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Autor Thema:  Confrontation between highlighted faces can not be solved. (7513 mal gelesen)
Gopher
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Beiträge: 194
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V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 05. Mai. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wer von euch hatte auch schon mal in einem Part beim erzeugen eines Subparts (Assemble) die Fehlermeldung "Confrontation between highlighted faces can not be solved."?

Irgend eine Idee wie man diese doch "verheiraten" kann?

Als Workaround kann ich das File als Model speichern und unter V4 verheiraten, dort gehts.  ,
aber auf die Dauer ist dies nicht wirklich effizient zwei Systeme zu verwenden.


MfG
Gopher

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
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Nix 12)

erstellt am: 05. Mai. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

ein wenig genauer?

Was für Elemente enthält dein Part? Solids, Flächenverbände?

ich muss nun vage in die Glaskugel schauen und vermute man das du mit
'in einem Part' meinst, das dein Problem innerhalb des Catpart auftritt.
Wenn es dann noch um Solids handelt, dann hat Catia v5 beim verschneiden / zusammenfügen zweier Solids ein Tangentenproblem.

Solve? oftmals langt es diesen Bereich minimal aufzudicken

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

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predy
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Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 06. Mai. 2006 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ich denke Thomas hat recht. Das würde auch erklären, warum v4 keine Probleme macht. Ich vermute mal, dass durch die geringere Genauigkeit von V4, das Tangentenproblem nicht besteht und die Bodys deswegen zusammengefügt werden könnnen...

gruss

predy

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MaxZ
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Computer Aided Designer


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V5 R14 SP6 HF17

erstellt am: 08. Mai. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ zum Aufdicken nehm ich meist
einfach vorher einen Split, damit
die Problemzone einfach im vorhinein abschneiden.

Ciao
Max

------------------
--- Der frühe Vogel fällt nicht weit vom Stamm. ---

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Gopher
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Beiträge: 194
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V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 24. Mai. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Das Problem ist folgendes:
Ich habe ein 3D Part (Body) mit einer Oberfläche die nicht berührt/verändert werden darf (Schnittstelle). Auf diese Oberfläche muss ich sowas wie ein Klötzchen anbringen mit einem tangentenstetigen Übergang auf die Schnittstelle. Dieser Übergang bastle ich mir zusammen aus Füllflächen. Aus diesen und der Schnittstellenfläche kann ich mir ein Close Body erzeugen. Nur dieser zusätzliche neue Body kann ich dann nicht immer dem ursprünglichen Body/Part ankleben/assemblen obwohl ich die Flächen vom ursprünglichen Body/Part verwende, das geht nur in V4. 

Ein Aufdicken funktioniert leider nicht immer und dort wo es geht besteht dann immernoch das Problem dass ich die Bodies nicht zusammenfügen kann. Ein Spalt erzeugen und dann diesen Füllen ist nicht "zulässig", da der Übergang für Folgeprozesse exakt tangential sein muss.

Es scheint so, als ob Catia V5 irgend wo betrügt und dann dadurch selbst auf die Schnauze fliegt. 

MfG Gopher

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predy
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Industriedesigner


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Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 25. Mai. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gopher 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gopher,

wenn ich es richtig verstanden habe müsste es folgender maßen gehen:

Konstruiere den neuen körper ruhig etwas grösser, so dass er in den Ursprungskörper (den du ja nicht verändern darfst) reinragt. Dann mit einem "Assemble", "Add" oder "Union and Trimm" die beiden Körper zusammenfügen...

Hoffe das bringt Dich weiter.

gruss

predy

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