Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Block mit parametrischer Dicke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Block mit parametrischer Dicke (2447 mal gelesen)
Christian Kirsch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (Produktentwicklung/Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kirsch

Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2004

Solid Works 2013 SP4.0
Windows 7 Business 64bit
Intel Xeon E5-1620 @3.6GHz
Nvidia Quadro K2000
16GB RAM
128GB SSD

erstellt am: 13. Mai. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,ich habe mal einige Fragen zu Catia.
Wir haben bei uns an der FH seit kurzem Catia bekommen, da ich aber die "Ehre" hatte noch den alten CAD-Kurs mit IDEAS zu bekommen, stehe ich jetzt ziemlich blöde vor Catia.
Da ich sonst  häufiger mit Inventor bzw. davor noch mit Mechanical Desktop gezeichnet habe, halte ich mich generell für relativ Fit im Umgang in Cad.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich möchte Teile mit Parameterbemaßung erstellen, z.B einen einfachen Block mit den Maßen h1, b1, t1. Mit der Höhe und der Breite ist das ja soweit kein Problem, aber wie kann ich die Blocktiefe mit Parametern ansprechen? Oder bin ich dann gezwungen eine neue Ebene zu erstellen (mit parametetrischem Versatz)und dann die Extrusion "von aktueller Eben bis zu neuen Ebene" zu machen?

Nächste Frage. Wenn ich jetzt aus diesen Einzelteilen eine Baugruppe erstelle, kann ich z.B. einen Parameter von Teil 1  abfragen und diesen dann nutzen um Teil x mit Teil y  in abhängigkeit zu setzen (z.B. Flächenabstand)

Und zum Schluss. Wenn ich ein Teil bemaße, kann ich dann irgendwie direkt den Parameter in das "Bedingungsdefinition" eingeben. Oder bin ich gezwungen immer über die ganzen Kontextmenüs zu gehen.


Ich sag dann schon mal schönen Dank und schönes Wochenende

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 13. Mai. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian Kirsch,

ich werde mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

zu 1.) Der Parameter für die Blocktiefe ist (../Pad.1/)Limit.1 bzw. Limit.2, natürlich unter der Vorausetzung, das die Ausdehnungsart "Dimension" ist.

zu 2.) Natürlich geht es, einer z.B. Offset-Constraint den Wert eines Parameters aus einem Teil (z.B. Teil1) zuzuweisen, nämlich über eine Formel (Relation).

zu 3.) Ich weiß nicht, was Dir unter "direkt eingeben" vorschwebt, doch Du mußt sicher mindestens einmal die RMT (Kontextmenü) benutzen, und zwar, wenn Du anstelle des richtigen Zahlenwertes den Parameter einsetzen willst. Dann klickst Du mit der RMT in das Eingabefeld des Zahlenwertes, wählst im Kontextmenü "Edit formula" und selektierst im aufgehenden Formeleditor dann den Parameter, am besten im Baum. Dann noch jeweils mit "OK" bestätigen und Du hast Deine Verknüpfung.

Zu letzterem noch ein Hinweis: Durchmesser sind schon Formeln und lassen sich daher nicht mehr mit Formeln belegen -> also auf Radius umschalten.

Wenn Du noch genauere Einzelheiten wissen willst, dann präzisiere Deine Anfrage und/oder stelle ein Beispiel/Bild bei.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz