Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Einstellung des Tiefenmaßstabes in der Zerlegen - Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einstellung des Tiefenmaßstabes in der Zerlegen - Funktion (1137 mal gelesen)
ZEE Elias
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ZEE Elias an!   Senden Sie eine Private Message an ZEE Elias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZEE Elias

Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine sehr geehrten Damen und Herren!

Ich arbeite schon seit längerem mit CATIA V5 und bin vor kurzem auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe vor kurzem ein Assembly mit mehr als 5 Produkten zu ca. je 10 Parts erstellt. Nach Erstellung einer Szene habe ich das Hauptprodukt in die verschiedenen Komponenten aller Ebenen zerlegt.
Beim Zerlegungsvorgang rücken aber die einzelnen Teile soweit voneinander, dass die Explosion unübersichtlich wird.

Da diese "Explosionsanimation representativen Charakter besitzten sollte, möchte ich nun fragen, ob es in CATIA selbst oder mittels eines Makros eine Möglichkeit gibt, den "Tiefenmaßstab" zu beeinflussen?

Ich wäre Ihnen für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Aug. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZEE Elias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Willkommen im Forum
Meines Wissens gibt es da keine Grundeinstellung.
Wie ich mir dabei helfe: Nachdem du Explode angewählt hast, nicht ok klicken, sondern "apply" dabei erscheint die laufleiste auf der unteren stelle des explode-fensters, mit der du dann die abstände noch ein wenig steuern kannst. nun hast du aber das problem, dass zuerst die unterbaugruppen auseinanderfahren, und DANN erst die parts. aber vielleicht hilft dir das zumindest ein klein wenig weiter.
Ansonsten, wenn der Kunde nett ist :-) mache ich mir auch schon mal die mühe, dass ich die teile von hand verschiebe...
gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WuschelKopf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WuschelKopf an!   Senden Sie eine Private Message an WuschelKopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WuschelKopf

Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZEE Elias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Community,

auch ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig intensiver mit der Scene- und der damit verbundenen 'Explode'-Funktion außeinandergesetzt. Soweit funktioniert auch alles.

Nur ist mir etwas zu mühsam, alle Teile per Hand zu verschieben, in dem ich es über den Kompass mache. Natürlich bin ich da über die 'Zerlegen-Funktion' gestolpert, aber die funktioniert nicht so wie ich mir sie vorstelle.

Und zwar sollen die Bauteile in nur eine Richtung an einer von mir gewählten Achse zerlegt werden. Aber hierfür finde ich keinerlei Funktion, womit ich diese Achse definieren kann. Ist soetwas überahupt möglich, oder zerlegt Catia das Product immer so wie es will?

Arbeite mit Catia V5R16 SP5

Gruß,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz