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Autor Thema:  Kontaktbedingung (1035 mal gelesen)
Panschi
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Fertigungsmechaniker


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Beiträge: 10
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erstellt am: 27. Apr. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktbedingung.jpg

 
Hallo,
ich will gerne das der Bolzen mittig in der Nut liegt und die Welle vom Bolzen natürlich mit den Bohrungen übereinstimmt (siehe Bild Anhang). Wie bekomme ich das hin das er mittig liegt. Hätte der Bolzen eine Fläche, und wäre nicht zylindrisch, würde ich ihn eine Offset Bedingung auf eine Fläche geben und den Abstand von der Fläche der Nut ganau definieren.
Hoffe ich hab nicht zu undeutlich geschrieben :-)
Lg Panschi

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Jens Zimmermann
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Beiträge: 212
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erstellt am: 27. Apr. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Panschi,

wenn ich das richtig sehe, sind die Stirnflächen des Achs-Stift eben. Damit könntest du dann ein Offset zur Aussenfläche des Achslagers erstellen.

Grundsätzlich empfehle ich dir aber eine andere Lösung:

Arbeite mit Achsensystemen, welche du dann an die entsprechenden Stellen  der Bauteile kreierst. Seit R12 (mit Einschränkung, wenn du mit externen Links arbeitest), seit R13 ohne Einschränkung kannst du dann mit einer Coincedence die Achsensysteme, und damit die Bauteile richtig zu einander positionieren.

Liebe Grüße aus Hamburg

Jens

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Jens Zimmermann
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Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

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test.zip

 
Kleiner Nachtrag:

hier habe ich einmal ein Beispiel als Erklärung zur, von mir favorisierten, Konstruktion hochgeladen.

MfG

Jens Zimmermann

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ex-hd
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erstellt am: 27. Apr. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Zitat:
Original erstellt von Jens Zimmermann:
Arbeite mit Achsensystemen, welche du dann an die entsprechenden Stellen  der Bauteile kreierst. Seit R12 (mit Einschränkung, wenn du mit externen Links arbeitest), seit R13 ohne Einschränkung kannst du dann mit einer Coincedence die Achsensysteme, und damit die Bauteile richtig zu einander positionieren.

Mit der Coincidence "Axis-to-Axis" hat der Stift keinen Freiheitsgrad mehr!!! Vielleicht ist aber gerade die Rotation um die Achse als Freiheitsgrad noch gewünscht (Stichwort Kinematik-Simulation!)

------------------
Viele Grüße,

Bernd

-----------------------------
Es gibt ein Leben nach CATIA!

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Panschi
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Fertigungsmechaniker


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Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort und deinen Beispiel.Hat mir sehr geholfen dein Ratschlag mit Achsensystemen zu arbeiten.

Panschi

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