Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part entlang eine Kurve/Polylinie laufen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part entlang eine Kurve/Polylinie laufen lassen (3230 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kurve_Prob.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe in einem Product ein Part, welches sich entlang einer Kurve/Polylinie bewegen soll. Das ganze natürlich mit einem Constraint gesteuert.

Beispiel: Die Oberfläche des Part hat einen Offset constraint zum Adapter. Wenn ich diesen ändere, dann soll sich das Part natürlich nach unten bewegen, aber entlang dieser Kurve, was natürlich bedeuten würde, dass es sich in der anderen / den anderen beiden Richtungen auch verschiebt. Diese Verschiebung soll aber eben durch die Kurve gesteuert werden. Der genaue Wert ist mir wurscht.

Hat jemand eine Idee wie ich das mit einer MD2 und ganz normlen Assembly Constraints hin bekomme (wenn nein, welche Lizenz braucht man da?)?
Ein Coincidence Constraint funzt nicht, weil er mir dann eben nur auf der angeklickten Teillinie der Polylinie entlang läuft (auch darüber hinaus)

Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.

Danke schon mal.


------------------
Gruß

Rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 08. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rafi am 08. Jun. 2006 editiert.]

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 08. Jun. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hc_050.jpg

 
Hallo Rafi,
die Kurve muß als Spline erstellt sein, weil hier die Übergänge zwischen Gerader und Bogen weiterfließen. Normale Geraden und Bögen lassen die "Kinematik" am Endpunkt aufhören. Kurve und Punkt müssen auf der gleichen Tiefe liegen und über Kongruenz miteinander verbunden sein. Die Punkte für den Spline leitest du über "Äquidistante Punkte" im 2D-Punkt-Menü des Skizzierers ab. Je mehr Punkte, desto genauer an der Originalkurve. In meinem Beispiel kann ich die Kurvenrolle an jede beliebige Stelle des Splines durch den Kompaß positionieren, oder über einen Offset steuern. Der punkt ist die Mitte der Kurvenrolle, der Spline die Mitte der Führungsnut.
Geht bestens, auch nur mit MD2.
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hilbo,

geht sehr gut!!!! Vielen Dank.

Kann ich jetzt irgendwie den Verfahrweg simulieren? Sprich, wenn ich mit Manipulation das Ding von Hand schieben möchte, dass er mir an dem Spline entlang fährt? Oder aber eine Kompass - Lösung?

------------------
Gruß

Rafi

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,
hat etwas gedauert, mußte erst selbst probieren. Per Hand entlang dem Spline verschieben habe ich nicht hinbekommen, weder mit Manipulation, noch mit dem Kompaß. Hier würde ich einen Längenparameter auf einen Offset setzen und dann in Millimeter-Schritten nahezu beliebig steuern.
Oder wenn Du die Bedingungen richtig gesetzt hast, sollte es auch gehen, wenn Du im Fenster für Manipulation den Schalter "In Bezug auf Bedingungen" aktivierst. Es gibt auch eine Variante, mit der per Kompaß in Bezug auf Bedingungen verschoben werden kann. Muß mal graben, vielleicht finde ich den Thread.
Ich würde mir wünschen, daß im Fenster für Manipulation neben den Achsen und Ebenen auch eine  Kurve oder Fläche angeboten wird, damit für solche Fälle der Spline als Führung genutzt werden kann.
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz