Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Toleranzen für Bohrungen und Wellen im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Toleranzen für Bohrungen und Wellen im Sketcher (4950 mal gelesen)
tiffi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tiffi an!   Senden Sie eine Private Message an tiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiffi

Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungstoleranz01.jpg


Bemassungstoleranz02.jpg

 
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit Toleranzen bei Durchmesserbemaßungen (siehe Bilder). Ich kann die Toleranz nur verändern, wenn ich auf Radius schalte. Außerdem würde ich gerne gleich die Angaben für ISO-Passungen (H7, e8 usw) eintragen. Ist das irgendwie möglich?

tiffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Jun. 2006 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tiffi,

das mit dem Durchmesser ist aus meiner Sicht klar, der existiert nicht wirklich. Er ist nur eine Art Darstellung, der "wirkliche" Parameter oder Wert dahinter ist immer nur der Radius.

Die Frage nach der Angabe von ISO-Passungen in der Skizze verwirrt mich etwas: Wozu soll das gut sein? Die Skizze hat für mich die aus ihrem Namen resultierende Aufgabe, sie ist eine Skizze, eine Grundlage für die Erstellung von 3D-Körpern. Wozu mehr als Zahlen-Werte darin?
Kann man die Angaben irgendwo automatisch weiteverwenden? Im CATDrawing soweit ich weiß nicht! Also: WOZU???


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiffi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tiffi an!   Senden Sie eine Private Message an tiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiffi

Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 15. Jun. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

Ich hatte hier im Forum gelesen, daß man die Toleranzangaben aus dem Sketcher in das Drawing übernehmen kann wenn man die Maße automatisch einfügt. Da ich das automatische Einfügen sehr praktisch finde nutze ich es gerne. Leider gehen beim Updaten die Toleranzen wieder verloren, wenn sie nicht im Sketcher angegeben wurden. Deshalb hätte ich eben auch gerne die ISO-Passungen schon definiert.
Ich habe vorher mit SolidWorks gearbeitet, und da war beides möglich (Durchmesser mit Toleranz und ISO-Passungen im Sketcher angeben).

Wenn ich die Toleranz für den Radius angebe, muß ich den Wert dann halbieren, damit im Drawing der richtige Wert für den Durchmesser erscheint?

Danke für die Hilfe,

tiffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 16. Jun. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tiffi:
Außerdem würde ich gerne gleich die Angaben für ISO-Passungen (H7, e8 usw) eintragen. Ist das irgendwie möglich?

bis und mit R16: Nein.
Vielleicht mit R17 oder R18 ...?

Das Problem ist bei uns auch bekannt und haben es zusammen mit anderen an DS (leider ohne PMR) gemeldet mit dem Hinweis, man sollte das Toleranzeingabe-Window gleich machen wie beim FTA-ToleranzAdvisor.
Vermutlich ging dies bei DS unter. Daher schreib bitte an DS diesbezüglich ein PMR,  damit sie realisieren dass meine Firma nicht die eizige ist mit dem Problem ...

Anbei, das witzige ist, dass man zwar im Sketcher keine ISO-Toleranz eingeben kann, hingegen beim Toleranzadvisor schon. Von dem übernimmt der Sketcher dann die richtige Toleranz ...

MfG, Gopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiffi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tiffi an!   Senden Sie eine Private Message an tiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiffi

Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 16. Jun. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gopher,

Dann weiß ich wenigstens auch, daß ich nicht alleine bin. Werde mich gleich mal an DS wenden.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort

tiffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteuse
Mitglied
Konstrukeur

Sehen Sie sich das Profil von Konstrukteuse an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukteuse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukteuse

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2015

V5R21 SP2 HotFix100

erstellt am: 08. Sep. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gopher,

kannst Du mir bitte kurz erklären, wie Du die Toleranz aus dem Toleranzadvisor in die Skizze bekommst? Ich kriege es nicht hin.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Sep. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstrukteuse,

ich bin mir nicht sicher, ob du von Gopher eine Antwort bekommst.

Der Beitrag ist ja schließlich schon ne weile her.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz