Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Große Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Große Baugruppe (2004 mal gelesen)
Sebastian Vogt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Vogt

Beiträge: 114
Registriert: 22.01.2005

Windows XP
P4 2.53GH
1024MB RAM
GF4600TI
Catia V5R16

erstellt am: 22. Jun. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

habe eine Frage bezüglich der Größe von Baugruppen. Ist es in der Praxis besser alle Parts in eine Baugruppe zu tun, oder ist es vorteilhafter sich mehrere kleine Unterbaugruppen zu erstellen und diese dan in die Hauptbaugruppe einzufügen? Gesammtgröße etwa 300 Parts.
Wo liegen Vor- und Nachteile?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 22. Jun. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian

das kommt ganz darauf an, was du mit deiner Baugruppe anstellen willst. Sind die einzelnen Parts schon konstruiert oder willst du erst in der Baugruppe konstruieren, willst du assoziativ innerhalb der Baugruppe Beziehungen zwischen den Parts haben etc. Bitte spezifiere deine Anforderungen etwas konkreter, dann kann man dir auch konkretere Tips geben. Da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten.

mfg trojaner72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Vogt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Vogt

Beiträge: 114
Registriert: 22.01.2005

Windows XP
P4 2.53GH
1024MB RAM
GF4600TI
Catia V5R16

erstellt am: 23. Jun. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trojaner 72,

danke vorab für deine schnelle Antwort.
Wir konstruieren Sondermaschinen bis ca. 400 Parts.
Diese werden bei jeder Konstruktion neu erstellt und sind nicht
assoziativ.
Haben erst kürzlich begonen mit V5 zu konstruieren!

MfG

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen schönen guten Morgen,

ich denke das hängt zum Teil auch davon ab, wie man die Pläne strukturiert. Ich baue seit R7 ebenfalls Sondermaschinen mit Catia und teile diese allein deshalb in Unter-Assemblys auf, um dann auch Pläne der einzelnen Baugruppen abzuleiten. Ein Gesamtplan einer Maschine mit Tausend Einzelteilen wird sehr unübersichtlich. Was manchmal schwerer zu entscheiden ist, ist ob man Teile in Baugruppen oder in Produkte zusammenfasst. Vorteil der Baugruppe ist dass sie nicht einzeln abgespeichert ist, der Nachteil ist allerdings das ein Verschieben von einem Unterprodukt ins andere nicht so einfach ist.

mfG

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Vogt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Vogt an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Vogt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Vogt

Beiträge: 114
Registriert: 22.01.2005

Windows XP
P4 2.53GH
1024MB RAM
GF4600TI
Catia V5R16

erstellt am: 23. Jun. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roger,

habe jetzt eine Baugruppe mit ca. 350 Parts. Und beim Ableiten der ZSB möchte ich in diversen Ansichten nur 30 Parts darstellen und kann dies nur über Überlasteigenschaften dieser Ansicht machen. Will ich von dieser Ansicht eine Detailansicht ableiten habe ich alle Parts wieder dabei!

MfG

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 23. Jun. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
wir arbeiten im Sondermaschinenbau mit derzeit bis zu 20000 Teilen. Diese sind in verschiedenen Bearbeitungsstationen (bis zu 500 Teile) aufgeteilt, mit vielen Unterbaugruppen. Diese Unterbaugruppen je Bearbeitungsstation teilen wir in sogenannte Funktionsbaugruppen auf, darüber können wir Bewegungen simulieren. Zum Beispiel: Wenn ein Part an einem Pneumatik-Zylinder hängt, ist der Zylinder eine Baugruppe und das Part, welches dadurch betätigt wird, eine eigene untergeordnete BG. Wir fahren sehr gut damit, ist sehr übersichtlich. Eine zusätzliche BG kostet nichts und hält die Produkte klein und übersichtlich. Denk mal darüber nach. Diese Methode ist stark verbreitet, egal welches 3D-System mit Baugruppenstruktur verwendet wird. Packst Du alles in eine BG, ärgerst Du Dich schnell über ein langsames CAD.
Überlastungseigenschaften: Wenn Du Deine Ansicht ableitest, kannst du die Komponenten, die dargestellt werden sollen, zuvor im Baum selektieren, das wirkt sich dann auch auf die aus dieser Vorderansicht erzeugten anderen Ansichten aus. Kommen Komponenten in deiner Konstruktion dazu, mußt Du allerdings die Ansichten manuell "nachpflegen" . So brauchst Du den Umweg über Überlastungseigenschaften nicht machen (ich hasse diese Funktion...).
Wenn Du mit Funktionsbaugruppen arbeitest, ersparst Du Dir auch das.
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

Lenovo Thinkstation P520
Quadro P2200
Treiber 452.57
32 GB
Catia V5-6 R2018 Sp5
2xLG Ultrawide
Win7-64bit Prof SP 1

erstellt am: 23. Jun. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

noch eine Frage um das Problem wirklich zu verstehen. Sind diese 350 Teile wirklich in einer Baugruppe oder doch in einem Produkt ? Denn in einer Baugruppe wird dies wirklich nicht mehr zu handhaben sein.
Ich habe mir zur Regel gemacht, daß alles was in einer Montagezusammenstellung ist, auch als Produkt abgespeichert wird. Ich habe dann von der Maschine einen Gesamtplan, der nur die äusseren Maße sowie die Referenz der Pläne der Baugruppen enthält (also zum Beispiel 474-3-2270-1 = Antriebswelle, 474-3-2270-2 = Lagergehäuse, usw.) Antriebsgehäuse und Lagergehäuse sind dann Baugruppen, die als Produkt abgespeichert sind und so einfach zur Zeichnung abzuleiten sind. Auf den Baugruppenzeichnungen sind dann die Referenzen aller vorwendeten Teile eingetragen.Alle Teile der Baugruppenzeichnung 1 beginnen dann auch mit 1, so daß man von der Stückliste (die ich immer separat beilege) direkt die passende Zeichnung findet.

Ich muß sagen, daß sicher jeder seine Art hat, mit solchen Projekten umzugehen. Aber die Catia-Schulungen waren mir in dieser Hinsicht auch keine große Hilfe, da meine Catia-Trainer selber noch keine größeren Projekte durchführen mußten und daher auch sehr vage in ihren Aussagen blieben.

mfG

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 26. Jun. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ich kann mich nur der Vorgehensweise von hilbo anschliessen.
Für die Zeichnungsableitung habe ich mir angewöhnt, Szenen für einzelne Funktionsgruppen zu erstellen (im Rootproduct). Damit kannst du gezielt einzelne Parts oder Baugruppen ausblenden. Die Ansichterzeugung machst du dann von einer Szene und kannst diese an weitere Ansichten weitergeben (auch nachträglich). Die umständlichen Überlastungseigenschaften kannst du dir dann sparen, da du schon im 3D definierst, was du sehen möchtest.

Gruß trojaner72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Vogt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sebastian Vogt:
Und beim Ableiten der ZSB möchte ich in diversen Ansichten nur 30 Parts darstellen und kann dies nur über Überlasteigenschaften dieser Ansicht machen. Will ich von dieser Ansicht eine Detailansicht ableiten habe ich alle Parts wieder dabei!

Besser als Überlastungseigenschaften ist die gezielte (Multi-)Selektion von gewünschten Bauteilen vor dem Anwählen der Referenzebene für die Ansicht. Damit werden nur die ausgewählten Bauteile in der Ansicht dargestellt. Im Nachhinein lässt sich das mit RMT -> ... view object -> Modify Links jederzeit ändern.
Bzgl. Details: Unterschied zwischen Detail View und Quick Detail View beachten (Referenz zur Ansicht bzw. zum 3D-Modell) - vgl. Forumsbeiträge zu diesem Thema.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 28. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz