgebaut.
Die Sketche sind sowohl abhängig von diesen Flächen, aber auch von Körperkanten und Entformungsrichtungen, Schiebern ... .
Nun hat sich die Einbaulage um ein paar mm geändert.
Meine Aufgabe ist es nun  OHNE    den Translation-Befehl das Part zu verschieben. Das Ergebnis muss ein Part sein, also fallen alle meine tollen Funktionen im Product (sei es DMU-Kin. oder Assembly) weg. Denke ich zumindest!
Die Kompassfunktionen funktionieren auch nicht, da hagelt es dann Fehlermeldungen von gefixten Elementen, die nicht zu finden sind. (Bsp.: - Direction.4 muss isoliert werden..., auch unter grösster Anstrengung kann ich Direction.4 nicht finden!)
Das Haupt-Part (1) ist aus etwa 60 Bodies zusammengestellt und mit ebensoviel Sketchen ausgestattet.
Kann ich eine permanente Verschiebung des parametrisierten Teiles durchführen, wenn ja, dann meine Frage:  WIE???

Oder: Wie komme ich den o.a. Direction-Meldungen auf die Spur?
(Über Edit und Search jedenfalls nicht, da finde ich nur die H/V-Directions und die sind nicht beziffert.)

Vielleicht weiß ja jemand weiter, in freudiger Erwartung einer Lösung
verbleibe ich, am Rande eines V5-Nervenkollapses.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 26. Sep. 2006 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VW-Mokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VW-Mokel,

schöne Kiste, wenn Du Pech hast, artet das so richtig in Arbeit aus.
Was Du aber vorher probieren könntest:
Schau mal mit der Parent-child-Analyse nach, auf was die Skizzen referenziert sind (also Stützebne). Wenn Du Glück hast, dann sind alle Skizzen als "postioned Sketch" ausgeführt und auf das "absolute Axis System" referenziert, und nicht auf die drei Grundebenen (die ja eigentlich ja die abolute Null des Teils darstellen). Wäre das der Fall, dann kannst Du die Datum-Flächen mit dem Kompass in der entsprechenden Richtung verschieben, den Rest dann über eine Verschiebung des Achsensystems selbst. Wichtig dabei: Schau vorher nach, dass der Automatik-update nicht aktiviert ist, sonst bekommst Du bei der Aktion vermutlich ein Junges!

Sind die Skizzen nicht als positioned Sketch ausgeführt und hängen diese auf den Hauptebenen, so wirds schon komplizierter. Da fällt mir dann primär leider nix dazu ein.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VW-Mokel
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von VW-Mokel an!   Senden Sie eine Private Message an VW-Mokel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VW-Mokel

Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2006

erstellt am: 28. Sep. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fireman,

danke für die rasche Antwort, leider haut das "Um-Sketchen" nicht hin.
Ich werde der Einfachheit halber mit der Translatefunktion weiterarbeiten. Da sich mittlerweile der ganze Strak geändert hat und das Replace natürlich auch nicht hinhaut, muss ich halt Abstriche machen.

Nochmals Dank, vielleicht finde ich ja beiläufig auch noch 'ne andere Variante... 

Gruss, aus dem Norden


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

CatiaV5 R14 SP8
CatiaV5 R16 SP5

erstellt am: 29. Sep. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VW-Mokel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich kann dir nur empfehlen, dass nächste Mal nicht in Fahrzeuglage zu konstruieren, sondern stattdessen einen Methodepart zu erstellen der Geräteteil zur Werkzeugmitte oder Pressenmitte positioniert.

Leider fällt mir für dein Problem keine Lösung ein. Vielleicht könntest du die Flächen per Translat auf ihre neue Lage schieben, aber ohne Abhängigkeit (Schalter "Create Datum" ausschalten) und dann mit Replace arbeiten.

Viel Glück!

------------------
----------
mich kann man mieten - ein Hoch auf die CatiaV5-Leiharbeiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz