Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  3 Ebenen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3 Ebenen erstellen (1803 mal gelesen)
Panschi
Mitglied
Fertigungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Panschi an!   Senden Sie eine Private Message an Panschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panschi

Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lenkrad.jpg

 
Hallo liebe User,
ich möchte ein einfaches Lenkrad in Catia erstellen. Um 3 Speichen zu erstellen möchte ich 3 Ebenen (Plane) in Wireframe and Surface Design erzeugen die zueinander unter 120° stehen. Bild habe ich mit angehangen! Wenn ich eine Ebene einfüge kann ich beim Typ was mit Winkligkeit einstellen. Ich denke mal das dies die Option ist, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Vielleicht kann mir einer genauer erklären wie oder was ich nacheinander drücken muss oder vielleicht gibt es ja noch eine andere Methode.
Lg Panschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 26. Apr. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bei der Funktion PLANE wählst Du z.B. "Angle/Normal to plane"
Rotationsachse könnte z.B. Die Z-Achse sein, Referenz die XY-Plane und dann nur noch der Winkel...... und fertig ist die erste Plane :-)
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panschi
Mitglied
Fertigungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Panschi an!   Senden Sie eine Private Message an Panschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panschi

Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_Ebene.jpg

 
Hallo Elke,
vielen Dank für die Antwort auf meine Frage, so habe ich es auch schon probiert gehabt. Ich habe es noch einmal genau nach deiner Anleitung probiert, es kommt dann aber die Fehlermeldung siehe Anhang Bild.
Lg Panschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 26. Apr. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

probiere mal, Dich für die Referenz auf eine Ebene (Plane) zu beziehen und nicht auf das Achsensystem, welches Du bereits auch für die Richtung angegeben hast. Ich vermute, dass mag CATIA nicht.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 26. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ex-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ex-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ex-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ex-hd

Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006

IBM IntelliStation Z Pro
Xeon CPU 3,20GHz, 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400<P>MS Windows XP Professional Version2002 SP2
V5R14SP3 produktiv
V5R16SP4 zum testen

erstellt am: 26. Apr. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich


planes.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Panschi:
Um 3 Speichen zu erstellen möchte ich 3 Ebenen (Plane) in Wireframe and Surface Design erzeugen die zueinander unter 120° stehen.

Sind alle drei Speichen völlig unterschiedlich? Warum nicht eine Speiche auskonstruieren (in einem eigenen Body) und dann entsprechend rotieren?

Zu den Planes, siehe beigefügten Screenshot

------------------
Viele Grüße,

Bernd

-----------------------------
Es gibt ein Leben nach CATIA!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panschi
Mitglied
Fertigungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Panschi an!   Senden Sie eine Private Message an Panschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panschi

Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu ... habe es hinbekommen ... eigentlich gar nicht schwer ... als Rotationsachse die Z-Achse und als Referenz eine XZ oder YZ Ebene. YX Ebene geht nicht weil die Referenz parallel zur Rotationsachse sein muss, laut der Fehlermeldung.
Schon tausendmal alles probiert, das Problem war nur, dass er mir die erstellten Ebenen nicht angezeigt hatt, wie er es sonst eigentlich immer tut (keine Ahnung warum nicht bei diesen Ebenentyp). Hab also einfach mal versucht auf den 3 Ebenen jeweils eine Skizze zu konstruieren (am Strukturbaum hat er die Ebenen angezeigt), und wie man sehen konnte hatt er diese an den richtigen Positionen erstellt.

Danke für eure Mühe!
Lg Panschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panschi
Mitglied
Fertigungsmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Panschi an!   Senden Sie eine Private Message an Panschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panschi

Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 26. Apr. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ebenen.jpg

 
Hier noch das Bild ... wie gesagt keine Ebene zu sehen ... sonst sehe ich sie immer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Panschi,
sorry, es ist meine Schuld bzgl. der XY-Ebene..... habe nicht richtig ausprobiert, sondern einfach nur geschrieben....
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz