Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Probleme beim Erzeugen einer Achse für Blockzylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme beim Erzeugen einer Achse für Blockzylinder (2106 mal gelesen)
Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 26. Apr. 2006 03:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,  folgendes Problem hält mich jetzt schon eine ganze Weile auf:

Ich habe einen Block mit einer zylindrischen Durchgangsöffnung erzeugt, also im simpelsten Fall im Skizzierer ein Rechteck mit einem Kreis darin und dann in die Tiefe gezogen. Die Position der Durchgangsöffnung soll durch die Skizzenparameter (z.B.Bemaßungen vom Rand) variierbar sein.

Nachdem ich den Block erzeugt habe, möchte ich nun eine Nut koaxial in die zylindrische Durchgangsöffnung schneiden. Hier geht das Problem allerdings schon los: Es gelingt mir nicht, mir eine Achse der per Block erzeugten Durchgangsöffnung anzeigen zu lassen bzw. eine zu erzeugen.
Wenn ich nun mit Refernzelemente--> Punkt--> Kreismittelpunkt einen eben solchen Punkt mittels der Kreiskante der Durchgangsöffnung erzeuge, dann eine Referenzebene --> "Parallel (zu einer der Ursprungsebenen) durch Punkt (den eben erzeugten Kreismittelpunkt)" erzeuge, gelingt es zwar, auf dieser  Ebene das Rotationsprofil der Nut zu skizzieren und dieses auch zu rotieren, AAABER

dieses wandert dann NICHT mit, wenn ich die Koordinaten der Durchgangsöffnung verändere. D.h. die Nut bleibt dort, wo sie ursprünglich erzeugt wurde, und so auch die erzeugte Referenzebene UND der "Kreismittelpunkt". Den Punkt und somit auch die zusätzliche Referenzebene kümmert es anscheinend überhaupt nicht, dass er als Mittelpunkt einer Kreiskante definiert wurde, die sich nun woanders befindet.  Wer kann mir da helfen ???

Gruss und vielen Dank für eine Hilfestellung, 

Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 26. Apr. 2006 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabor,

du solltest deine Vorgehensweise überdenken.

Ich würde erst den Block erzeugen. Dann eine Nut, die edine Acshe enthält. Die Lage dieser Achse parametrisierst du zu deinem Block.

Grundsätzlich solltest du die Verhältnisse so einfach wie möglich halten, um Fehler zu vermeiden...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 26. Apr. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog, vielen Dank für deine prompte Antwort !

>Hallo Gabor,

>du solltest deine Vorgehensweise überdenken.

>Ich würde erst den Block erzeugen. Dann eine Nut, die deine Achse >enthält.

Welche Achse ? Das ist ja das Problem. Ich habe ja den Block mit Loch zuerst erzeugt. Nur dass ich es nicht auf die Reihe kriege, mir für die Durchgangsöffnung eine Achse anzeigen zu lassen bzw. eine erzeugen zu können, die ich später bei der Nuterzeugung als Referenz angeben könnte.

Die Lage dieser Achse parametrisierst du zu deinem Block.

Wie macht man das ?  Ich bin Catia-Anfänger, also sei so nett und gib mir am besten die entsprechenden Pfade zu den von dir angesprochenen Funktionen an.

Vielen Dank nochmal, Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 26. Apr. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehe unten stehenden allgemeinen Beitrag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 26. Apr. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich


funtkt_achse.jpg


nut_achse.jpg


nut_linie.jpg

 
hallo,

zur Achserzeugun/Anzeige:

im GSD ist hinter dem Icon "line" die Funktion "axis" versteckt (einfach auf das schwarze Dreieck klicken). Nachdem du die Funktion Axis ausgewählt hast, die Bohrung auswählen und es wird eine achse erzeugt.

Übrigens muss man nicht unbedingt die Achse erzeugen, oft kann man die Achse als Parameter "on the fly" mit dem Mauszeiger auswählen. Mann muss vorsichtig mit der Maus über die Bohrung "fahren" irgendwann erscheint die achse als orange, gestrichelte Linie, die man dann auswählen kann.

Leider funktioniren beide Methoden in Verbindung mit der Funktion "Nut" nicht (zumindest bei mir nicht). Erst als ich per Hand die Achse als Lini zwischen zwei Punkten (Bohrungsmittelpunkt) erzeugt habe,akzeptirte die Funktion Nut die Linie. Das ist aber nicht unbedingt elegant gelöst...zumal die Achse ja schon da und greifbar wäre.

Ich habe das hier schnell mal ausprobiert, und womöglich was übersehen. Vielleicht weiss jemand ne bessere/elegantere Lösung.

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 26. Apr. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Achse, die mit der Funktion Achse erzeugt wird, ist als Rotationsachse definiert. An einer Rotationsachse lassen sich keine translatorischen Operationen (Sweep...) durchfuehren.

Wenn Du die Mittelachse einer Bohrung nicht sehen kannst, auch dann nicht wenn Du mit der Maus ueber die zylindrische Flaeche faehrst, liegt es eventuell an den Voreinstellungen. Im CATIA gibt es unter Tools-Options-General-Display...Reiter Navigation ... den Menuepunkt * Preselect in geometry view --> der Schalter muss an sein, damit Du die "vorhandenen" Mittelachsen auch sehen kannst beim Selektieren.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 26. Apr. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

@Gabor:
Eine Bohrung hat nach meiner Meinung (und der anderer Leute) in der Skizze eines Blockes nichts verloren. Soaws gibt bei der Validierung eines größeren Unternehmens starke Punktabzüge (oder war es ein KO?).

Besser ist meiner Meinung nach folgende Arbeitsweise:
1. Block ohne Bohrung erstellen

2. Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten, die von der genauen Situation abhängen:
A. Soll deine umlaufende Nut eine Zylindersenkung sein, dann die Bohrung als Bohrung und dabei als Typ die Zylindersenkung auswählen.

B. Soll die Nut ein Hinterschnitt innerhalb eine Körpers sein, dann auf eine Hilfsebene, die du über die Referenz-Toolbar erstellst, erzeugen. Die Lage der Ebene ist die erste Positionierung deiner Achse. Auf dieser Ebene erstellst du eine Skizze für eine Nut, die dann eine Achse als Rotationsachse enthält. Die Lage dieser Achse parametrisierst du bezüglich deines Blockes.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ex-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ex-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ex-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ex-hd

Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006

IBM IntelliStation Z Pro
Xeon CPU 3,20GHz, 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400<P>MS Windows XP Professional Version2002 SP2
V5R14SP3 produktiv
V5R16SP4 zum testen

erstellt am: 27. Apr. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut_als_Hole.jpg

 
Noch eine Variante: Die Nut als Flachbohrung!

Für die Oberkante der Nut eine Plane erzeugen. Nun eine zweite Bohrung innerhalb des ersten erzeugen. Entscheidend für effektives Arbeiten ist die Selektionsreihenfolge: Zuerst den Referenzpunkt der ersten Bohrung und dann die Plane. Und schon sitzt alles ohne großen Aufwand koaxial!

------------------
Viele Grüße,

Bernd

-----------------------------
Es gibt ein Leben nach CATIA!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank euch allen, werds mal mit der Variante "Zylindrische Durchgangsöffnung als Bohrung" versuchen.

Melde mich dann wieder.


Echt ein klasse Forum, der Hammer, wie schnell man hier geholfen bekommt !!!


Beste Grüße,  Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Hallo zusammen.

@Gabor:
Eine Bohrung hat nach meiner Meinung (und der anderer Leute) in der Skizze eines Blockes nichts verloren. Soaws gibt bei der Validierung eines größeren Unternehmens starke Punktabzüge (oder war es ein KO?).

Viele Grüße,

CEROG


Hallo CEROG,

KO-Kriterium nicht, aber starke Abzüge gibt es schon. Aber es gibt ja eine Begründung: Es wird teilweise ein CNC-Add-On benutzt, welche das Feature Hole automatisch erkennt und an der Stelle mit den entsprechenden Parametern einen Bohrzyklus für die CNC-Maschinen generiert. Wenn man nun eine Bohrung als Pocket oderm wie im oberen Beispiel dargestellt, erzeugt, so wird halt kein Bohrzyklus erstellt.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg (Insider: auch von meiner Kollegin)

Jens Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Apr. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ex-hd:
Diese Art der "Kaskadierung" von Bohrungen ist nicht unbedingt naheliegend, aber interessant. Danke für den TGipp.

@Jens:
Danke für die Hintergrundinformationen.

Viele Grüße (auch an die Kollegin)vom - wie viele andere - übers Wochenende aus Hamburg fliehenden

CEROG 

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 01. Mai. 2006 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von predy:
hallo,

zur Achserzeugun/Anzeige:

im GSD ist hinter dem Icon "line" die Funktion "axis" versteckt (einfach auf das schwarze Dreieck klicken). Nachdem du die Funktion Axis ausgewählt hast, die Bohrung auswählen und es wird eine achse erzeugt.


Hi Predy,

Was meinst du mit GSD ? Im Skizzierer habe ich sehr wohl das Element Achse zur Verfügung, aber da komm ich ja nur ran, wenn ich mich im Skizzierer befinde. Ich bräuchte die von dir genannte Funktion jedoch im Part- bzw. 3D-Modus. Dort kann ich keinen Button "Linie" geschweige denn "Achse" finden.
Die von Catrin genannte Voreinstellung ist ebenfalls angehakt.

Das Referenzelement "Linie" bietet zwar alle möglichen Funktionen (Punkt-Punkt, Punkt-Richtung, etc...) aber nicht "Achse".

Was mich echt ärgert, ist, dass das Referenzelement "Punkt" als Mittelpunkt der Bohrungskante definiert werden kann, aber nicht mitgeht, wenn die Bohrung und damit die Kreiskante sich verschiebt. Wozu hab ich den Punkt dann als Kreismittelpunkt definiert ?  Muss ich den Punkt noch irgendwie anders an die Bohrung binden ?

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum CATIA einen "geöffneten" Körper" erzeugt, wenn ich ein Referenzelement (Punkt, Linie oder Ebene) erzeuge...Ich komme ursprünglich von Unigraphics, und ich muss sagen, dass ich das als wesentlich intuitiver in Erinnerung habe...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz