Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Vor und Nachteile Skeleton Methode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vor und Nachteile Skeleton Methode (2527 mal gelesen)
berndhac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von berndhac an!   Senden Sie eine Private Message an berndhac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndhac

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei mir auf der Arbeit wurde Catia V5 relativ neu eingeführt. Wir sind Airbus-Zulieferer - nicht FeMi - und müssen kein Skeleton anwenden.
In unserem kleinen Team haben wir ein Mitglied, das einige Jahre in der FeMi Konstruktion gearbeitet hat und von der Skeleton Methode überzeugt ist. Ich hingegen bevorzuge das "normale" Verknüpfen der Bauteile untereinander, also Welle in Bohrung und Fläche auf Fläche.

Nun wollen wir uns Methodiken und Arbeitsabläufe erwarbeiten und stehen natürlich vor einer Meinungsverschiedenheit.

Gibt es objektive Argumente für oder wider die Skeleton Methode bzw. das verknüpfen der Teile untereinander??

Unsere Baugruppen sind eher klein und bestehen grösstenteils aus max. ca. 10-20 Teilen oder Unterbaugruppen.
Ich verstehe Skeleton bislang so, dass alle Bauteile über Koordinatensysteme relativ zu einem Hauptkoordinatensystem mit Offset Bedingungen positioniert werden.
Unser Team besteht momentan aus 5 Konstrukteuren und soll später mal auf bis zu 15 Mann aufgestockt werden.


Vielen Dank für Eure Argumente und Entscheidungshilfen!

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 08. Aug. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndhac 10 Unities + Antwort hilfreich

hi bernd, willkommen im forum!
ich tippe mal, dass du noch nicht gesucht hast hier im forum, sondern direkt deine frage gepostet hast.
gerade zu dem thema, das du hier aufbringst, lohnt sich allerdings die suchfunktion sehr, weil es darueber schon einige interessante diskussionen hier im forum gegeben hat, die man so in einer antwort gar nicht zusammenfassen koennte.
Auch die etwas aelteren threads sind sicherlich noch aktuell.
Suche mal nach "skeleton", "publication" oder aehnlichem ,und du wirst sicherlich mit den gefundenen treffern stoff fuer eure firmeninterne diskussion finden.
viel spass und erfolg noch hier im forum,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndhac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von berndhac an!   Senden Sie eine Private Message an berndhac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndhac

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KYD,
danke für Deine Anwort.
Ich habe vor erstellen des Beitrags (kurz) gesucht, aber nur eine handvoll sehr kurzer Themen gefunden, die mir  bei meiner Frage nicht wirklich weitergeholfen habe.

Hätte jemand vielleicht ein paar Links?

Danke!

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz