Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Keine Beziehung zu Kreisen in GS ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Keine Beziehung zu Kreisen in GS ? (811 mal gelesen)
phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 23. Aug. 2006 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GS_BedingungsDef.jpg


GS_Problem.zip

 
Hallo liebes Forum,
ich habe in einem Product zwei Parts definiert. Das eine Part enthält einen Kreis und eine Gerade als zu referenzierende Objekte, das andere einen Solid (siehe Abbildung).
Nun möchte ich in dem übergeordneten Product eine Beziehung zwischen dem Solid und den Referenzelementen erzeugen. Veröffentlicht habe ich die notwendigen Geometrien (hoffe ich jedenfalls).

Warum ist es möglich, die Gerade als Referenz anzugeben (auch in der Abbildung gezeigt), den Kreis jedoch nicht?
Zum persönlichen Testen haben ich das Beispiel noch zusammengepakt und angehängt.

Gute Nacht und bis morgen,
Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Aug. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phili 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo phili
ich sitze gerade nicht vor dem catia-ding. aber ich bin mir nun nicht sicher, ob du eine kongruenzbedingung zwischen linie(also die gerade körperkante) und kreis überrhaupt erstellen kannst... der würde doch dann im besten fall nur die kreisachse treffen. zumindest, wenn der kreis als zylinder aufgezogen wäre, da er es aber nicht ist, denke ich wird er meckern...
nimm das nur als versuch, da ich wie gesagt, es gerade nicht testen kann

gruß,tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 23. Aug. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Idee.  Vielleicht habe ich mein Problem noch nicht deutlich genug beschrieben:

- Kreis und Linie in Part1 sind die Referenzelemente, zu denen ich eine Beziehung herstellen will. Später brauche ich nur den Kreis. Hier habe ich zusätzlich die Linie eingefügt, da ich zu ihr eine Lagebeziehung herstellen kann, zu dem Kreis jedoch nicht.

- In Part2 (mit dem Solid) habe ich einen Scheitelpunk veröffentlicht,
der kongruent zu einer der beiden Geometrien (aus Part1) ausgerichtet weden soll. Ein Punkt sollte sich schon an einer Geraden, Kurve oder Kreis ausrichten lassen, oder? Im Falle der Linie geht es ja auch.

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Aug. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phili 10 Unities + Antwort hilfreich

ja du,
du hast recht, das ist schon komisch... wenn du aber einen punkt auf den kreis setzt, funktioniert es. würde das helfen? ich habs auch gerade mal mit einem kreissegment anstelle eines komplettkreises probiert mit gleichem problem.
da kann ich leider ansonsten auch nicht weiter helfen.
gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 23. Aug. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
das mit dem Kreissegment habe ich gestern auch schon probiert 

Sonst muß ich vielleicht wirklich einen zusätzlichen Punkt in das Solid stecken. Ist war nicht im wirklich in meinem Sinn und komisch ist es schon, daß man keine Kongruenz zu einem Kreis herstellen kann.

Zumindest ist es reproduzierbar.

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 23. Aug. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
also es geht auch nicht, einen Punkt in das Solid zu setzten, den man dann veröffentlicht. Man muß wirklich einen Punkt auf den Kreis setzten,  an dem CATIA sich dann orientiert.

Da ich aber n Elemente kongruent zum Kreis legen muß, benötige ich mit Tom's Vorschlag eben auch n Punkte (die ich dazu noch veröffentlichen muß). Gibt es da nicht noch ne feinere Lösung?

Warum geht das mit dem Kreis denn nun eigentlich nicht???

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich möchte dieses Thema gern noch mal aufwerfen, da mir bisher keine Lösung über den Weg gelaufen ist.

Fällt vielleicht jemandem noch etwas dazu ein?

Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phili
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phili an!   Senden Sie eine Private Message an phili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phili

Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe noch mal herumprobiert:

Man kann anstelle des Kreises ja auch eine Ellipse mit identischen Halbachsen definieren. Dann erlaubt CATIA es, Elemente daran auszurichten

* kopfschüttelnd
Phili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz