Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bestehende Konstruktionstabelle verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestehende Konstruktionstabelle verschieben (1606 mal gelesen)
artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 08. Jun. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-ler!

Folgendes Situation:
Bei uns möchten die Werkzeugkonstrukteure zwecks Standardisierung bestehende Konstruktionstabellen und deren Parts von ihrem Laufwerk Z.\ ins Kataloglaufwerk V:\ verschieben.
Für die Neukonstruktionen ist die Katalogverwendung übers Laufwerk V:\ auch kein Problem - jedoch für bestehende Konstruktionen fehlt die Verknüpfung zur Konstruktionstabelle - ist auch logisch.

Problem:
Nun haben wir in einem bestehenden Product versucht so einfach wie möglich die fehlende Verknüpfung wieder herzustellen - über Eigenschaften und auch über den Schreibtisch, ebenso über die Speicherverwaltung. Leider mit dem Erfolg, dass wir jedes Part einzeln verknüpfen müssen - obwohl mehrere auf dieselbe Konstruktionstabelle zugreifen.
Nun haben wir aber mehrere hundert Products und Parts welche auf Konstruktionstabellen referenzieren und innerhalb der Products mehrere Parts verbaut, d.h. es müssen z.T. 50 Konstruktionstabellen pro Product neu verknüpft werden    .
Da dies ein enormer Zeitaufwand bedeutet, wird das Projekt "Katalog" für die Werkzeugkonstruktion eher zum scheitern verurteilt sein.

Hilferuf:
Da ich aber die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen will, ist meine Frage, ob es hier eine einfachere bzw. schnellere Methode gibt um die Parts mit den jeweiligen Konstruktionstabellen auf V:\ wieder zu verknüpfen?

Da ich CAD-Administrator bin und bis dato nicht mit Konstruktionstabellen gearbeitet    habe, habe ich mich auch schon über die Online-Hilfe schlaugemacht und auch schon hier im Forum die Suchfunktion angewendet -> leider ohne die gewünschten Erfolge.
Ich bin daher für jede Hilfe/Aussage dankbar.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 08. Jun. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das müsste sich über die Optionen für die Suchreihenfolge für verlinkte Dokumente lösen lassen.
Tools/Options/General/Document/linked Document Localization
Dort bei Other Folders den neuen Pfad eintragen. Dann müssten die Tabellen von den Parts gefunden werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

Erstmal danke für die rasche Antwort.

Leider ist dies nicht die Lösung des Problems, dann dadurch habe ich nur den schnelleren Zugriff auf ein Verzeichnis - nicht aber die schnellere oder einfachere Möglichkeit der Verlinkung bestehender Parts und Konstruktionstabellen zu der Konstruktionstabelle auf dem anderen Laufwerk bzw. zum Katalog.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 08. Jun. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
versuch mal dein Glück im Programmierer-Forum. Vielleicht kenn da jemand eine Lösung...

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 08. Jun. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power!

Die Möglichkeit das Problem über ein Macro zu lösen haben wir auch schon in Erwägung gezogen - dies wäre dann aber der letzte Schritt, da wir immer noch hoffen über eine "CATIA-konventionelle Lösung" zum raschen Ergebnis zu kommen.

Aber sollte es keine andere Variante geben - dann zimmern wir uns eben ein Macro.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 08. Jun. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power!

Habe deinen Ratschlag trotzdem befolgt und bin dabei auf ein ernüchterndes Ergebnis gestossen -> von 4 Beiträgen welche halbwegs zutreffen, ist bei einer eine weitere Frage angehängt. Bei den anderen 3 Beiträgen steht die Frage immer noch alleine da - seit Anfang 2003!

Da haben wir ja noch Hoffnung auf eine Lösung    !

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du meinen Vorschlag schon getestet? Ich hatte noch keine Zeit dazu. ich meine aber, dass die Reihenfolge in der Liste die Reihenfolge angibt, in der CATIA die Verzeichnisse nach verlinkten Dokumenten durchsucht. Nachdem die Tabellen nicht im Folder of the Link gefunden werden, sollte nach meinem Verständnis dien aufgeführten Ordner der Reihe nach nach dem nicht gefundenen Dokument durchsuchen. Der erste Ort, an dem gefunden wird hat gewonnen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

Selbstverständlich habe ich deinen Tipp sofort ausgetestet - ebenso ein Konstrukteur in der Werkzeugkonstruktion.
Leider mit dem Ergebnis wie weiter oben beschrieben ->

-----
Leider ist dies nicht die Lösung des Problems, dann dadurch habe ich nur den schnelleren Zugriff auf ein Verzeichnis - nicht aber die schnellere oder einfachere Möglichkeit der Verlinkung bestehender Parts und Konstruktionstabellen zu der Konstruktionstabelle auf dem anderen Laufwerk bzw. zum Katalog.
-----

Es stimmt wie du geschrieben hast, dass der erste Pfad gewinnt. Wir haben jedoch mehrere Konstruktionstabellen unter diesem Pfad - und trotzdem müssen wir aber jedes Part noch einzeln mit dem neuen Pfad verknüpfen.
D.h. es sind mehrere gleiche Imbusschrauben (z.B. M6x20) im Product verbaut und man muss jede einzelne selektieren und verknüpfen.

Ich hoffe nicht, dass ich deine Lösung irgendwie falsch verstanden oder interpretiert habe    ?!

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 08. Jun. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo artle,

habe die gesamte Diskussion nun schon mehrmals gelesen und festgestellt, das zur Frage der "Methode des Verschiebens" nichts gesagt und auch nicht nachgefragt wurde. Wie verschiebt Ihr denn die Dateien von "Z:" nach "V:"? Mit SendTo oder mit SaveAs oder mit Explorer/Äquivalenten auf FileSystem-Ebene?
Ich kann es zwar gerade nicht prüfen, doch mit SendTo sollten sich die Konstruktionstabellen auch mit verschieben lassen und der Link sollte hinterher korrekt sein! Zumindest macht CATIA die bei allen (oder vielen) anderen verlinkten Fremddateien so.

Ist dies villeicht die Lösung Eures Problems?


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie!

Hast recht - darüber ist kein Wort gefallen.

Wir hätten bzw. haben bisher nur über den Explorer die Tabellen und Parts verschoben (jedoch nur probehalber). Die Funktion mit "Send to" werden wir heute bzw. am Montag ausprobieren.

Erstmal danke für den Tipp -> werde mich nach den Tests wieder melden    .

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 26. Jun. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - aber es ist einiges dazwischen gekommen.

Die Tests mit "Send to" sind leider nicht so verlaufen wie ich mir dies erhofft habe    . Es wurden zwar über Schreibtisch und Sicherungsverwaltung die Tabellen an den gewünschten Ort kopiert, jedoch die Verlinkungen im Dokument wurden nicht aktuallisiert.

Habe ich hier einen Anwendungsfehler begangen    ?? Bei mir hat es die Konstruktionstabellen immer nur kopiert - nie verschoben. Ist hier eine Einstellung in den Tools/Optionen nötig welche ich noch nicht gefunden habe?

Bin für jede Antwort welche weiter hilft dankbar.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trojaner72
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von trojaner72 an!   Senden Sie eine Private Message an trojaner72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trojaner72

Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 26. Jun. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für artle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

ich habe für unsere Werkzeugkonstruktion auch Standarteile etc. über Konstruktionstabellen aufgebaut. Dabei habe ich so gearbeitet, das die Konstruktionstabelle mit in das Part kopiert wird und habe anschließend die Verknüpfung zu der Konstruktionstabelle gekappt. Sollte die Konstruktionsatbelle erweitert werden, stelle ich für die betroffenen Teile die Verknüpfung wieder her, update und kappe dann wieder. Damit kann ich ausschließen, das bestehende Werkzeugkonstruktionen bei einer Änderung der Konstruktionstabelle sich unkontrolliert verändern. Deshalb verstehe ich nicht, warum du unbedingt eure fertigen Konstruktionen neu verlinken möchtest. Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber denk vielleicht mal drüber nach.

Gruß trojaner72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

CATIA-V5 OEM-R26 / R19SP09 / R26SP04
Win10 64-bit
HP Z4 / 32GB
Nvidia Quadro K4200

erstellt am: 26. Jun. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Trojaner72!

Danke für deine Anregung - musste aber zuerst bei unseren Konstrukteuren genauer nachfragen.

Diese haben eigentlich nur Normteile über Konstruktionstabellen eingebaut und diese sollten sich bei eventuellen Änderungen durchgehend aktuallisieren. Da dies aber eher selten der Fall ist (wann ändert sich mal eine Schraube M8x60), sondern sich nur eine Hinzufügung eines Teils handelt - ist dies als Methodik bei den Werkzeugkonstrukteuren so festgelegt.

Trotzdem danke    !

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz