Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Q-Checker findet Fehler in gespiegelter Seite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Q-Checker findet Fehler in gespiegelter Seite (766 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 20. Jun. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe ein symmetrisches Bauteil, welches ich zur Hälfte aufgebaut habe. Als letzter Schritt im Baum wird dieses Modell an seiner Symmetrie-Ebene gespiegelt. CATDUA findet keine Fehler. Allerdings bemängelt der Q-Checker (BMW-Profil) das folgende Prüfkriterium:

Large Face Gaps (G0-Discontinuity)

Wenn ich mir die Stelle mit "Graphic fine analysis" (Mikroskop) anzeigen lassen, fällt auf, dass der Fehler nur auf der gespiegelten Seite auftritt. Lösche ich die Mirror-Funktion aus meinem Baum und untersuche nur das halbe Teil, dann ist für den Q-Checker die Welt in Ordnung.

Ich habe der Vollständigkeit halber aus dem kompletten (also gespiegelten) Modell mit der Funktion Extract ein Volumen erstellt. Daraus wollte ich dann die Boundary ableiten. In der V4 war das eine nette Möglichkeit, "Löcher" im Modell zu finden. Die V5 verweigert das Erstellen der Boundary, weil mein Volumen ähnlich einer Kugel in sich geschlossen ist. Von daher denke ich, dass auch der komplette Körper in Ordnung (=geschlossen) ist.

Woher kommt jetzt die Punkt-Unstetigkeit im gespiegelten Teil? 
Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung für mich parat?

Gruß, talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 20. Jun. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht helfen. Aber ich bin ein wenig "schockiert". Das V4 nicht sauber spiegeln kann wissen wir ja alle. Aber jetzt auch V5? Ich dachte das Thema spiegeln ist abgehakt.

------------------
KRI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kri,

wie kommst Du darauf, daß CATIA-V5 sauber spiegeln kann? Wenn ich mir die "Halbherzigkeit" der Programmierung der Mirror-Funktion wie auch das Äquivalent im Scripting anschaue, bin ich da gar nicht mehr verwundert!

Warum?
-Interaktiv: Warum läßt sich die Feature-List nicht bearbeiten, anzeigen,...? (R14)
-Scripting: Warum kann ich nicht auslesen, WAS gespiegelt wurde?

Daraus resultiert für mich, daß CATIA-V5 die Spiegelfunktion nur nachträglich an-/zugeflickt bekommen hat...
Danke IBM/DS für die realitätsnahe Programmgestaltung!


mfg,
Lusilnie


------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 21. Jun. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Aus Interesse habe ich den folgenden Weg ausprobiert:

    1. Das Miror gelöscht -> Q-Checker gibt sein OK
    2. Den Body mit dem halben Bauteil kopiert
    3. Den Body mit "Paste Special - Result with link" eingefügt
    4. Das "Result with link" mittels "Symmetrie" gespiegelt
    5. Ursprungsbody und gespiegeltes "Result with link" mittels "Add" verküpft
    6. Ergebnis: Q-Checker gibt sein OK!!!

Ich denke, jetzt ist die Verwirrung perfekt...   

Da die Spiegelfunktion ein elementares Werkzeug ist, glaube ich kaum, dass diese von Dassault "angeflickt" wurde. Könnte es nicht vielmehr so sein, dass der Q-Checker hier ein wenig launisch ist? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Q-Checker festgestellt?

Gruß, talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM


Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2004

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 21. Jun. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

in V5 hatte ich bis jetzt noch kein Ärger beim spiegeln. Bis jetzt (toi toi toi) wurden immer alle Features mitgenommen und in Skins tauchte kein Gap auf.
Vieleicht ist das Problem mal wieder ne Toleranzkiste. Bauteile werde gespiegelt. Vorzeichen ändern sich --> in der Toleranzkette ist die Abweichung plötzlich größer als der Schwellenwert.
Aber schon richtig, wie konnte ich nur auf die Idee kommen Catia kann sauber spiegeln? Manchmal ist halt der Wunsch Vater des Gedankens. Und die Sache mit interaktivität/logische Benutzerführung/... üben die Jungs bei Dassault bestimmt noch. Wobei wäre schon komisch wenn ähnliche Funktionen in Catia gleich funktionieren würden und die gleichen/ähnlichen Features hätten. Aber dann wäre es wohl nicht mehr Catia. UND WAS WÜRDE ICH DANN BLOß MACHEN?

------------------
KRI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 21. Jun. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kri:
UND WAS WÜRDE ICH DANN BLOß MACHEN?

mit Freude, begeisternd, sauber, funktionell und effizient mit V5 arbeiten ;-)

btw: das gespiegelte Teile intern irgenwie anders sind habe ich auch schon festgestellt, nicht in der V5-umgebung, aber in meinem Nachfolgeprogramm Tebis, dort erkennt man den Unterschied zwischen dem nichtgespiegelten und gespiegeltem teil... am bsp einer Mesh, stl ect sogasr sehr deutlich, da die einzelnen dreiecke vom Normalvector nimmer eineitlich sind...(ist aber egal ;-) )

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz