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Autor Thema:  Pro / Contra Part Design und Assembly Design (1117 mal gelesen)
steppenkoeter
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß grade nichz ganz genau wie ich mein Anliegen beschreiben soll. Ich habe ein 3D Model erstellt, welchen komplett Parameter gesteuert ist. Ändert sich das 3D Model, so ändert sich auch die Zeichnung. Maße kommen dazu oder verschwinden. Je nachdem ob ein Teil dazu kommt oder nicht. nun die frage:

ich habe eine baugruppe aus mehreren Teilen. ich suche nun argumente, warum ich das so gemacht habe. ich hätte das ja auch als part machen können und nen haufen körper einbauen können. ich weiß eins, dass ich bei einer Part Struktur in der Zeichnung die überlastungseigenschaften nicht nutzen kann. aber weitere argumente fallen mir nicht ein. ich brauche diese argmumente, da ich für meine praxisarbeit beide varianten abgrenzen muss. läuft der prozess bei einer baugruppe stabiler? wie gesagt ist alles parametrisiert mittels einer konstruktionstabelle. naja ich hoffe da gibt es ein paar mehr vorteile oder auch nachteile. bin für jede antwort dankbar.

und ja ich mache mir gedanken über ein thema worüber man sich eigentlich keine gedanken machen muss, da es läuft. aber ich würde es schon gerne technisch abgrenzen.

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fireman
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Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppenkoeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Gedankenfetzen für Baugruppen:
+Modelle haben kleinere Datenemengen (handling)
+Einzelteile könne in anderne Konstruktionen wieder verwendet werden
+Durch Baugruppensplittung können mehrere Sachbearbeiter ein Projekt bearbeiten (jeder hat einen Unterabschnitt)
+Übersichtlicher
+Abbildung der Stücklistenstruktur
+Bewegungssimulation möglich

und dagegen:
-höherer Datenverwaltungsaufwand
-Schulungsintensität, damit alles rund läuft.

Übrigens: Du kannst auch die Baugruppen durchparametrisieren und die verbauten Teile abhängig steueren. Da wirds dann richtig lustig, man kann prima Sachen damit machen.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

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steppenkoeter
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Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich geh mal davon, aus das die ganzen (+) bedeuten, dass dies im Part nich geht. ich habe nur noch eine frage, aber ich denke die aussicht auf beantwortung is fast null. bei der konstruktionstabelle habe ich mich für excel entschieden. nu wird alles über ein microsoft produkt erledigt. also tabelle speichern und dann die baugruppe und zeichnung aktualisieren. ist der prozess stabil? ich hatte nicht die möglichkeit das ausführlich zu testen. der plan ist vor die excel tabelle die eigene firmensoftware zu schalten. also ist das eine verkettung von mindestens 3 programmen. firmensoftware, excel und Catia. vielleicht kommt da sogar noch eine batch anwendung
dazwischen. ich weiß es nicht. aber vielen dank schon mal für die
antwort. das hilft mir sehr.

P.S ich weiß nich was du mit Baugruppe parametrisieren meinst, aber jedes teil meiner baugruppe ist parametrisiert. vorwiegend steuere ich offsets von bezugsebenen. oder auch mal boolsche parameter zum verdecken oder anzeigen.

[Diese Nachricht wurde von steppenkoeter am 25. Jul. 2006 editiert.]

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Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 25. Jul. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppenkoeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch einen Grund, warum man es in der Baugruppe machen kann/soll:

Werden in der BG einzelne Parts getauscht, laesst sich die zeichnung im Nachhinein vernuneftig updaten. Die Steuerung der Zugriffe auf die Parts in den Ansichten laeuft ueber den Baugruppencontext und nichtueber das Part selbst. Damit ist die Geschichte sehr aenderungsfreundlich...

Und spart viel Arbeit.
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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