Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Globale Parameter im Product möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Globale Parameter im Product möglich? (5581 mal gelesen)
Conair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2006

V5R16 Win XP

erstellt am: 16. Jun. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in einem Product verschiedene Parts. Ich kann über Parameter (z.Z. nur "Längen") innerhalb der Parts, die Geometrie wie gewünscht verändern.
Nun gibt es einige Parameter, die für mehrere Parts relevant sind.

Ich habe darauf hin globale Parameter im Product angelegt und die Partgeometrien darauf gelinkt.(also >"Formel bearbeiten" und dann einfach im Strukturbaum auf die globalen Parameter des Products geklickt). Auffällig dabei ist, dass er nicht wie innerhalb d. Parts den Parameternamen übernimmt sondern lediglich den Wert. Und wenn ich später den globalen Parameter verändere, ändert sich die Geometrie des Parts auch nicht. Eine echte Beziehung scheint also nicht da zu sein.

Ich habe einige alte Threads mit ähnlichem Inhalt gefunden und ein bischen rumprobiert. Das einzige, was ich geschafft habe, ist je einen  globalen und einen lokalen Parameter (also 1x im Part und 1x im Product) anzulegen und den Produktparameter vom Partparameter aus zu verändern. Wenn ich dann den Partparameter verändere, ändert sich die Geometrie des Teils und auch der globale Parameter wie gewünscht.

Irgendwie ist das aber die umgekehrte Richtung, da hier ja das Part der Master ist.
Mein Ziel wäre eigentlich ein paar wenige globale "Stellschrauben" auf Produktebene, die die Partgeometrien verändern.

Geht das überhaupt oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen.

Ich verwende V5R16!

Vielen Dank
Conair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 18. Jun. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conair,

Du mußt das Product mit dem globalen Parametern aktiv (blau) haben, dann sollte es funktionieren! Siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001487.shtml


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 19. Jun. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conair,

schau mal, ob die externen Parameter in dem Part syncronisiert sind. Catia macht das manchmal nicht von alleine. Ich hatte dieses Problem mit R12 schon mal, mit R14 war das eigentlich behoben. In den Optionen muß natürlich die automatische Syncronisierung eingeschaltet sein.
Ich umgehe dieses Problem damit, das ich ein "Adapterpart" innerhalb der Baugruppe verwende. In diesem sind alle globalen Parameter erstellt und werden von dort an die untergeordneten Parts weitergegeben. Die Syncronisierung funzt damit problemlos.

Gruß trojaner72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2006

V5R16 Win XP

erstellt am: 19. Jun. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt irgendeine Option in der Teileinfrastruktur geändert und jetzt kann ich die globalen Parameter in den Formeln für die Offsets verwenden. Vor dem Parameternamen taucht jetzt, `Externe Parameter` auf.

Allerdings, sobald ich einen Parameter global verändere wird das betroffene Part rot und ich muss manuell die Ansicht aktualisieren, dann ändert sich jedoch die Geometrie wie gewüscht.
Damit könnte ich leben.

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob diese "externen Parameter" sonstige Probleme verursachen könnten und meine jetzige Vorgehensweise vielleicht gar nicht gewünscht oder unsicher ist.

Wie löst ihr denn sonst solche Probleme, wenn ein Parameter -zig andere Parameter in verschiedenen Teilen beeinflusst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 19. Jun. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conair,

ein externer Parameter ist ein Link auf einen Parameter, der nicht in dem Part erstellt ist. In deinem Fall hast du einen Link in deinem zu steuernden Teil zu dem Parameter der Baugruppe. Die Vorgehensweise ist schon korrekt, du hast damit eine ´Verlinkung geschaffen, der Parameter der Baugruppe steuert jetzt dein Part.

Gruß trojaner72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Jun. 2006 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conair,

mit den "External_Paramter" schaffst Du, wie "trojaner72" schon gesagt hat, Links im Part.
Mit der "Methode" von "Parameter in Part und Product erzeugen und im Product mit Formel verknüpfen" schaffst Du die Abhängigkeit nur im Product! Das Part weiß davon nichts und findet, solo im frischen CATIA aufgerufen, auch keine Links!
Welche der Methoden für Dich in Frage kommt, mußt Du wahrscheinlich selbst herausfinden.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conair
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Conair an!   Senden Sie eine Private Message an Conair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conair

Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2006

V5R16 Win XP

erstellt am: 20. Jun. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz