Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Externe Parameter werden nicht aktualisiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Externe Parameter werden nicht aktualisiert (2251 mal gelesen)
Conair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2006

V5R16 Win XP

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5 User,

Ich habe ein kontinuierliches Problem mit globalen/externen Parametern. Ich meine damit Parameter, die ich auf Produktebene angelegt habe und die ihrerseits Eigenschaften von Parts des Produkts steuern (größtenteils Längen in Skizzen).

Anfangs funktioniert alles so wie ich es haben will, wenn ich die Produkt-Parameter ändere, ändert sich die Geometrie der Parts wie gewünscht mit.

Ich erzeuge nun Abwandlungen dieses Produkts, in denen die gleichen Parts, allerdings in unterschiedlicher Anzahl vorkommen. Diese neuen Produkte habe ich  im gleichen Verzeichnis unter einem anderen Namen abgespeichert.

Das oben von mir erläuterte gewünschte Verhalten ist immer nur mit der zuletzt gespeicherten Variante meines Produkts möglich, die vorhergehenden sind nicht mehr über die Parameter steuerbar.

Ich gehe deshalb davon aus, dass Catia in den "Externen Parametern" des Parts auch einen Verweis auf den Dateinamen des übergeordneten Produkts abspeichert, in dem die externen Parameter liegen.

Wie kann ich dieses Problem lösen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2006

V5R16 Win XP

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach das ganze vielleicht mal etwas greifbarer anhand eines Beispiels (Autos und Räder sind immer gut):

Ich konstruiere ein Product "Auto" mit 4 x Part "Rad" und speichere das ganze unter "Auto_4.CatProduct" ab. Ich vergebe einen globalen Parameter im Product, mit dem ich den Raddurchmesser im Part "Rad" verändern kann.

Nun konstruiere ich ein Product "Auto" mit nur 3 x Part "Rad" und speichere es unter "Auto_3.CatProduct" im gleichen Verzeichnis ab.

Mein Problem ist nun, dass ich zwar bei dem letzten Product "Auto_3" immer noch den Raddurchmesser per Parameter steuern kann, wenn ich nun aber "Auto_4" öffne ist es tot und die Parameteränderung kommt nicht mehr bei den "Rädern" (den Parts an).

Ich denke es liegt daran, dass die Parts jetzt auf den externen Parameter in "Auto_3" zugreifen und entsprechend Parameter-Änderungen in "Auto_4" wirkungslos bleiben.

Ich glaube ich habe noch ein paar Verständnisprobleme bzgl. des Dateimanagements in Catia.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, ist es möglich das Part "Rad" mit einem Durchmesser von 50 cm in einem "Auto" abzuspeichern und gleichzeitig mit 40 cm durchmesser in einem anderen, ohne dass ich zwei verschiedene Part-Dateien anlege. Muss ich flexible Baugruppen anlegen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Conair,

bin gerade dabei ein test-product zu erstellen. Wo stelle ich ein, dass die baugruppenparameter sichtbar sind...kanns im moment in den options nicht finden (die einstellungen für ein part habe ich gefunden...).

Ich kann neue parameter erzeugen und auch vergeben...jedoch sehe ich diese nicht im baum....


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2006

V5R16 Win XP

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir unter : Infrastruktur > Product Struktur >Anpassung der Baumstruktur > Parameter = "Ja"/Aktivieren.

[Diese Nachricht wurde von Conair am 20. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 10
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Conair:

Um bei dem Beispiel zu bleiben, ist es möglich das Part "Rad" mit einem Durchmesser von 50 cm in einem "Auto" abzuspeichern und gleichzeitig mit 40 cm durchmesser in einem anderen, ohne dass ich zwei verschiedene Part-Dateien anlege. Muss ich flexible Baugruppen anlegen??

Hallo Conair,

das geht schon, nur können nicht beide Autos gleichzeitig in Catia auf sein. "Rad" kann in einem Moment nur einen Zustand haben.

Gruß
Ancela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2006

V5R16 Win XP

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Ich habe jetzt mal ein Minimalbeispiel erstellt:

Ein Produkt "Test" und darin ein Part "Würfel". Im Produkt liegt ein Parameter "Kantenlänge" der die Kantenlänge des Würfels ändert (Je nach Einstellung muss evtl manuell aktualisiert werden).

Speichere ich nun das Produkt unter "Test2", kann ich das gleiche dort machen. Rufe ich danach wieder "Test" auf, ist dort die Verlinkung weg.

Mir ist mittlerweile klar, dass im "Würfel"-Part mit dem externen Parameter eine neue Verlinkung auf das zuletzt gespeicherte Product (in unserem Falle "Test2" angelegt wird).

Kann man das Problem trotzdem irgendwie lösen, oder muss ich mich von externen Parametern verabschieden?

Letztendlich möchte ich einfach, dass das Part in zwei unterschiedlichen Products unterschiedliche Abmessungen haben kann. Ich will aber nur ein Part-File anlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2006

V5R16 Win XP

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ ancela

Wenn ich in Product "Auto1" das Teil "Rad" mit 40cm Durchmesser abspeichere und dann in "Auto2" das Teil "Rad" wiederverwende, diesmal mit 50cm Durchmesser. Welchen Durchmesser hat das Rad wenn ich jetzt Produkt "Auto1" aufrufe??
Meine Erfahrung ist, dass es 50cm sein müssten, da das "Rad" zuletzt in "Auto2" damit abgespeichert wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 10
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 21. Sep. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conair,

ja, dann will es aktualisieren.
Aber sei Dir bewusst, welche Fehler dabei entstehen können, wenn nur die Zeichnung aufgerufen wird und die Baugruppe vorher nicht aktualisiert wird.

Wir verwenden solche Aktionen überwiegend für Dichtungen und Sprengringe und solche Sachen.
Ausserdem kann den Teilen nicht viel passieren, da ich die Teile nur mit Leserecht bei mir habe (Smarteam).
Deshalb muss ich von vorneherein davon ausgehen, dass in Baugruppen Teile drin sind, die aktualisieren wollen.
Also immer daran denken, vor dem Zeichnungsaktualisieren.

Gruß Ancela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz