Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Sectioning speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sectioning speichern (16665 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich in einem Product mit dem Sectioning Befehl mir einen Schnitt durch das 3D erzeuge und klicke auf OK, dann möchte ich, dass der Schnitt im Product (unter dem Punkt Applications) gesichert wird, so dass ich ihn jederzeit wieder aufrufen kann. Ich habe aber das Problem, dass das in der einen Umgebung funktioniert und in der anderen nicht. Ich habe aber überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür was das Problem sein könnte. Die Tools-Options habe ich durchsucht aber nix gefunden.

Da es in einer Umgebung funktioniert muss es doch aber einstellbar sein, oder? Wer hat hierzu eine Idee wo ich suchen/einstellen könnte?

------------------
Gruß

rafi

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Aug. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rafi,

habe hier da gleiche Problem, dachte aber bisher, dass es an meiner Lizenz liegt. Bin gspannt, ob jemand bescheid weiss...

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, haben eben mal intern diskutiert, und da war eine Meinung, dass man dafür wohl "irgendeine" Lizenz braucht. Kann mich aber nicht erinnern, dass ich das mal hatte.... 

------------------
Gruß

rafi

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es liegt an der Lizenz SPA - Space Analysis.

Wenn die vorhanden ist, laesst sich der Schnitt "dauerhaft" erhalten. Wenn die Lizenz nicht vorhanden ist, ist der Schnitt nur waehrend der Analyse sichtbar, danach nicht mehr.

Die SPA hat auch den Effekt, dass man die SChnittkurven in einem separaten Part abspeichern kann, ohn SPA gibt es keine Moeglichkeit dafuer.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also, das mit der Lizenz war schon richtig. Habe eine DMN Lizenz anziehen können und da funktioniert das dann auch. Vermutlich ist die SPA dann höherwertig und die Funktion dann auch mit integriert. Danke auf jeden Fall! 

------------------
Gruß

rafi

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

nun ich weiss nicht, ob das ein bug ist oder ein feature. Auch auf die gefahr hin, das dieses feature von dassault irgendwann entfernt wird, werd ich mal einen kleinen workaround hier an dieser stelle posten:

Probiert mal folgendes aus:

1. Baugruppe in der eine section abgespeichert werden soll, öffnen.

2. Ein föllig von der baugruppe unabhängiges part öffnen, hier ein kleine änderung vornehmen.

3. zurück zur 1.geöffneten baugruppe: hier die section einfügen - dialog nicht schliessen.

4. mit shift+TAB zum Part wechseln.

5. Save Management aufrufen, und dort das part und das product zum speichern markieren. > mit ok bestätigen

6. Catia über "fensterkreuz" oben rechts schliessen > ACHTUNG: jetzt kommt der "trick": die abfrage ob das product gespeichert werden soll, unbedingt mit "nein" beantworten.

7. Beim nächsten öffnen der baugruppe, ist die section in der baugruppe enthalten 

probiert es aus, und gebt bescheid, ob das bei euch auch funktioniert...

gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo predy!

Geil, funktioniert! Beim dem "Zu-X-en" von Catia kommt bei mir gar keine Frage mehr ob das Product gesichert werden soll. Habs doch gleich mal mit einem Teil probiert das in der Baugruppe drin ist (nur was in NoShow gelegt und wieder geholt --> Ursprungszustand wieder hergestellt) und das geht auch. Dann muss man nicht immer ein neues Part erzeugen und sichern!

Danke!!! 

/Edit: Natürlich volle Ladung U's!

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 17. Aug. 2006 editiert.]

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Aug. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

agentjs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von agentjs an!   Senden Sie eine Private Message an agentjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agentjs

Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2006

V5 R14 SP3

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob der oben beschriebene Vorgang auch mit einer UNIX-Version funktioniert?
Bei mir geht's zumindest erst mal nicht.
Schade eigentlich.

Gruß
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kann ich leider nicht sagen, da ich kein UNIX habe. Schade, dass es bei Dir nicht geht... Wieder mal versteh ich nicht warum es einen Unterschied zw. UNIX und WIN gibt.   

------------------
Gruß

rafi

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

evtl. ist dieses "feature" ja nicht gewollt, und nur deshalb in der windows-version vorhanden 

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo predy,
für diese trickserei kriegste 10 bonbons :-) einfach klasse. ich brauchs zwar nicht, aber: WIE KOMMT MAN DARAUF???????

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja,wie kommt man drauf...eines Tages, mache ich ne alte Baugruppe auf, und habe plötzlich einen schnitt gespeichert vorgefunden.

Ich binn neugierig genug und habe so lange versucht den Vorfall zu rekonstruieren, bis ich letztendlich die Lösung des Rätsels hatte...

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von predy:
 

Ich binn neugierig genug und habe so lange versucht den Vorfall zu rekonstruieren, bis ich letztendlich die Lösung des Rätsels hatte...


Angeber.       

------------------
Gruß

rafi

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo agentjs, hallo zusammen,

habe es heute probiert und es funktionierte auch unter UNIX(AIX) mit R14 SP3 HF56.
Falls da noch Fragen sind, einfach posten! Notfalls teste ich das Ganze nochmals!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 19. Aug. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rafi:
Angeber.          



..wenn man schon mal die möglichkeit dazu hat....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 26. Okt. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von predy:
 

tja,wie kommt man drauf...eines Tages, mache ich ne alte Baugruppe auf, und habe plötzlich einen schnitt gespeichert vorgefunden.

Ich binn neugierig genug und habe so lange versucht den Vorfall zu rekonstruieren, bis ich letztendlich die Lösung des Rätsels hatte...

gruss

predy



und dafür auch 10 u-s von mir!

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZD4
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ZD4 an!   Senden Sie eine Private Message an ZD4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZD4

Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2007

erstellt am: 11. Jun. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder: bei geöffnetem Schnitt in anderes Fenster wechseln (new part/Komponente des Produkts/irgendwas anderes), dann zurück ins Produkt und das Sectioning über cancel(!) beenden. Das wars schon.
Der Schnitt muss danach zunächst immer über cancel verlassen werden, nach speichern und neu öffnen sollte er sich aber normal verhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

CatiaV5 R14 SP8
CatiaV5 R16 SP5

erstellt am: 22. Jun. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

wir haben das Problem dass der 3D Schnitt immer bleibt, wenn wir Section beenden. Wo kann man das ausstellen?

Danke

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdroste
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2006

erstellt am: 22. Jun. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

geh im Strukturbaum auf den Schnitt, rechte Maustaste -> Section.object -> Activate/Deactivate the section cut.

Viele Grüsse

Christina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

CatiaV5 R14 SP8
CatiaV5 R16 SP5

erstellt am: 22. Jun. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke fuer die Antwort! Nur leider suche ich einen Schalter mit dem man einstellen kann, ob der Schnitt ueberhaupt automatisch im Strukturbaum angelegt wird.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jun. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitteverdecken.jpg

 
Hallo Leipziger,

in den Tools / Optionen kann man voreinstellen, dass die Schnitte anschließend ins Noshow wandern. Das ist zwar nicht ganz genau was du willst, aber besser als nix!

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jun. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder aber, - ganz einfach - den Schnitt nicht mit ok beenden, sondern mit Abbrechen!
nochmal Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skit an!   Senden Sie eine Private Message an skit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skit

Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2019

erstellt am: 25. Nov. 2019 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert diese Lösung seit R24 ja nicht mehr, ich habe jedoch durch Zufall einen funktionierenden Workaround herausgefunden.

Es müssen weiterhin min. 2 Fenster geöffnet sein:

- erstellt im Assembly den gewünschten Schnitt
- wechselt über tile vertically in das andere fenster (hineinklicken)
- bleibt in dem Fenster und speichert über das Save Management euer Assembly (welches den Schnitt enthält)
- ab jetzt ist der Schnitt dauerhaft gespeichert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz