Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  projezierte Elemente unterbestimmt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  projezierte Elemente unterbestimmt? (1086 mal gelesen)
nubbie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nubbie an!   Senden Sie eine Private Message an nubbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nubbie

Beiträge: 30
Registriert: 25.07.2006

erstellt am: 28. Jul. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Ich habe eine Frage zum Skizzierer:

Wenn ich in einer Skizze Elemente aus dem 3D projiziere, werden mir diese als unterbestimmt angegeben, für meinen Arbeitgeber ist es aber wichtig, dass alle Elemente ISO-bestimmt sind.

Wenn ich aber Maße an die gelben Linien und Kreise mache, werden diese überbestimmt...

Wie kann ich dem entgegenwirken!??

------------------
Nicht hauen, neu hier  

[Diese Nachricht wurde von nubbie am 28. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 28. Jul. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nubbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze sie fix.
Dann sind sie bestimmt.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nubbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nubbie,

vermutlich nur ein temporärer Darstellungsfehler:

Wenn du einmal die Skizze verlässt und anschliessend wieder editierst, sollte die Analyse richtig sein.

Zum Tipp von Catrin:

Wenn dein Kunde ein großer Überflieger aus Hamburg und Tolouse ist, möchte ich vor dem Tipp von Catrin warnen, denn fix setzen im Sketcher ist dort nicht zulässig.

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nubbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

da hast Du recht.

Noch mal zu dem Problem:
Wenn die Linien und Konturen gelb sind, heisst das, Catia erkennt, dass es Ableitung sind.

Wie hast Du festgestellt, das die Skizze unterbestimmt ist ?
Tipp: --> Tools --> Sketch Analysis
Dort findest Du in dem Reiter Diagnostic jedes Element mit seinem Status. Dort wird auch angezeigt, ob und wo ein Element unterbestimmt ist. Im Normalfall sind das Endpunkt der Konturen, die bemasst werden muessen oder mit Constraints festgelegt werden sollten.
Die gelben Elemente an sich sind nicht unterbestimmt.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nubbie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nubbie an!   Senden Sie eine Private Message an nubbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nubbie

Beiträge: 30
Registriert: 25.07.2006

erstellt am: 31. Jul. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist die Benachrichtigung über die Antworten in meinem Spamfilter gelandet. Deswegen meine Antwort erst heute.

Es hat genauso funktioniert: Skizze verlasen und wieder rein - Skizzenanalyse gibt "ISO-constraned" aus!
Beim Fix-Setzen bin ich immer etwas vorsichtig, gerade bei dem Auftraggeber, dem ich grade neue Werke zusenden soll... (wer mein heissgeliebtes Spiegeln verbieten will, der frist auch Kinder!)

Und ja, es geht wirklich um den Hersteller von Bussen mt Flügeln...

------------------
Nicht hauen, neu hier  

[Diese Nachricht wurde von nubbie am 31. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 31. Jul. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nubbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nubbie,

dann ist ja alles in Butter.
Spiegeln ist übrigens nicht verboten, nur du sollst es mit dem entsprechenden Feature im Baum machen, damit der Kollege, der dein Part öffnet, auf den ersten Blick erkennt, dass es eine Symmetrie gibt.

Viel Erfolg

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 31. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz