Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  3D Körper schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Körper schneiden (7625 mal gelesen)
CAD-Konstrukteurin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Konstrukteurin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Konstrukteurin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, ob ich einen 3D Körper im Catia V5 mehrmals schneiden kann?
Also, der Körper müsste in mehrere Scheiben zerlegt werden.
Dazu müsste man die Schichtdicken angeben können.
Ist das mit dem Programm möglich und wenn ja, wo finde ich diese Befehle?
Ich arbeite erst seit einigen Wochen mit diesem Programm...
Leider konnte ich soviel zu dem Thema noch nicht herausfinden und benötige jetzt dringend mal Hilfe, um mein weiter kommen zu fördern!

Viele Grüsse
CAD-Konstrukteurin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 23. Jun. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann Catia. (so gerade noch  )
moechstest du Schnitte im 2D von einem 3D model darstellen, oder ein 3D Model im 3D schneiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Konstrukteurin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Konstrukteurin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Konstrukteurin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich möchte 3D Schnitte aus einem 3D Körper erstellen
Allerdings sollen diese Schnitte zbs. Horizontal verlaufen und dazu möchte ich die Schichtdicken angeben.
D.h also einen 3D Körper in mehrere Schichten zerteilen und anzeigen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 23. Jun. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

also..wie immer gibt es da verschieden Möglichkeiten. Eine davon wäre, zuerst deine Schnittebenen zu deffinieren. Dann kopierst Du Dir Deinen Body und fügst ihn mit "As result with link" so oft wie du es brauchst. Jezt kannst Du jeden Body mit den Ebenen schneiden.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...wenn nicht kann ich ja mal ein Beispielpart hochladen..


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Konstrukteurin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Konstrukteurin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Konstrukteurin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich fange mal anders an.
Ich habe ein 3D Objekt mit Megacad erstellt. Dann in Catia als STL-Datei Importiert. (über NC-Bearbeitung - STL Rapid Prototyping)
Ich habe mal was von dem Begriff "Slicen" im Catia gehört.
Also ich möchte mein Objekt jetzt Slicen, das heisst doch quasi in viele Scheiben zerlegen. Aber da ich in einer minimalen Größe zerlegen möchte und es je nach Objekt bis zu 100 Schichten evtl. zerlegen muss,
wäre es doch praktisch, zu sagen, zerlege bitte in (100) Schichten zbs. mit der Schichtdicke 0.01mm. Geht das? Oder muss ich tatsächlich meinen Körper schneiden und 100 mal kopieren????????


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

aha..da war ich ja komplett auf dem Holzweg...um STLs zu bearbeiten brauchst Du ja ne komplett andere WB/Lizenz...aber wenn das mit dem Einlesen funktioniert hat, hast Du diese wohl...

Ich kenn die WB nicht wirklich, aber dort muss es nen Funktion geben, bei der man ebenen festlegen kann und dan Schnitte erzeugt..

...so hab grad in der Hilfe nachgeschaut die WB heissen : "Digitized Shape Editor" und "Quick Surface Reconstruction".

Sicherlich kann Dir jemand besser helfen, der auch die Lizenzen hat, sorry.


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Konstrukteurin:
Aber da ich in einer minimalen Größe zerlegen möchte und es je nach Objekt bis zu 100 Schichten evtl. zerlegen muss,
wäre es doch praktisch, zu sagen, zerlege bitte in (100) Schichten zbs. mit der Schichtdicke 0.01mm. Geht das? Oder muss ich tatsächlich meinen Körper schneiden und 100 mal kopieren????????

Quick Surface Reconstruction / Scans Creations / Planare Sections, dort kannst du dann 2D-Kurvenschnitte erzeugen auch mittels Stepvorgaben

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 23. Jun. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Konstrukteurin:

Ich habe mal was von dem Begriff "Slicen" im Catia gehört.
Also ich möchte mein Objekt jetzt Slicen, das heisst doch quasi in viele Scheiben zerlegen.

Ich habe auch schon von "slicen" im Zusammenhang mit Rapid Prototyping gehört. Dort hat das aber die RP-Maschine bzw. die Software zur Maschine selbst aus den STL-Daten gemacht, um die RP-Teile dann schichtweise aufzubauen.
Wozu braucht man sowas im CAD?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 23. Jun. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

@jkaestle:

..da fällt mir so spontan nur "Flächenrückführung" ein.


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 23. Jun. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, könnte man jetzt eine als geschlossene Stl vorliegende Büste in Z alle 1 mm schneiden um so jeweils geschlossene Schittkurven zu bekommen, die dann als Grundlage eines 1 mm dünnen Solidblockes herhalten muss... -

ne, Flächenrückführung muss man anders machen, aber nicht so 

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 24. Jun. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

...gut 1mm schichtdicke ist etwas zu viel des guten, aber im prinzip müsste das so gehen. Schnittkurven erzeugen (da wo es sinn macht) und dann die Flächen nachmodellieren. Oder wie würdest du eine flächenrückführung machen ?


gruss

predy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Jun. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@predy:
die Schnittkurven dürften aus lauter kleinen Geradenstückchen bestehen.
Wie willst du damit saubere Flächen erzeugen?

öffne doch mal spaßeshalber ne STL-Datei mit nem Texteditor. Da sind eigenlich nur Punkte im Klartext drin.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Konstrukteurin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Konstrukteurin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Konstrukteurin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 26. Jun. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke erstmal!
Ich habe da jetzt mal ein paar Wege ausprobiert,
bin aber nicht wirklich auf ein Ergebnis gekommen.
Dann muss ich wohl mal was anderes versuchen....

Viele Grüsse
CAD-Konstrukteurin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Jul. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

@CEROG,

die erzeugten Schnittkurven, dienen nur als Anhaltspunkt. Ich muss mir z.b. mittels Splines neue, saubere Kurven erzeugen. Basierend auf diesen  neuerzeugten Kurven, bekomme ich saubere Flächen. So konstruier ich Schritt für Schritt das gesamte Bauteil nach.

Ich habe nicht unbeingt die Riesenerfahrung damit, habe aber kleinere Bauteile so rekonstruiert.

Wie sieht denn die "richtige" Methode aus. Lerne gerne dazu, da wir hin und wieder sowas gebarauchen könnten. Wir haben einen optischen Scanner der mittels einer Streifenlichtprojektion die Bauteile vermessen kann. Mit der dazugehörigen Software, bekommen wir ein relativ saubere Punktewolke.

Wer hat Erfahrung und kann mir Tips/Links zum Thema geben?

thx

predy

PS:
@CAD-Konstrukteurin:

Bist Du weitergekommen?

[Diese Nachricht wurde von predy am 07. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 07. Jul. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@predy:
Ich würde es genau so machen. Aus Punkten saubere Kurven erstellen und dann damit weiterarbeiten.

@CAD-Konstrukteurin:
Hast du die Möglichkeit. den Körper als IGES oder Step-DAtei zu bekommen? DAnn würdest du eher saubere Kurven bekommen.

Für die Generierung der Schnittkurven brauchst du dann nur noch ein paar Planes, mit denen du den Körper schneiden kannst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz