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Autor Thema:  HILFE: Variable Winkel im Product (820 mal gelesen)
CatiaWolf
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Beiträge: 4
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erstellt am: 20. Jun. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


capture.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich habe im Product eine Kette (bestehend aus mehreren Kettengliedern) erstellt, die an einem Wagen hängt, der entlang einer Führung fährt (Siehe Bild im Anhang)! Wird der Wagen an eine andere Position gefahren (Alles über Constraints gesteuert)soll sich auch die Kette dementsprechend mitbewegen! Leider bewegt sich die Kette nicht so wie sie eigentlich sollte

Ist es möglich einem Constraint eine Formel zuzuweisen die besagt, dass sich der Winkel (hier zwischen den einzelnen Kettengliedern) immer in einem Bereich zweier Winkel (hier z.B. zwischen 0° und 60°) befinden soll und dabei immer den maximalen Wert annehmen soll!

Es wäre super wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte!

Gruß, CatiaWolf

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trojaner72
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Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 20. Jun. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CatiaWolf,

mein grober Lösungsansatz ist dieser:
Erstelle einen (oder mehrere) Parameter vom Typ Winkel, diesen steuerst du über eine Regel (benötigt wird dazu der Knowledge Advisor). Diesen Parameter verknüpfst du anschließend mit deiner Winkelbedingung. Damit solltest du deine Kette gezielt bewegen können.

Gruß trojaner72

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Lusilnie
Mitglied



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Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CatiaWolf,

und hier noch ein Lösungsansatz:
Erstelle Dir in einem Skelett- oder Adapter-Part eine Art Führungskurve für Deine Kette, die von den Bewegungs-Parametern abhängig ist und "hefte" Deine Kettenglieder einfach da mit dran...


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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CatiaWolf
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2006

erstellt am: 21. Jun. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lusilnie

Vielen Dank! Hat super funktioniert! Is auch wesentlich leichter als mit irgendwelchen komplizierten Formeln rum zu spielen

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