Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abwicklung (2947 mal gelesen)
andy_einstein_automotive
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy_einstein_automotive an!   Senden Sie eine Private Message an andy_einstein_automotive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy_einstein_automotive

Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich sitz gerade in meinem Praktikum und wir diskutierten gerade die Möglichkeit, Abwicklungen von komplexen Flächen zu generieren. Der Großteil der Flächen hat keine definierten Winkel und auch die Längen sind nicht einfach rauszumessen. Noch dazu bestehen diese Flächen aus einfachen Offsets, und das Grundodell ist nicht vorhanden.
Unter der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, daher mal die allgemeine Frage.
Das Sheet-Metal-Design ist meiner Meinung nach dafür nicht so ideal geeignet, was auch daran liegen könnte, das ich mit der Umgebung (noch) nicht so vertraut bin.
Da es 31 Teile abzuwickeln gibt, wäre also eine "einfache" und schnelle Lösung mehr als gut.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 27. Jul. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_einstein_automotive 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du es denn mit dem befehl "UNFOLD" im GSD schon probiert?

lg, christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_einstein_automotive 10 Unities + Antwort hilfreich


Develop.pdf

 
UNFOLD gibt es nur im GSO - wird im GSD mit angezeigt, wenn die Lizenz vorhanden ist.

Funktion: siehe Anhang

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy_einstein_automotive
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy_einstein_automotive an!   Senden Sie eine Private Message an andy_einstein_automotive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy_einstein_automotive

Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab die ED2-Lizenz zur Verfügung. Ist das GSO da mit inbegriffen?

Und danke schonmal für die Antworten.

Grüße,
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 27. Jul. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_einstein_automotive 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da ist sie enthalten.

Im GSD-Workbench die Toolbar Develop suchen - da gibt es die Funktion  Unfold.

Viel SPass.
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 27. Jul. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_einstein_automotive 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die GSO-Lizenz (ca. 16k¤) ist definitiv nicht dafür notwendig.
Um die Develope Funktion nutzen zu können, ist lediglich die DL1-Lizenz (ca. 4k¤) notwendig.

Ciao Herbert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

R14, R16, R17

erstellt am: 27. Jul. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_einstein_automotive 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit GSMD lassen sich nur Kantteile (mit zylindrischen Biegezonen) abwickeln. Bei mehrfach gekrümmten Biegungen ist die Abwicklung falsch. Solche Bauteile lassen sich teilweise mit ASL (Aerospace Sheet metaL) abwickeln.

Die Unfold Funktion im GSD arbeitet nur mit Regelflächen, es können keine in mehrere Richtungen gekrümmte Flächen abgewickelt werden.

Entweder fragts du im Bereich Schiffbau nach oder wickelst von Hand ab.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 27. Jul. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_einstein_automotive 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
in R17 können auch mehrfachgekrümmte Flächen abgewickelt werden.

Ciao Herbert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy_einstein_automotive
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy_einstein_automotive an!   Senden Sie eine Private Message an andy_einstein_automotive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy_einstein_automotive

Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich erwähnt das wir das alles auf R14 bearbeiten sollten? 

Zur Not kann ich noch auf eine R16 zugreifen, aber R17, habe ich nicht wirklich.
Und die Aerospace-Umgebung dürfte ich vermutlich auch nicht besitzen.
Naja, ich warte jetzt mal ab, bis die Daten eingegangen sind, und dann schau ich mir das mal an.
Ich danke euch auf jedenfall schonmal für eure Unterstützung.

MfG,
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy_einstein_automotive
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy_einstein_automotive an!   Senden Sie eine Private Message an andy_einstein_automotive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy_einstein_automotive

Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 07. Aug. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie heißt denn die ASL-Lizenz genau?
Andere Möglichkeiten kennt sonst niemand?

Danke für die Antworten...

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy_einstein_automotive
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy_einstein_automotive an!   Senden Sie eine Private Message an andy_einstein_automotive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy_einstein_automotive

Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, wir haben jetzt zu Testzwecken die ASL. Kann mir jemand erzählen, wie dort das unfold funktioniert?
Wenn ich die Funktion unfold/fold anwähle, wird nichtmal das Symbol orange. Muss man dort irgendetwas beachten?
Ne kurze Beschreibung wäre super...
Danke für die Hilfe.
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

R14, R16, R17

erstellt am: 08. Aug. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_einstein_automotive 10 Unities + Antwort hilfreich

-Blechparameter einstellen
-Web erzeugen (planar)
-Laschen mit der Funktion Surfacic Flange erzeugen
-auf den Knopf Unfold drücken und die Abwicklung kritisch unter die Lupe nehmen (Flange Side Compensation funktioniert nur für die erste Lasche. Lasche an Lasche führt zu Fehlern in der Abwicklung).

Die Abwicklung wird beim Erzeugen der Laschen im Hintergrund berechnet. Die Unfold Funktion schaltet nur die Ansicht um.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy_einstein_automotive
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy_einstein_automotive an!   Senden Sie eine Private Message an andy_einstein_automotive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy_einstein_automotive

Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, sowas dachte ich mir.
Was ist aber, wenn ich z.B. ein Hitzeschutzblech habe und das abwickeln muss?
Das funktioniert wohl nicht mit dem Tool?

Grüße,
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

R14, R16, R17

erstellt am: 08. Aug. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy_einstein_automotive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du ein Bild von dem Teil ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz