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Autor Thema:  Loft von Dreieck auf Kreis (1356 mal gelesen)
Beile
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erstellt am: 12. Sep. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loft1.jpg


loft2.jpg

 
Hallo,

ich sollte ein Loft zwischen dem Dreieck mit abgerundeten Ecken und dem Kreis erstellen.
Wie kann ich den die Endpunkte so anlegen, dass es mir das Loft nicht immer verdreht?
RM ist schon klar, aber ich bekomme die Punkte nicht angeordnet.
Gibt es noch eine andere Funktion um einen Übergang zwischen den beiden Figuren herstellen zu können?
Danke

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predy
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erstellt am: 12. Sep. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst dir beliebig viele punkte erzeugen, und diese das als endpunkte in der loftfunktion definieren...


gruss

predy

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Thomas Harmening
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erstellt am: 12. Sep. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

coupling heisst das Zauberwort, damit erzwingt man eine neue, vom Anwender gewünschte, Punktverteilung, die die Isoparameter bilden.

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

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Beile
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erstellt am: 12. Sep. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme es leider nicht hin, dass die jeweiligen Endpunkte beieinander liegen.

Das System fügt diese immer gegenüberliegend ein und ich weiß nicht wie ich die verändern kann.

Wie muss ich beim coupling vorgehen?

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Beile
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erstellt am: 12. Sep. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


loft3.jpg

 
Mit hängen und würgen habe ich es nun hinbekommen.

Das Dreieckprofil sowie den Kreis habe ich jeweils an zwei Stellen aufgebrochen.

Dann die Endpunkte aneinander gelegt und bei Verbindung die Funktion Faktor auswählen.

Ich denke aber nicht, dass dies der Königsweg ist.

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predy
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erstellt am: 12. Sep. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

..wie auch schon thomas geschrieben hat: mit coupling kannst du relativ einfach und bequem das loft steueren und als endpunkte kannst du jeden beliebigen (auch von dir erzeugte punkte) nehmen...eigentlich soll die loftfunktion kein problem sein..


gruss

predy

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robin.nightline
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erstellt am: 13. Sep. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


circle-triangle.zip

 
Schau mal an....

LG Robin

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Thomas Harmening
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Nix 12)

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

@Beile, ein Zylinder, Kugel sind immer 2 Halbschalen...

dienen ansatz die Profile zu splitten, so das man 2 Halbschalen erzeugt, ist schon mal nicht schlecht  IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stabiler als coupling

so wie deine Sketche aussehen, hätte ich einen halbkreis erzeugt und dein Viereck nur eine halbe Seite
Blend zwischen den beiden Sketchkurven und mittels Symetrie das gespiegelt und anschliessend einen Join

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Sep. 2006 editiert.]

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W. Holzwarth
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Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft_Dreieck_auf_Kreis.jpg

 
Na, da haben wir es ja manchmal richtig leicht, mittem Erfinder. Der macht das hier von selbst.

Auch konvex-konkave Wechsel, wenn der obere Kreis größer wird.

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predy
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erstellt am: 13. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

...man muss ja noch etwas raum für verbesserungen lassen. Sonst hat man ja das gefühl, da wird nicht weiterentwickelt 

gruss

predy

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