Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Gewinde werden bei Buhruppenfunktion Entfernen nicht an andere Parts übergeben :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewinde werden bei Buhruppenfunktion Entfernen nicht an andere Parts übergeben :-( (1885 mal gelesen)
current
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von current an!   Senden Sie eine Private Message an current  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für current

Beiträge: 63
Registriert: 01.09.2001

V5 R16
Windows XP

erstellt am: 20. Jul. 2006 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe hier folgendes Problem:
Ich erstelle in Part 1 mein Bauteil mit dem entsprechenden Einbauraum bzw. Abzuskörper. Dieser Abzugskörper ist auch veröffentlicht.

Bin ich nun im Product und ziehe diesen Abzugskörper über die Baugruppenfunktion "Entfernen" von einem anderen Bauteil ab, so funktioniert dies auch prima.
Ist allerdings im Abzugskörper eine Gewindebohrung enthalten, so erhält das Zielpart lediglich die Kernlochbohrung aber keinerlei Info dass dies eigentlich eine Gewindebohrung sein soll.
Angeblich sollte dieses Problem in der V5R16 behoben sein (dort sollen die technologischen Informationen mit übergeben werden).
Leider funktioniert dies bei mir aber nicht (R16 mit aktuellem SP).
Muss ich eventuell etwas unter Tools/Optionen einstellen ?

Es wäre toll, wenn die Gewindeinfo endlich übergeben würde, denn ich arbeite sehr oft mit Abzugskörpern und da ist doch wieder viel Handarbeit (und damit Fehleranfälligkeit) angesagt, wenn ich nachträglich die Gewinde manuell einfügen muss..

Danke für eure Hilfe !

bye Current

[Diese Nachricht wurde von current am 20. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 20. Jul. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Current,

ich glaube nicht, dass bei einem Nutzen eines teiles ueber Copy-Paste as Result with Link (und was anderes passiert nicht bei der Uebernahme des teiles über eine Publication - der Link ist ein Import-Link) in Zukuft die Gewindeinfos mit rueberkommen.

Das Ergebnis einer solchen Operation ist immer nur ein Resultat. Sprich ein Objekt ohne spezifische Geometrieinformationen. Und ein gewinde ist nun mal eine spezifische Geometrieinformation.

Aenderungen waeren nur zu erwarten, wenn man einen Typ einfuehren wuerde - "as original with Link". Bloss wer will das noch verwalten ?????

Andere Variante fuer Abhilfe waere, wenn man die Moeglichkeit haette, geometrische und technologische Elemente separat zu identifizieren und nur die technologischen Infos weiterzugeben bei "as result with Link". Vielleicht schafft das Dassault ja.

Beste Gruesse
Catrin 

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 20. Jul. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Current,

so ohne weiteres werden die Gewindeinformationen nicht weitergegeben. Als erstes mußt du an dem Körper, welchen du zum Abziehen benutzen möchtest, die Gewindeinformationen generiert werden. D.h. Rechtsklick auf den Körper und dann im Kontextmenü unter 'Objekt Körper' "Technologische Ergebnisse erzeugen" selektieren. Das gleiche machst du dann auch in der Entfernen-Operation mit den eingefügten Körper. Übrigends können so auch Toleranzen etc.(Passungen) weitergegeben werden.
Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß trojaner72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

current
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von current an!   Senden Sie eine Private Message an current  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für current

Beiträge: 63
Registriert: 01.09.2001

V5 R16
Windows XP

erstellt am: 21. Jul. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von trojaner72:
Hallo Current,
Übrigends können so auch Toleranzen etc.(Passungen) weitergegeben werden.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß trojaner72

Prima! Das ist ja schonmal besser wie nix :-)

servus Current

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 239
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 25. Jul. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hört sich soweit ja nicht schlecht an.
Kann es aber sein, dass diese erzeugten Gewindeinformationen nicht in ein Drawing mit übernommen werden?
Das wäre schon schade :-(.

Gruß

Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

current
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von current an!   Senden Sie eine Private Message an current  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für current

Beiträge: 63
Registriert: 01.09.2001

V5 R16
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Felsen:
Hallo,
Kann es aber sein, dass diese erzeugten Gewindeinformationen nicht in ein Drawing mit übernommen werden?
Das wäre schon schade :-(.
Felsen


Die Gewinde wurden bei mir einwandfrei in der Zeichnung angezeigt (einschalten in der Zeichnung nicht vergessen  ).

Leider hatte ich heute das Problem, dass sich durch das einfügen der technologischen Informationen in mehreren Bauteilen meiner Baugruppe (jeweils die 2 beteiligten Bauteile inkl. Adapter..), CATIA festgebissen hat, d.h. die Baugruppe ist nun defekt.
Nach dem Neutstart von Catia ist noch alles in Ordnung, es sind nur einige Bauteile rot, d.h. diese müssen regeneriert werden. Eigentlich kein Problem, aber beim regenerieren hängt sich CATIA mit 100%-Prozessorlast weg :-(
Es spielt auch keine Rolle ob ich nun eines der betroffenen Bauteile im eigenen Fenster oder in der Baugruppe komplett regeneriere. Manche Bauteile regenerieren sich und bei anderen hängt sich CATIA auf.
Bei mir hat nur noch die Sicherung von gestern geholfen.
Der Defekt liegt bei mir definitiv am einfügen der t.-Informationen.

Schade eigentlich, denn es sah alles so gut aus :-(
Muss man beim Einsatz der t.-Informationen noch irgend etwas beachten ?

bye Current 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felsen
Mitglied
Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Felsen an!   Senden Sie eine Private Message an Felsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felsen

Beiträge: 239
Registriert: 15.06.2004

HP Workstation Z800
3.7GHz
16GB RAM
QuadroFX4600
CATIA V5-6 Release 2016

erstellt am: 09. Okt. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss hier noch mal nachhaken.

Die Gewinde werden bei dieser Vorgehensweise nach wie vor im Drawing nicht dargestellt.
(Gewinde ist in der View-Eigenschaft eingeschaltet).

Hat wer Ahnung, an was dass liegen könnte?!?

Gruß
Felsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 04. Apr. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für current 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@Felsen: Kann es sein, daß Du die Boolesche Operation mit "Entfernen" erzeugst? Falls ja, versuchs nochmal mit "Zusammenbauen" - evtl. beseitigt das dann Dein Problem.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz