Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zusammenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusammenbau (2274 mal gelesen)
gravedigger
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von gravedigger an!   Senden Sie eine Private Message an gravedigger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gravedigger

Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2003

erstellt am: 17. Jun. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Thema was mich beschäftigt ist bestimmt schon öffters diskutiert worden. Habe hier auch ein paar Beiträge gefund, die mir aber nicht so richtig weitergeholfen haben. Deshalb probiere ich es mal selber.

Vorab erstmal. Ich bin nicht der V5 *****. Habe bisher nur mit V4 Konstruiert.

Aslo zu meiner Frage: Ich muss ein Rahmengestell aus ISO Profilen konstruieren. Ich weiß das es da ein Modul in V5 gibt was ich auch schon gefunden habe. Allerdings bietet mir V5 nur Profile an die ich nicht gebrauchen kann oder die keiner Norm entsprechen.

Also habe ich mir ein Profil (Part) selbst gebaut.

Dieses Profil (Part) muss ich jetzt in verschiedenen längen in den Zusammenbau einfügen.

Jetzt aber folgendes: Ich füge das Part zweimal in ein Product ein. Jetzt muss ich aber das eine Teil kürzen. Catia kürzt aber beide da irgendein zusammenhang besteht. WIE BEKOMMEN ICH DEN (ZUSAMMENHANG) WEG?

Also für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.

PS: Ich habe es auch schon mit der Konstruktionstabelle probiert. Aber da check ich es überhaupt nicht mehr.

Vielleicht kann ich ja auch Profile in den Katalog einfügen. Aber auch hier stehe ich auf der Leitung.

Noch was. Ich habe hier schon öffters Beiträge gefunden das man das Part immer wieder unter einen neuen Namen speicher muss.

Aber das bei ungefähr 200 Profilen die ich brauchen. Das kann es ja wohl nicht sein. Oder

Vielen Dank vorab.

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 17. Jun. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

ums ganz kurz zu sagen:

selbe Datei -> selbe Grösse
andere Grösse -> andere Datei

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 19. Jun. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Wenn du ein Teil 2mal in eine Baugruppe einfügst, hast du 2mal das gleiche Teil in deiner Baugruppe. Kleiner Tip: erstelle dir einen Parameter im Part um die Länge steuern zu können. In der Baugruppe kopierst du das Part und fügst es mit "Einfügen spezial"-"Verknüpfung aufbrechen" wieder in das Product ein. Damit hast du dir ein neues Part erstellt, ohne die gesamten Geometrien neu zeichnen zu müssen. Abspeichern mußt es allerdings immer noch, da es ja jetzt ein neues Part ist. Wenn du 200 unterschiedliche Längen für dein ZSB benötigst, wirst du auch 200 Parts benötigen.

Gruß trojaner72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 20. Jun. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest in diesem Fall mit einem Katalog und Konstruktionstabelle arbeiten, so wie es sich anhoert. Es lohnt sich, sich die muehe zu machen, das zu erlernen.
Auf der inoffiziellen Catia Hilfeseite (http://catia.cad.de/v5/trickv5.htm) gibt es eine einfache Einfuehrung, die auch mir einmal geholfen hat. Solltest Du fragen zu dieser Einfuehrung haben, wirst Du sicherlich etliche Antworten hier im Forum finden, da Konstruktionstabellen schon haeufig besprochen wurden.
Viel Erfolg,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

Prozessor Intel() Xeon(R) CPU E3-1535M v6 @ 3.10 GHZ
RAM 64 GB
Nvidia Quadro P5000

erstellt am: 28. Jun. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
folgender Vorschlag: Das Ausgangspart (Profil) wird in das Produkt eingefügt. (Quasi als Steuer-Part), das Profil wird publiziert. Für jedes Profil wird nun in das Produkt ein weiteres neues Part (New from Start-Part) eingefügt und eine Kopie des Ausgangsprofil as Result with Link eingefügt. In diesem Part kann nun die Länge beliebig durch Trimmen/Trennen (sowohl als Fläche oder als Soild) auf die richtige Länge gebracht werden. USW. bei allen weiteren Profilen.
Sollte sich nun der Querschnitt ändern, im Ausgangspart verändern, update und fertig. Mit Constraints das Ganze positioniert. Fertig.

------------------

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 29. Jun. 2006 02:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gravedigger:
WIE BEKOMMEN ICH DEN (ZUSAMMENHANG) WEG?


... in dem du Catia nicht verwendest? 

DS hat insofern eine gut Philosophie, die für ein paar Bauteile optimal ist: Die Person, welche das Bauteil herstellt sieht, wie der entgültige eingebaute Zustand des Bauteils aussieht und kann somit auch ein paar kritischen Stellen abschätzen.
Nur, wenn man vom Bauteil eine Rohlingszeichnung macht, dann ist es ein grösserer Aufwand die Rohlingsgeometrie zu erzeugen (zur Zeit speziell bei Verwendung von FTA).
Desweitern kann man nicht durch gleiche Distanzbleche (die genaue zu verwendende Anzahl muss man vor Ort bestimmen) einen Kegelstift setzen. Man muss dazu immer dem Monteure die maximale Anzahl mitgeben, bei der jedes eine eigene Partnummer hat, obwohl sie identisch sind. 

UG hat dies Problem mit Solide Edge genjal gelöst (könnte sie fast knutschen, sofern sie weiblich sind  ): Man arbeitet am CAD-System gleich wie bei der Fertigung. Hat man zwei gleiche Bauteile die erst bei Zusammenbau unterschiedlich durchbohrt werden, dann verwendet man zwei mal das selbe Bauteil im Zusammenbau und macht dort die Bohrung. Die Vorteile davon sind, dass man so konstruieren kann, wie jeder vernünftige Konstrukteur denkt, Anlieferzusände sind einfacher zu Zeichnen und die Unterlieferanten sind "nur" Lieferanten und haben "ohne Umwege" keinen Zugriff auf die Geometrie des fertigen Bauteil (kein Wissenstranfer an eine allfällige Konkurenz).

Das beste wäre, wenn der Anwender selber auswählen kann, welche Methode er einsetzen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Jul. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
MyTea hat eigentlich den Punkt in aller Kürze und sehr passend gegeben. Entweder ich habe identische Teile, dann müssen sie also die gleiche nummer haben. Oder ich habe sie nicht! Dann müssen allerdings auch die Bestellnummern unterschiedlich sein. Diese unterschiedlichen Partnummern ließen sich auch geometrisch ohne weiteres verlinken, wenn sie zum Beispiel immer auf die gleiche Profilgeometrie verweisen sollen.

@Gopher:
Diese Möglichkeit gibt es im Assemblydesign von Catia auch. Auch dort kannst du im Zusammengebauten Zustand Bohrungen erzeugen und/oder Parts abziehen - stört aber meist mehr als das es hilft. Was geschieht nämlich, wenn ich dieses komplett bearbeitete Teil in Auftrag gebe und keinen Span selber machen möchte? Du könntest dem Zuliefere kein vollständiges CatPart schicken, indem alles drin ist, weil es keins gibt. Das einzige CatPart was existiert wäre ja nur das Halbzeug. Er bräuchte also die komplette Baugruppe. Und die sollte er ja nicht gerade sehen!

Um aber auf das Grundproblem zu antworten: Ich würde auch eine Konstruktionstabelle/Kataloglösung favorisieren. Wenn mans einmal kann ists leicht :-)

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in, Technischer Zeichner/in

HMT ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation, das bereits seit 1971 im Maschinenbbau verortet ist. Mit aktuell rund 60 Mitarbeitern hat sich HMT stetig weiterentwickelt und zählt heute zu den bedeutendsten Herstellern von Rauchgasarmaturen. HMT ist in weiteren Bereichen solide gewachsen und hat sowohl räumlich wie personell in die Herstellung von Großanlagen-Komponenten nach Kundenvorgaben, Baugeräten, Containern, Laser-Zuschnitten und Kantteile expandiert....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 14. Jul. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

tom,
das stimmt nicht ganz.
Wenn ich im Assembly-Design ein Assembly-Feature anwedne (Boehung), dann habe ich meinem Part den Verweis auf dieses Element enthalten und das Part wird mit Bohrung abgespeichert, ich  kann es nur nicht im einzelnen Part aendern, sondern nur in der erzeugenden Baugruppe.

Das ist genau die Krux, die ich habe, wenn ich nur das Halbzeug haben will. Dann muss ich naemlich das Element deaktivieren...

Gruss
catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz